1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp-login.php mit htaccess sichern - 404 not found

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Blue84, 30. Oktober 2011.

  1. Blue84

    Blue84 New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bereits die Foren durchsucht, konnte jedoch leider keine Antwort auf mein Problem finden.

    Ich möchte die wp-login.php mittels .htaccess sichern. Das funktioniert auch wunderbar, aber nur solange ich die default Permalinks verwende. Sobald ich auf custom Permalinks umstelle (ich nutze /news/%postname%/) kommt beim aufrufen des Admin-Bereichs immer Page not found.

    Meine Posts ansich funktionieren wunderbar, auch mit den custom Permalinks, aber die wp-login.php ist nur mit default Settings zu erreichen :?:

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ich hab jetzt schon stundenlang alles probiert und keine Ideen mehr... mod_rewrite ist an, die custom Permalinks gehen ja auch, nur die dämliche wp-login.php weigert sich.

    Hier mal der Inhalt meiner .htaccess:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    .htaccess und .htpasswd liegen im Root Verzeichnis, wo sich auch die wp-login.php befindet. Wordpress ist direkt auf der Domain installiert, keine Unterordner.

    LG
    Blue
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    ja so in etwa hatte ich das auch gemacht.

    So sah es im Endeffekt bei mir aus;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hoffe das hilft dir so ansatzweise weiter.
    Im eigentlichen gleichen sich ja die Angaben, halt nur mit dem Unterschied, dass ich die .htpasswd halt in den Adminordner gepackt hatte und noch das Filesmatch in der .htaccess eingetragen war.
     
  3. Blue84

    Blue84 New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marcus,

    danke für deine Antwort, aber leider hilft das nicht weiter. Habe deine Einstellungen mal komplett übernommen, aber es ändert sich nichts. Nach wie vor funktioniert alles wunderbar wenn ich die default Permalinks nehme, sobald ich auf custom umstelle kommt wieder 404 Page not found.

    Ich teste übrigens mit einer frischen Installation und dem Twenty Ten Theme... an besonderen Theme- oder Plugineinstellungen kann es also auch nicht liegen :confused:
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    das ist aber merkwürdig.
    Bei mir hatte es so immer geklappt.

    Also wenn WP die .htaccess entsprechend speichert und das mod-rewrite bei dir aktiv ist, sollte es eigentlich keine Probleme in der Hinsicht geben.

    Also da wüsste ich jetzt leider auch nicht so weiter.
     
  5. Blue84

    Blue84 New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab auch keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen soll. Bei allen anderen scheinen die .htaccess Einstellungen ja zu funktionieren. Daran wird es also wohl nicht liegen. Werde mal im Forum meines Hosters fragen, ob es irgendwas spezielles zu beachten gilt.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich vermute, dass mod_rewrite doch nicht läuft.
     
  7. Blue84

    Blue84 New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst, mein Hoster hat die .htaccess geändert und nun geht es. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, ich habe nun folgendes in der .htaccess stehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    LG
    Blue
     
  8. dirsch

    dirsch Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetz evtl. ein ähnliches Problem -vieleicht kann mir hier noch jemand helfen bzw. das ganze twas genauer erklären!

    Stelle ich die Permalinks von Standard auf Jahr/monat/Name um, so wird sofort der Admin-Bereich "Zerstört" - der Hintergrund ist nur noch weiß, ich sehe richtig die Tabellenbegrenzung (linkes Menü, Seitenaufteilung).
    Der ufruf einer anderen Option/Seite im Dashboard bringt:
    "Forbidden

    You don't have permission to access /wp-admin/index.php on this server."

    Der Aufruf des Blogs selbst bringt:
    "Forbidden

    You don't have permission to access / on this server."


    Abhilfe schafft nur löschen der .htaccess im Stammverzeichnis (kein Unterordner "Wordpress" vorhanden) Dann ist das Blog wieder aufrufbar, allerdings keine Artikelseiten, nur die Übersichtsseite. Das Dashboard ist auch erreichbar - nur die Permalink-Einstellungen sollte man nicht mehr aufrufen, sonst passiert das gleiche schon beim Aufruf dieser Einstellungen.


    Hier hilft dann nur, die Permalink-Einstellungen in der Datenbank selbst zu löschen - dann funktionieren auch wieder die einzelnen Artikelseiten.


    Nutze auch das Standard-Thema Twenty Ten. Allerdings habe ich keine .password und die .htaccess auch nicht selbst erstellt. Habe ein anderes Blob, da existiert die .htacces auch, inhalt identisch - bis auf den Unterschied, dass dort noch der Ornder "Wordpress" exisitiert - dort gibt es keine derartigen Probleme.


    Inhalt der .htaccess:


    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress


    Was hat übrigens das mod-rewrite zu bedeuten, von dem hier die Rede war? Gibt es andere Möglichkeiten, die Permalink-struktur zu ändern?



    Hilfe....!
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    mod_rewrite ist ein php modul welches unbedingt für Permalinks aktiv sein muss.
     
  10. dirsch

    dirsch Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich dasbei mir richtig deute (s.o. htaccess) ist es aktiv - oder?
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    in der .htaccess siehst du das nicht.
    Frag am besten deinen Hoster. Falls es nicht aktiv ist, kann er es direkt aktivieren.
     
  12. dirsch

    dirsch Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @maxe:

    Besten Dank! das war es...
    Da ich schon eine HP hatte, wo das wohl voreingestellt war, kannte ich mich damit nicht aus. Nach einer Rückfrage bei meinem Hoster kam dann die Antwort, dass ich für die neue Domain das mod_rewrite (selbst) einschalten muß. Wr schnell zu finden, dauerte aber einige Minuten, bis es ann auch tatsächlich verfügbar war. Somit läuft es jetzt!
     
  13. ringen00

    ringen00 New Member

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Bei mir sieht es so aus als ob nach dem Update auf 3.4.1 bei passwortgeschützten Artikeln nach der Passworteingabe auch das htaccess Passwort (durch Zugriff auf wp-login) abgefragt wird.

    Ich habe also im root Verzeichnis von Wordpress eine htaccess welche sowohl die wp-config.php als auch die wp-login.php durch eine Passwortabfrage schützt.
    Wenn ich, egal mit welchem Browser, einen passwortgeschützten Artikel öffnen möchte wird eben dieses
    htaccess Passwort (nach Eingabe des Artikelpasswortes) auch abgefragt.
    Mir scheint dass das erst mit dem Wordpress Update auf 3.4.1 kam.

    Gibt es eine Möglichkeit den Passwortschutz für config und login in der htaccess so anzupassen dass man passwortgeschützte Artikel wieder mit einer simplen Passworteingabe (und zwar nur dem Passwort des jeweiligen Artikels) öffnen kann?
    Oder muss ich zwangsläufig die zusätzliche Schutzschicht durch Passwort-htaccess entfernen.
    Falls ja, was genau muss raus?
    Auch wüßte ich zu gerne welches hinzugekommene Feature bei 3.4.1 dieses neue Verhalten ausgelöst hat - stand ja schliesslich doch auch was sicherheitsrelevantes im Changelog . . .

    Es handelt sich übrigens um eine MultiSite Installation von Wordpress!

    Hier der Inhalt meiner aktuellen htaccess:

    # protect wpconfig.php
    <files wp-config.php>
    Order deny,allow
    deny from all
    </files>

    # protect wp-login.php
    <files wp-login.php>
    AuthName "Admin-Bereich"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /usr/www/users/xxx//.htpasswd
    require valid-user
    </files>

    <FilesMatch "(\.htaccess|\.htpasswd|wp-config\.php|liesmich\.html|readme\.html)">
    order deny,allow
    deny from all
    </FilesMatch>

    RewriteEngine On
    RewriteBase /blogtest/
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]

    # uploaded files
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?files/(.+) wp-includes/ms-files.php?file=$2 [L]

    # add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?wp-admin$ $1wp-admin/ [R=301,L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^[_0-9a-zA-Z-]+/(wp-(content|admin|includes).*) $1 [L]
    RewriteRule ^[_0-9a-zA-Z-]+/(.*\.php)$ $1 [L]
    RewriteRule . index.php [L]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden