1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Daten von Contenido in Wordpress importieren?!?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von emkaythree, 13. Februar 2012.

  1. emkaythree

    emkaythree Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    Ich habe die aufgabe bekommen mich zu informieren ob es möglich ist Daten von einem Contenido CMS in ein Worpdress zu importieren. Das ganze soll für einen lokal Zeitung passieren, die wollen eine neue Website aber auch wenn möglich ein Archive wo die alten Berichte gesammelt werden, daher der import.

    Ich habe mich jetzt schon einige Tage damit auseinander gesetzt und gesucht, jedoch konnte ich bis jetzt nichts finden.

    Nun ist meine Frage wie muss ich die Daten aufbereiten oder was muss ich machen um die Daten ordentlich importieren zu können.

    Ich habe zwei Dateiformate zu verfügung einmal CSV oder XML, welches wäre besser/event. einfacher um die daten aufzubereiten.

    Hat hier vll schon jemand damit erfahrung?

    Anbei ein ausschnitt wie der export von Contenido aussieht von der XML

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hoffe es kann mir der ein oder andere weiterhelfen.

    lg
    emkaythree
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    XML könnte helfen, jedoch wäre eventuell interessant ob RSS (newsfeed) format ausgabe möglich ist, diese wäre für den einfachsten Import super geeignet.
    unter Werzkeuge gibt es auch andere Formate, und Plugins könnten auch helfen, eventuell auch CSV oder XML zu importieren,
    http://wordpress.org/extend/plugins/xml-and-csv-import-in-article-content/ (von mir nicht getestet)

    notfalls gibt es Programm (oder sogar OpenOffice/excel und ähnliches) die dir aus CSV auch XML in gewünschter Form umwandeln könnten. damit diese Daten in Wordpress importiert werden können, möglich ist es weil Daten vorhanden sind.
     
  3. emkaythree

    emkaythree Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir erstmal, für deinen Tipp, leider ist keine RSS 2.0 ausgabe möglich : (

    Mein größtest Problem ist, wie schreibe ich die XML von Contendido am besten um für Wordpress, Wegen dem unterschiedlichen Format, bzw. wie erstparre ich mir alles händisch umzuschreiben (gibts da eine Möglichkeit).

    Die nächste Frage ich halt übernimmt mir Wordpress auch, diverse Bilder, Pfade, links. etc.
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    es gibt XML Tools die könnten dein Schema in RSS Umwandeln (kenntnisse über XML und Handarbeit dafür ist aber notwendig)
    einfacher weil du auch CSV export hast ist wahrscheinlich mit Plugins die es gibt mit der Thematik CSV Import zu nutzen, laut beschreibungen könnte es einige interessante geben, da sie frei sind, kannst du ja umfangreich testen was sie können und ob ein geeignetes für deine Zwecke dabei ist. und ist ohne XML Kenntnisse wahrscheinlich noch die einfacher Möglichkeit, Handarbeit und tests sind auf alle fälle notwendig.
    Möglich ist es auf alle Fälle, für mich gibt es kaum ein Format das ich nicht importieren oder exportieren könnte.
    (falls du schon CSV export hast, schick mir PN, dann kann ich dir vielleicht Tip geben wie du damit am besten vorgehst, oder doch Hilfsangebot brauchst)

    vor langer Zeit habe ich mal Open/LibreOffice Export to XML RSS mitentwickelt und ist als Export Macro nutzbar,
    per Tabellenkalkulation könntest du auch noch anpassen, da solche Programme CSV import und export können.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden