1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

$ und {1} in Datumsangabe

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Thomas_PW, 8. Juli 2006.

  1. Thomas_PW

    Thomas_PW Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich richte gerade mein WP ein (neueste Version).
    Bei mir wird das folgende Datum angezeigt:

    {1}Samstag, den 8.${1}Juli 20

    Wie kann ich das ändern?
    Eckige Klammern, Dollarzeichen und diese 1 sollen verschwinden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    hast du die deutsche version benutzt oder die englische? hast du etwas daran geändert, wenn ja was?
     
  3. Thomas_PW

    Thomas_PW Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die deutsche Version benutzt. Ich habe verschiedene Themes ausprobiert, darunter auch zeitweise eine englischsprachige. Das aber wieder rückgängig gemacht. Könnte das die Ursache sein?
     
  4. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    und der fehler tritt auch beim standard theme auf?
     
  5. Thomas_PW

    Thomas_PW Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei allen themes.
     
  6. Dominique

    Dominique Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das selbe Problem.
    Frisch installiert und die Datumsangaben sind murks :(

    siehe: http://blog.vergin.org
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Bei welchem Hoster seid ihr?
     
  8. Dominique

    Dominique Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nix hoster, eigener server!
    hier und da nicht auf dem aktuellsten stand, aber sicher und stabil. ältere wordpress-versionen hatten den fehler nicht. hat sich irgendwas in the_time geändert? wo finde ich diese funktion??

    by the way: im standard-theme wird das datum so angezeigt wie von mir in den "Allgemeinen Einstellungen" angegeben.

    Hat irgendwer irgendwelche nutzbringenden Ideen? Das verwendete Theme zu ändern fände ich doof :(
     
    #8 Dominique, 19. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2006
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Na damit ist die Ursache doch gefunden, es scheint am Theme zu liegen. Also am besten mal die Datumsfunktionen der Themes vergleichen.
     
  10. Dominique

    Dominique Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    "Ursache gefunden" würde ich nicht behaupten, aber zumindest ist das Problem eingekreist: irgendwas mit der Datumsausgabe in dem Theme funktioniert nicht richtig.

    Na ja, genaugenommen liegt es an allen Themes! nicht an "dem Theme": Kubrick tut's nicht (weder die englische, noch die eingedeutschte Version) - und alles, was ich heute nacht sonst noch so an Themes heruntergeladen und ausprobiert habe ebenfalls nicht.
    Sobald im Theme per "the_time" das Datum ausgegeben wird (so hübsch mit ausgeschriebenem Monat, etc.) wird "${1}" statt der Leerzeichen vor Wochentagen und Monaten ausgegeben.
    Wie gesagt, das einzige Theme, daß funktioniert ist das Standard-Theme und damit meine ich "WordPress Classic 1.5".
    Im Changelog habe ich keine Hinweise auf veränderungen in den Funktionen zur Datumsausgabe / Lokalisierung seit Version 2.0 gefunden.

    Ergo ist das Problem eben doch nicht Theme-abhängig, sondern die Ursache an anderer Stelle zu suchen.

    Also nochmal die Frage:
    Hat irgendwer irgendwelche nutzbringenden Ideen?
    Weil (ich wiederhole mich so ungern...): Im Theme sämtliche Datumsausgaben zu ändern fände ich doof. Ehrlich.
     
    #10 Dominique, 20. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2006
  11. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hallo ...

    leider habe ich keinen eigenen Space, wo ich das Problem nachvollziehen kann ... daher habe ich jetzt einfach mal die Version 2.0.2 und 2.0.3 verglichen ... und auch nach dem ${1} gesucht ... und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Version 2.0.2 Datei functions.php im Ordner wp-includes
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Version 2.0.3 Datei functions.php im Ordner wp-includes
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    man sieht die Unterschiede deutlich ... und es taucht auch ${1} auf ... vielleicht könnte hier jemand der Betroffenen mal testen ...

    oder da Dominique einen eigenen Server mit diesem Prob hat, stellt uns, d.h. dem Team hierr, mal einen Space zum Testen zur Verfügung ...

    EDIT:
    habe gerade mal einen Testblog installiert und das auch geändert, aber ich kann den Fehler einfach nicht produzieren ... und ohne den Fehler kann ic nur Vermutungen anstellen ... sorry ...
     
    #11 MaD, 20. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2006
  12. Dominique

    Dominique Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Merci,
    ich hab einfach den Ausdruck "\\1" wiederhergestellt.
    Mag sein, daß es an meinem inzwischen betagten PHP liegt,
    preg_replace unterstützt die Schreibweise "\\n", aber erst seit PHP 4.0.4 auch "$n"!

    Herzlichen Dank ;)
     
  13. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Aber ein interessantes und schön rätselhaftes Phänomen. :)
     
  14. Dominique

    Dominique Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da war ein Entwickler fleissig und hat auf aktuelle Syntax umgestellt.
    Meiner Ansicht nach überflüssig, weil das eher eine kosmetische Korrektur ist. Und wie gesagt, WordPress unter Version 2.0 hatte ich auf meinem Server das Problem ja gar nicht - hier und da hatte ich noch Probs beim Bilderupload, weil inzwischen auch GD 2 vorausgesetzt wird, aber das konnte ich selbst korrigieren.

    Jetzt funzt es - nochmal Dank an alle, die geholfen haben ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden