1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

index.php aus URL verschwinden lassen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von helphelp, 7. Dezember 2011.

  1. helphelp

    helphelp New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und bedanke mich schon mal jetzt für Eure Hilfe.

    Mein Problem:
    Ich habe WP auf dem Server installiert und diverse Pages angelegt. Dann wollte ich das klassische /?p=zahl aus der URL verschwinden lassen und habe entsprechend bei den Einstellungen der Permalinks unter "Custom Structure" eingetragen: /%category%/%postname%.html
    Allerdings war außer der Startseite dann keine Seite mehr zu erreichen, es erschien immer ein 404. In einem anderen Forum habe ich dann gelesen, dass man in solch einem Fall in der "Custom Structure" eintragen muss /index.php/. Nun sind auch die Seiten wieder zu erreichen, allerings immer mit dem /index.php/ davor. Siehe HIER!

    Meine Frage:
    Liegt das nun an der Serverstruktur? WP ist im root-Verzeichnis installiert. Oder liegt es an den Einstellungen der Permalinks? Posts habe ich in dem Sinn ja nicht angelegt, sondern Pages!

    Viele Dank für Eure Unterstützung!
     
  2. dome3101

    dome3101 Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, das liegt an den Permalinks.

    Versuch es doch mal ohne .html, also z.B.:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder hat deine .html-Angabe einen bestimmten Zweck?

    Gruß,
    Dominic
     
  3. helphelp

    helphelp New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für Deinen Tipp.
    Leider ändert das nichts und auch hier erscheint die 404.

    Denke eher es liegt an irgend einer Einstellung in der .htaccess oder so....
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Und wieder ein mal ist vermutlich das mod_rewrite auf dem Server nicht aktiv. Hoster fragen!
     
  5. helphelp

    helphelp New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, ich habe mich mit dem Hoster in Verbindung gesetzt und hoffe, dass es daran liegt. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.
     
  6. helphelp

    helphelp New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaa! Es läuft! Vielen Dank für den Tipp!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden