1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RSS-Feeds für Doofe

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von poodle, 5. März 2005.

  1. poodle

    poodle Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit der Einrichtung von RSS-Feeds habe ich eine ganze Reihe von Problemen, zu denen ich trotz redlicher Suchmaschinenbenutzung keine Antwort finde:

    1. Meine RSS-2 Feeds warten mit der Meldung 'Ungültige Entität' auf (ü etc.) Ich habe WP übrigens auf iso-8859-1 gestellt. Wie bekomme ich die Entitäten auch so gebacken und warum macht nur die 2.0-Fassung Probleme?

    2. Bei anderen WP-Sites sehe ich so schöne URIs wie xyz.com/feeds/rdf o. ä., bei mir nur schnöde xyz.com/wp-rdf.php. Wie kann ich auch die Feed-URIs schön machen?

    3. Wenn ich z.B. alle Feed-Abonnierangebote auf einer eigenen Seite zusammenfassen will, läuft das dann unter "Seite schreiben", oder ist dafür schon ein Template oder sonstwas vorgesehen?

    Ich freue mich über jede Hilfe, muss aber dazu sagen, dass ich blutiger Blog-, WP- und RSS-Anfänger bin. :?
     
  2. poodle

    poodle Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    OK, da die Cracks sich offenbar wohlverdienten Wochenendfreuden hingeben, versuche ich, die Fragen eben nach und nach selbst zu beantworten. Erste Erkenntnisse:

    Der Quellcode offenbart es:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Datum wird mit einem HTML-Entity umschrieben, obwohl es das nicht soll. Das passiert nur in <pupDate>, der Rest ist korrekt. Alle anderen RSS-Varianten behandeln das Datum ohne Buchstaben, Atom z. B. so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie und wo man das abstellt, dann wäre zumindest Frage 1 beantwortet. Mühselig nährt sich das Eichhörnchen.
     
  3. poodle

    poodle Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Erster Triumph! Frage 1 vollständig beantwortet!

    Wir öffnen /wp-rss2.php und ändern in den Zeilen 27 und 36 jeweils das Ausgabeformat des Datums von
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das führt zur korrekten XML-Ausgabe:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    RSS 2 funktioniert ohne Genörgel, das Thema wäre damit vom Tisch!

    Bleiben Sie dran, oder schalten Sie sich wieder zu, wenn es erneut heißt: Doofe helfen sich selbst!
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    1.) wenn du dir die aktuelle Sprachdatei installierst, brauchst du nicht im Code rumzufummeln
    http://doku.wordpress-deutschland.org/Download_der_deutschen_Sprachdatei

    2.) dafür musst du die Permalinkstruktur angeben. Voraussetzung ist, dass dein Provider mod_rewrite unterstützt.

    3.) dafür musst du eine eigene (am besten statische) Seite erstellen.
     
  5. poodle

    poodle Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olaf,

    Das habe ich schon gemacht. Vor ca. 1 Woche. Ich weiß nicht, ob sie sich seitdem wieder erneuert hat, aber zumindest meine Fassung hat den Code an der Stelle nicht beeinflusst. Ich versuchs aber mal mit der Neuen.


    Auch das hatte ich schon. Allerdings nur auf meiner Online-Version, während ich das RSS-Gedöns auf einer lokalen getestet habe. Alles ist jetzt gut, ich bin begeistert, herzlichen Dank!!

    Das habe ich befürchtet :cry: egal, musss ja nicht von heute auf morgen sein.

    Also, Olaf, nochmal ausdrücklich meinen herzlichsten Dank, damit wären alle drei Themen erledigt, und wir können jetzt beruhigt zu Kaffee und Kuchen schreiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden