1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Icons in dder Navigationsleiste

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von masteroffer, 16. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. masteroffer

    masteroffer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich in die Navigationsleiste, vor über oder unter den Titel ein Icon zu setzen, passend zur Seite?
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Klar, warum soll das nicht möglich sein? Mit den nötigen HTML/CSS Kenntnissen ist alles machbar.
     
  3. masteroffer

    masteroffer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    wie mache ich das?
     
  4. BobbyBobby

    BobbyBobby Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    infected, ich liebe deine klaren antworten ;) jetzt weiß ich, wie du schon auf über 1700 postings gekommen bist ;)
     
  5. BobbyBobby

    BobbyBobby Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    #5 BobbyBobby, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Na sorry, was erwartest Du? Kein Link zur Seite, kein bisschen Code, keine Infos darüber, ob schon selbst was versucht wurde und wie die eigenen Kenntnisse sind. Eine Glaskugel habe ich nicht. Und was soll ich jetzt hier irgendeinen Code hinknallen, der unter Umständen nicht verstanden wird, weil der eigene komplett anders aussieht... Die erforderlichen Kenntnisse heißen nunmal HTML/CSS. Dein Verweis "einfach mal ein bisserl zu googeln" zeugt mindestens von der gleichen Qualität... Plugins wie die von Dir genannten sind auch nicht immer die optimale Lösung. :wink:
     
  7. BobbyBobby

    BobbyBobby Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    ja wie denn sonst? bücher über html/css kaufen oder gleich im netz stöbern und learning by doing?

    tua ned glei so aufbrausend wirken - war doch lieb gemeint ;)

    was schlagst den du vor, die frage war EINDEUTIG gestellt! solche antworten wie deine sind lustig, helfen dem poster aber herzlich wenig... ;)

    lerne auch viel von dir und deinen postings, warum sollte er also als einsteiger nicht in diesen genuss kommen? ;)

    lg
    rob
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hi Bob!

    Mit
    meinte ich, dass diese Deine Antwort dem Ersteller genauso viel hilft wie die meine.

    Ich gebe Dir vollkommen recht, dass man sich alles zusammengooglen kann, bevor man Geld für sowas hinlegt. Nur wie gesagt: Wenn man Hilfe sucht, dann sollte man auch schonmal ein paar mehr Infos rausrücken. Oder weißt Du wie masteroffers Navigationsleiste aussieht, und welche Klassen/ID´s dort verwendet werden? Wenn ja, dann ernenne ich Dich hiermit offiziell zum "Forenhellseher". Ergo ist eine vernünftige Antwort (in dem Sinne) in meinen Augen nicht wirklich möglich, wobei meine erste Antwort auch EINDEUTIG genug war. Stichwort Google, Navigation+CSS

    Sorry, wenn meine Antwort etwas aufbrausend wirkte... ;)
     
  9. BobbyBobby

    BobbyBobby Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    paaaaaaaaast eh, infected, respect. deine argumente stimmen. mit dem plugin kann er das zwar automatisiert lösen, aber als einsteiger wird er viele weitere fragen stellen(müssen), bis er es kapiert, wie/wo/was er da eigentlich tut. sonst würde er die frage ja eigentlich gar nicht erst stellen. lese schon seid langem im forum mit und mir fällt eben auf, dass sich eben locker 95% der fragen von selbst lösen, wenn die leute nur ein bisserl recherchieren/probieren würden...
    warst du gestern nicht noch wiener ortsmäßig?

    ps: und der zahlt sicher keinen cent für ein template ;)
    lg
    bob
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Nee, ich bin und bleibe Nettetaler ;). Und zum Thema bezahlen: Damit meinte ich Geld für ein Buch ausgeben. Wobei sich diese Investition für Einsteiger meist auch lohnen würde.

    So, in der Hoffnung den Threadersteller nicht vergrault zu haben, warten wir einfach mal auf weitere Informationen bezgl. der Navigation. Vielleicht konnte er das Problem ja mittlerweile auch selbst lösen?!
     
  11. masteroffer

    masteroffer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mein Blog http://ubuntuxx.de.

    Und hier die Header.php

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" <?php language_attributes(); ?>>
    <link href="/favicon.ico" rel="shortcut icon"></link>
    <head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />
    <title><?php if (is_home () ) { bloginfo('name'); } elseif ( is_category() ) { single_cat_title(); if(get_bloginfo('name') != "") echo ' - ' ; bloginfo('name'); }
    elseif (is_single() ) { single_post_title(); }
    elseif (is_page() ) { bloginfo('name'); if(get_bloginfo('name') != "") echo ': '; single_post_title(); }
    else { wp_title('',true); } ?></title>
    <script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_url'); ?>/script.js"></script>
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
    <!--[if IE 6]><link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('template_url'); ?>/style.ie6.css" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
    <!--[if IE 7]><link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('template_url'); ?>/style.ie7.css" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<?php printf(__('%s RSS Feed', 'kubrick'), get_bloginfo('name')); ?>" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
    <link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="<?php printf(__('%s Atom Feed', 'kubrick'), get_bloginfo('name')); ?>" href="<?php bloginfo('atom_url'); ?>" />
    <link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />
    <?php wp_head(); ?>
    </head>
    <body>
    <div id="art-main">
    <div class="art-Sheet">
    <div class="art-Sheet-tl"></div>
    <div class="art-Sheet-tr"></div>
    <div class="art-Sheet-bl"></div>
    <div class="art-Sheet-br"></div>
    <div class="art-Sheet-tc"></div>
    <div class="art-Sheet-bc"></div>
    <div class="art-Sheet-cl"></div>
    <div class="art-Sheet-cr"></div>
    <div class="art-Sheet-cc"></div>
    <div class="art-Sheet-body">
    <div class="art-Header">
    <div class="art-Header-png"></div>
    <div class="art-Header-jpeg"></div>
    <div class="art-Logo">
    <h1 id="name-text" class="art-Logo-name">
    <a href="<?php echo get_option('home'); ?>/"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
    <div id="slogan-text" class="art-Logo-text">
    <?php bloginfo('description'); ?></div>
    </div>

    </div>
    <div class="art-nav">
    <div class="l"></div>
    <div class="r"></div>
    <ul class="art-menu">
    <?php art_menu_items(); ?>
    </ul>
    </div>
     
    #11 masteroffer, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  12. BobbyBobby

    BobbyBobby Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    i wüll nimma ;) des wird ma zuviel ;)
    lg
    bob
     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    @masteroffer: Code bitte auch als solchen mittels Codebutton des Editors formatieren. Das erleichtert das Lesen ungemein ;)

    Es geht also um die horizontale Navigation oben? Und dort willst Du vor jedem Hauptmenüpunkt eine Grafik einbinden? Also vor Blog, Ubuntu Aufkleber Shop usw.?

    Ein Möglichkeit wäre in die CSS einzugreifen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das lässt sich natürlich auch auf die <li> anwenden. Jedoch befürchte ich, dass das insgesamt ne ziemliche Frickelsarbeit wird, weil für die Navi überall Grafiken eingesetzt werden.
     
    #13 mfitzen, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  14. masteroffer

    masteroffer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde gerne icons des tango projekts in die navigationsleiste setzten. 16x16, 24x24 oder 32x32 groß sind die.

    Die Logos sind auf meinem Server also wie binde ich diese ein?
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wie ich sagte: In dem Du der entsprechenden Klasse/ID bzw. dem entsprechenden Element ein Hintergrundbild via CSS zuweist (siehe Beispiel oben)
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dazu wäre es aber erstmal ratsam die momentan aktiven Hintergrundbilder (die sowieso nur Farben darstellen) durch die entsprechenden background-color-Angaben zu ersetzen. Du kannst jedem Element nur ein background-image zuweisen. Ein Beispiel: Du benutzt für den Hintergrund der Navi das Bild images/nav.png, welches lediglich einen braunen Farbton darstellt. Dafür solltest Du die CSS Eigenschaft
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    verwenden. Das zieht sich so durch die ganze Navi, wenn ich mich nicht verguckt habe.

    Sorry, aber anders kann ich´s Dir momentan nicht erklären.

    Ein Tipp noch: Für den Firefox gibt´s ein Addon, dass sich Firebug nennt. Damit kannst du solche Sachen selber herausfinden und testen. Im IE sind die Entwicklertools im Menü Extras zu finden, mit denen man sowas ebenfalls analysieren kann.
     
    #15 mfitzen, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  16. masteroffer

    masteroffer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    #16 masteroffer, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  17. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das sollte in der style.css stehen. Wenn das Menü auch in den anderen beiden Dateien zu finden ist, musst Du das dort auch ändern.

    EDIT: Was ich mich gerade gefragt habe: Du weißt nicht wie das mit den Icons funktioniert, hast aber sowas wie im Screenshot hinbekommen? Das ist ein und das selbe. Dort hast Du auch Icons vor die einzelnen Punkte platziert... So ganz verstehe ich das nicht.
     
    #17 mfitzen, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden