1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute automatisch in Kommentaren/Beiträgen umwandeln

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von minstyle, 14. März 2005.

  1. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wenn ich im Login-Bereich einen Beitrag schreibe, möchte ich, dass automatisch Umlaute (Bsp.: ä, ö und ü) in den jeweiligen ascii-code (ä, ö und ü) umgewandelt werden.

    Auch wenn man Kommentare schreibt, sollen die Umlaute vor dem Eintrag in die Datenbank umgewandelt werden.

    Ich weiß das es mit der PHP-Funktion preg_replace() funktioniert. Doch in welche Datei/en muss ich diese Funktion einbauen?

    Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Bin momentan wirklich am verzweifeln, da die Anzahl der WP-Dateien schon ziemlich hoch ist und die Übersichtlichkeit darunter zu leiden hat.
     
  2. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
  3. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist leider nicht wonach ich gesucht habe.

    Die Umlaute sollen VOR dem Eintrag in die Datenbank umgewandelt werden.
    Dieses Skript ersetzt zwar die Zeichen, doch trägt die Korrekturen nicht in die Datenbank ein.
     
  4. poodle

    poodle Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die vielleicht blöde Frage: warum eigentlich? Ich arbeite seit Jahren mit MySQL-DBs und wandle immer erst bei der Ausgabe um (htmlentities). Ist das irgendwie nachteilhaft?
     
  5. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich glaube, dass die Übertragung der Daten aus der Datenbank dann schneller von statten geht, als wenn die vorher noch alle umgewandelt werden müssen.
     
  6. poodle

    poodle Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar keine Beweise, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man da eine Zeitverzögerung bemerkt. Es ist eine banale PHP-Stringoperation, die nach allem was ich weiß innerhalb von Millisekunden abgenudelt wird. Zudem scheint es mir doch auch besser, wenn in der Datenbank "saubere" Zeichen sind, spätestens, wenn Du mit den Inhalten etwas anderes machen willst als HTML wirst Du dafür dankbar sein. Das fängt schon mit RSS-Feeds an, die ebenfalls aus der Datenbank kommen, aber mit Entities nicht funktionieren.
     
  7. poodle

    poodle Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    <offtopic>Schöne Site hast Du übrigens. Die Schrift lässt sich auf meinem Mac zwar erst mit Vergrößerung entziffern, aber die Layouts sind prima </offtopic>
     
  8. minstyle

    minstyle Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    dankeschön ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden