1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTTP-Error beim Bilder-Upload

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von schaffi, 13. Juli 2011.

  1. schaffi

    schaffi New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde der Nacht oder Frühaufsteher,

    Ich betreibe seit Gestern mit einer Freundin einen Wordpress-Blog auf dem wir uns auf Film- und Spielkritiken im Zombie-Genre spezialisieren wollen. Besonders wichtig sind dabei natürlich ein paar Eyecatcher auf der Hauptseite, weswegen wir uns für ein simples Theme mit vielen Möglichkeiten zum Bilder einbauen entschieden haben.

    Nachdem wir nun soweit alles eingerichtet haben stoßen wir allerdings auf ein Problem: Der Bilderupload zickt rum und so 'ne richtige Error-Message will er auch nicht ausspucken. So können wir zwar kleinere Bilder (200x150) ohne Probleme hochladen, aber Bilder mit einer Größe von 600x300 werden vom Flashuploader in der Verarbeitung mit einem "HTTP Error" abgespeist. Als ich daraufhin den stinknormalen Browserupload aktiviert habe kam folgender Hinweis.
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, ***@*****.*****.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.


    Unser Webmaster ist leider auch ratlos und meint das alles in Ordnung aussieht und er mehr Informationen bräuchte.


    Zum Schluss noch ein paar Lösungsansätze die wir von unserem Standort aus probiert haben:


    - wp-content-Ordner auf 777 setzen
    - Browsercache leeren
    - Browser wechseln (FF5, Chrome, Opera, Safari)
    - Plugins deaktivieren


    ... alles ohne Erfolg

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und hat eine Lösung parat? Wir würden uns sehr freuen.

    Liebe Grüße
     
  2. spellcaster

    spellcaster New Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem hier.
    Witzigerweise ging es ein paar mal, jetzt bekomm ich wieder den "Http Fehler." Konnte davor etwa 4 Bilder via Mediathek hochladen, Ordner wurden sauber angelegt, alles sieht supi aus, Rechte passen auch noch immer...

    Seltsame Sache...

    Ok, scheint am Bild zu liegen.
    Bilder die ich bereits hochgeladen habe kann ich (unter anderem Namen) erneut hochladen.
    Die Größe scheint es aber nicht zu sein, Dateiname auch nicht.


    Edit2:
    Er geht beim Problembild nicht mal bis in "media_handle_upload()" sondern steigt vorher aus.
     
    #2 spellcaster, 29. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1. gibts da php5?

    2. wieviel memoryspace hat der Server auf dem das alles ist?

    3. ist der Webspace voll?
     
  4. spellcaster

    spellcaster New Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1) Yep
    2) muss ich nochmal checken. Da ich die Größe des Bildes aber keinen Einfluss auf das Verhalten zum haben scheint, liegt es eher nicht daran. Werde morgen mal das Teil brachial debuggen.
    3) Nein, ist glaube ich nicht so wichtig, da er ja nicht zum Speichern kommt, sondern vorher aussteigt
     
  5. PeterPong

    PeterPong New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier leider auch genau das Gleiche...

    WP Neuinstallation (3.2.1) ohne Plugins, wp-content steht auf 777, cache ist geleert, verschiedene Browser liefern das gleiche Problem.

    PHP5 läuft, memory_limit habe ich mit 32, 64 und 128 ausprobiert, Webspace hat >5 GB.

    Manche Bilder lassen sich hochladen, andere nicht (HTTP Error bzw. 500 Internal Server Error im Browserupload). Es ist soweit kein System darin zu erkennen, welche ja und welche nicht.

    Nachdem ich nun sowohl das englische WP-Forum und das deutsche durch habe und keiner der Lösungsansätze von Erfolg gekrönt war, bin ich dankbar für sachdienliche Hinweise!

    Es ergeben sich Parallelen bei WP-Installationen auf anderen Servern. Der Fehler lässt sich zwar nicht reproduzieren (außer mit dem gleichen Bild), aber eine Gemeinsamkeit der Installationen sind die 2 MB Upload-Limit...
     
    #5 PeterPong, 4. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2011
  6. PeterPong

    PeterPong New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Suche hat lange gedauert, und hat sich über verworrene Umwege aber letztendlich doch gelohnt! Mein Problem konnte ich lösen.
    Der Vergleich der phpinfo von einem System auf dem der Upload problemlos funktionierte mit meinem Server auf dem der HTTP Error kam, hat mich in die richtige Richtung gebracht.

    Das Problem war offensichtlich, dass PHP auf meinem Server mit FastCGI läuft und in der fcgid.conf für MaxRequestLen ein zu niedriger bzw. gar kein Eintrag zu finden war.
    Bei mir hat MaxRequestLen 134217728 (und natürlich anschließend Apache stoppen und neu starten) den Fehler beseitigt!

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter...
     
  7. megahoschi

    megahoschi New Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallihallo,
    ich stehe auch vor diesem problem.
    ich hab mein blog aufgesetzt, posts erstellt, bilder hochgeladen, alles super. dann, auf einmal vor zwei wochen - http-error beim upload in die mediathek.
    ich bin völlig ratlos, was es sein könnte.
    in der zwischenzeit hatte ich ein paar plugins (statpress reloaded, garmin connect, runners log, nextgen-gallery, youtube-embed), die ich danach deaktiviert habe und letzten endes auch gelöscht habe. das hat nicht geholfen.
    ich habe alle tips probiert, die ich gefunden habe. htaccess, verschiedene plugins zum upload benutzen, per ftp hochladen und dann via add from server einbinden - alles nix. letzten endes habe ich dann das blog gelöscht, komplett neu aufgesetzt, hat auch nicht geholfen. es spielt keine rolle welches theme aktiviert ist. benutzerrechte vom uploads-ordner sind auf 755, testweise 777 hat natürlich auch nix gebracht.
    das symptom scheint allerdings in eine bestimmte richtung zu gehen.
    wenn ich die bilder via add from server einbinde, funktioniert es in grenzen - und zwar genau ein mal. das bild ist dann in der mediathek, allerdings wird kein thumbnail erstellt sondern das bild nur auf miniaturformat skaliert. wenn ich dann auf bearbeiten klicke, kommt eine meldung "es liegen keine bilddaten vor, bitte erneut hochladen", o.ä.
    mit dem wp flash uploader, der wohl ähnlich wie der uploader von der tiny web gallery aufgebaut ist, funktioniert es auch wie oben beschrieben.
    außerdem kann ich mir mit dem wp flash uploader eine .htaccess anlegen lassen. ich dachte mir, schadet ja nix, lege also die htaccess an und bekomme als nächste meldung "You are trying to use the TWG Upload Flash without authentication, the server login failed, expired or the configuration could not be found!"

    kann sich einer einen reim aus dem o.g. machen? irgendwelche probleme mit ungenügenden rechten o.ä.? kann der hoster irgendeine einstellung verändert haben, die das ganze jetzt so durcheinanderbringt? und wenn ja, welche könnte das sein? gibt es irgendeine möglichkeit, errorlogs einzusehen um der sache auf die schliche zu kommen?

    ich bin mit meinem latein (was sich zugegebenermaßen in grenzen hält) inzwischen am ende.

    edit: memory limit ist 64m, php5 ist auch da und genug webspache ebenso :)
     
    #7 megahoschi, 19. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2011
  8. MBmallorca

    MBmallorca New Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Tipp

    wollte nur kurz mitteilen, dass ich genau das gleiche Problem hatte und die Infos von PeterPong an meinen Server weitergeleitet habe...und siehe da, es funktioniert...! Danke PeterPong :grin:
     
  9. twaddle

    twaddle New Member

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und sorry für die Exhumierung dieses Threads. Ich habe mich aber extra dafür angemeldet und tue dies ganz bewusst.
    Bis eben stand ich vor dem oben genannten Problem und wollte noch einmal Feedback dazu geben, in der Hoffnung dass vielleicht irgendwer noch mal davon profitiert.

    Erst einmal großes Danke an Peter Pong!
    Weitführend ist vielleicht folgendes for manchte interessant:
    Die FcgidMaxRequestLen Direktive ist standarmäßig auf den Wert 131072(128Kb) gesetzt. Darum tritt das Problem mit Wordpress bei Nichtdeklaration, ab Apache Version 2.3.6 überhaupt auf. Fast-CGI interpretiert den Wert in Bytes. Die von Peter Pong angegebenen 134217728 Bytes entsprechen 128 Megabyte. Zu beachten ist auch die Namensänderung von "MaxRequestLen" zu "FcgidMaxRequestLen".



    Besten Gruß
    Quelle: https://httpd.apache.org/mod_fcgid/mod/mod_fcgid.html#fcgidmaxrequestlen
     
  10. zaferbingoel

    zaferbingoel New Member

    Registriert seit:
    14. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erst Image Compression Plugin dekativieren, dann funktioniert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden