1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domain-Mapping mit Plugin: Servereinstellungen & WP-Konfiguration?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von studioart, 9. August 2010.

  1. studioart

    studioart Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier
    http://ottopress.com/2010/wordpress-3-0-multisite-domain-mapping-tutorial/
    gibt es ein tolles Tutorials fürs Domain mappen.

    Dennoch bekomme ich es nicht zum Laufen, da ich immernoch nicht durchgestiegen bin, ob ich jetzt (woher) eine IP im Domain-Mapping-Konfigurationsmenü eintragen soll/muss oder ein CNAME anlegen.

    Ziel ist es, mit der WP 3 multisite-Installation (installiert als Unterverzeichnisse) auf einer hauptdomain.de mit mehreren Blogs, einigen von diesen Blogs - bereits angelegte - Subdomains zuzuweisen, über die diese Blogs dann aufgerufen werden können.

    Die IP ist beim Hoster 1&1, wenn ich mir die DNS-Einstellungen anzeigen lasse, bei Haupt- und Subdomain die gleiche.

    Füge ich die IP im Mapping-Konfigurationsmenü als Superadmin ein (http://ottopress.com/files/2010/06/domainmapping3.png), und gehe in den Blog, der nun über die Subdomain aufgerufen können werden soll, auf Werkzeuge -> Domain Mapping, und lege dort als "primary domain" blog1.hauptdomain.de an, dann heißt es "server not found".

    Gut, Datenbank resettet, Plugin & Einstellungen dazu gelöscht, nochmal von vorne.

    Jetzt CNAME "blog.hauptdomain.de" im 1&1-DNS-Menü für die Subdomain, um die es geht, angelegt (so geschrieben), und im Konfig-Menü des Domain-Mappings als Superadmin bei "CNAME" eingetragen, dann wieder im Adminbereich des Blogs "blog" bei Werkzeuge -> Domain Mapping als "primary domain" blog1.hauptdomain.de angelegt, dann heißt es "server not found".

    Irgendwo hab ich offenbar einen Denkfehler drin.

    Frage daher:

    Im 1&1-DNS-Menü:


    • nehm ich jetzt die 1&1 IP für meine Haupt-/Subdomain (ist die gleiche)
    • oder lege ich für die Subdomain ein CNAME (blog.hauptdomain.de) an
    • oder lege ich etwa für die Hauptdomain ein CNAME (hauptdomain.de) an?
    Mir ist nicht ganz klar, wie und wo auf die WP-Installation von Server Seite verwiesen werden soll, muss ... bin irgendwie total verwirrt ...

    Es gibt zig Anleitungen, ja, aber irgendwie scheitert es bei mir daran, was ich beim Provider einstellen muss - und ob überhaupt - und was dann ins Konfigurationsmenü des Domain-Mapping-Plugins als Superadmin rein muss, und was im Werkzeuge -> Mapping-Menü des Blogs, der auf die besagte Subdomain aufrufbar sein soll .:confused:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden