1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten mit Tags versehen (aber ohne Plugin)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gotico, 28. Dezember 2011.

  1. Gotico

    Gotico Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich verzweifle hier gerade an einem kleinen Wordpress-Problem.

    Ziel ist es, auf einer meiner WP-Installationen ein Glossar anzubieten. Dafür nutze ich im Moment eine Kombination aus einer Seite und Unterseiten. Diese werden dann mithilfe des Plugins AZIndex ausgelesen und dem Index auf der obersten Seite in dieser Hierachie hinzugefügt.

    Damit das ganze klappt - und nicht alle Seiten indiziert werden - muss ich die Unterseiten mit einem Tag versehen (in diesem Fall "Glossar", da es sonst nirgendwo Verwendung findet).

    Von Hause aus kann Wordpress ja Seiten nicht mit Tags versehen (warum eigentlich nicht?) und ich bin gezwungen das Plugin "Simple Tags" zu verwenden.

    Warum gezwungen? Ich halte meine Seiten eigentlich immer gerne sehr schlank und mache mich ebenfalls ungerne von Plugins abhängig, die vielleicht irgendwann einmal nicht mehr gepflegt werden.

    Des weiteren nervt mich bei "Simple Tags", dass ich davon quasi nur 0,01% der Funktionen nutze - das Taggen von Seiten. Der Rest wird nicht genutzt und ist auch eigentlich unerwünscht - Stichwort: unerwünschte Seiteneffekte mit anderen Funktionen.

    Daher jetzt meine Frage: Wie bringe ich einer normalen Wordpress-Installation es bei, dass ich auch Seiten taggen kann?

    Das kann doch nicht so schwer sein und ich bin mir sicher, dass man dafür nur an der richtigen Stelle im Quellcode was ändern muss.

    PHP, Java, Javascript-Kenntnisse sind wahrlich vorhanden, trotzdem finde ich keinen Ansatz.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Seiten später per phpmyadmin oder ähnlichen Tools die Tags beizubringen? Wäre für mich auch praktikabel, da das Glossar nicht 100.000 von Einträgen haben wird.

    Danke für Eure Hilfe :)

    See ya, Maic.

    P.S: Das Plugin Tag4Pages wird ja nicht mehr gepflegt, wäre aber genau das richtige gewesen ...
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Schau Dir das mal an: https://github.com/hiddentao/page-tagger

    Vielleicht kannst Du Dir da das eine oder andere rausholen (oder direkt das Plugin nutzen)

    Warum das von Haus aus nicht geht? Vermutlich, weil Du zu den 0,01% gehörst, die diese Funktion bei Seiten benötigen :)
     
  3. Gotico

    Gotico Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für den Tipp mit dem Page-Tagger. Das schaue ich mir jetzt gleich sofort einmal an.

    Zumindest scheint dieses Plugin gut gepflegt zu werden, da der Autor Kompatibilität bis zu Version 3.2.1 angibt. Prima.

    ---

    Was ich viel interessanter finde, das ich in der ganzen MySQL-DB nirgendwo einen Ansatz finde ...

    Und das mir, dabei mache ich das schon ein paar Jahre :(

    See ya, Maic.
     
  4. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit Tags kenne ich seit paar Tagen auch und diesen ganzen Weg bin auch durchgegangen. Simple Tag ist eine gute Lösung, allerdings sendet diese Lösungen ein Haufen an Anfrage zu DB, was nicht unbedingt sein muss.

    Ich kann aber schon einen halben Erfolg verzeichnen, denn die Möglichkeit die Tags den Pages ohne Plugin hinzufügen gibt es trotzdem.
    Man muss in functions.php nur diese folgende Code-Zeilen einfügen und klappt es:

    function add_tags_for_pages() { register_taxonomy_for_object_type( 'post_tag', 'page' ); } add_action( 'init', 'add_tags_for_pages' ); function add_pages_to_tag_queries( $wp_query ) { if ( $wp_query->is_tag() ) $wp_query->set( 'post_type', array( 'post', 'page' ) ); } add_action( 'pre_get_posts', 'add_pages_to_tag_queries' );

    Das ganze klappt auf jedem Fall mit Twenty Eleven. Es gibt auch andere Themes, die es nicht mitmachen. S
    Soweit ich die Lösung kenne, melde ich mich hier.
    Gruß
    RG
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Viel Spaß beim Basteln! :)
     
  6. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Hi Formateins,

    danke für deine Antwort und Code. Ich habe fast das Gleiche eingeführt, du hast aber umfangreichere Variante.

    Das ganze geht in functions.php rein, oder?

    Gruß
    RG
     
  7. formateins

    formateins Gast

    Ja. Kann auch 1-zu-1 in ein eigenständiges Plugin gesetzt werden (bspw. Multisite, etc.).
     
  8. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beide Codes - dein und mein - funktionieren tip-top mit twenty eleven, aber irgendwie will das nicht mit allen themes klappen. Habe mir derzeit ein free theme aus web gezogen und dein Code bringt leider-leider keine Tags in die Pages rein. Ein Dilemma.

    Irgendeine Idee woran es hacken könnte?
     
  9. formateins

    formateins Gast

    Dann schau Dir mal T11 im Detail an. Natürlich muss im Theme eine Ausgabe für die Tags vorhanden sein. Innerhalb des Loops mit the_tag(), ansonsten mit den get-Funktionen. Kann aber auch recht einfach mit einem query über die Seiten-ID ausgelesen werden.

    Wenn das Theme eine tag.php dabei hat, geht's out-of-the-box.
     
  10. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ach, keine Ahnung :), soweit bin ich noch gar nicht. Weder T11 noch out-of-box sagen mir etwas, ganz ehrlich.

    tag.php ist im betroffenen Theme überhaupt nicht vorhanden. Wie ich get_tags und vor allem wohin einfügen müsste, kann ich nicht sagen. Fremde Welt.
     
  11. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl, manchmal übertreibe ich auch.

    Hier die Code-Zeilen, die in functions.php gehören:

    add_action( 'init', 'add_tags_for_pages' );

    function add_pages_to_tag_queries( $wp_query ) {
    if ( $wp_query->is_tag() )
    $wp_query->set( 'post_type', array( 'post', 'page' ) );
    }
    add_action( 'pre_get_posts', 'add_pages_to_tag_queries' );



    Pfui, hat das Ganze aber paar Tage gedauert. :)
     
  12. Sirius42

    Sirius42 New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wo finde ich denn die "tags.php" bzw. in welchem Ordner sollte sie normalerweise sein?
     
  13. Sirius42

    Sirius42 New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt weder eine tags.php noch eine tag.php gefunden. Erfolg hatte ich dann via grepwin in der archive.php
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden