1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kindseiten ins Menü

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Nirtak, 21. April 2011.

  1. Nirtak

    Nirtak Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bitte um etwas Geduld mit mir, weil mir noch nicht einmal so ganz klar ist, wo mein Problem liegt.

    Mein Blog hat eine horizontale Menüleiste, in der die Kategorien und Seiten stehen. Ich hätte gern so etwas wie:

    HOME Kat1 Kat2 Kat3 Seite1 Seite2 Seite3

    Dabei sollten eine Kategorie und eine Seite jeweils 2-3 Kindseiten haben, die erst angezeigt werden, wenn die Elternseite angeklickt wurde.

    Ich kann beim Erstellen von Kategorien und Seiten es so einrichten, dass es eine übergeordnete Seite gibt. Das wäre dann doch die Elternseite, die neu erstellte eine Kindseite. Aber es will mir nicht gelingen, das Menü entsprechend anzupassen. Das mag natürlich am Theme liegen (Weaver, Subtheme Dark with Green), oder aber an meinen noch rudimentären Fähigkeiten. Ich bräuchte da wohl einen Tipp, wo ich ansetzen könnte.

    Es gibt einige Antworten zu ähnlichen Fragen, aber die lassen mich alle ziemlich hilflos zurück. Ich benutze Wordpress erst seit kurzem und kenne mich mit php noch nicht befriedigend aus. Ich bin natürlich bereit, mich einzufuchsen und auch kompliziertere Lösungswege zu gehen, aber ich bräuchte, wenn es um Änderungen der php-Dateien ginge, leider doch noch ziemlich konkrete Angaben, was ich wo in welcher Datei ausprobieren könnte.
    Ich hoffe, jemand kann mir einen Ansatzpunkt nennen und schenkt mir einen Tipp zu Ostern.

    Danke, Katrin
     
  2. Nirtak

    Nirtak Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht, warum es bei mir nicht klappt. Bücher gewälzt, FAQs gelesen, Foren durchforstet und Leute gefragt. Heute fand ich die Lösung, und die ist so schlicht, dass es schon fast peinlich ist. Aber woher sollen Anfänger wissen, dass man unter Design -> Menüs bei der Anordnung der Menüpunkte Kindseiten einfach nach rechts einrücken muss?

    Ich freu mich, dass ich das doch noch gefunden habe und wollte das einfach mal im Forum gesagt haben. Vielleicht beißt sich ja jemand gerade auch die Zähne daran aus.
     
  3. Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet Gast

    Hallo,
    hast du bereits versucht im Backend unter Design und Menüs ein eigenes Menü zu erstellen ? Geht allerdings nur wenn dein Theme das auch unterstützt. Das wird dir aber auch angezeigt .....
     
  4. Nirtak

    Nirtak Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin Ruhrgebiet,

    ja, jetzt habe ich es ja im Backend geschafft. Mein Theme unterstützt es, hatte mittlerweile aber so daran gezweifelt, dass ich auch andere Themes versucht habe. Das mit dem Einrücken war ein ganz böser Trick, den ich bis heute Nachmittag nie beschrieben gefunden hatte.
    Jetzt habe ich also endlich das Menü, das ich wollte.:grin:
     
  5. Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet Gast

    na dann is ja alles im lack
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden