1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikelkategorie als Startseite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von warismoney, 29. Februar 2012.

  1. warismoney

    warismoney Active Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute.

    Habe ein Wordpress soweit erfolgreich eingerichtet, möchte jetzt lediglich noch die Startseite ändern und zwar so, dass mehrere Artikel einer bestimmten Kategorie (in meinem Falle gibts ne Kategorie die Startseite heisst und ID 8 hat) auf der Startseite angezeigt werden.

    Nun habe ich folgendes erledigt:

    - Kategorie Startseite mit ID 8 angelegt
    - Unter Einstellungen -> Lesen -> Startseite -> Deine letzten Artikel eingestellt

    Ich hätte jetzt wirklich gerne dass mir die Artikel dieser Kategorie auf der Startseite angezeigt werden - weiss jedoch überhaupt nicht was zu tun ist, momentan zeigts mir nur die Überschrift meines neusten Artikel an, wenn ich dann draufklicke kommt irgend ein Kauderwelsch :/

    Die Seite um die es geht:
    www.fv-hohenems.at
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme zeigt auf Index-Seiten wie der Startseite scheinbar nur die Überschrift an und keinen Auszug oder den Text. Das kannst Du im Theme relativ leicht ändern, abzuschauen an anderen Themes oder hier noch mal fragen.

    Das Kauderwelsch ist der Inhalt des Artikels. Da liegt es an Dir, was weniger akuderwelscherisches zu schreiben. ;) Sieht aber ok aus für mich. Die Sternchen laufen im Firefox übrigens aus dem Inhaltsbereich raus und in die Sidebar rein. Das sieht nicht gut aus, stattdessen besser ein hr-Tag verwenden.

    Und zum Anpassen der Startseite: Probier es mal so in der index.php, oben über dem Loop:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Änderung der index.php

    Hi !

    Es scheinen nicht besonders viele Artikel online zu sein, um dies testen zu können.

    Da ich das Theme nicht kenne würde ich hier auf jedenfall ein neues Page-Template anlegen (kopie der index.php).

    Dort müßte dann ein neues Query gestartet werden :
    query_posts( array ( 'cat' => 8 ) );

    Dann eine Seite mit diesem Template erzeugen und als Startseite in den Einstellungen festlegen.

    Hab das ganz mal angehängt. (original aus dem theme hookup verwendet)

    Grüße
    Ralf
     
  4. warismoney

    warismoney Active Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hy, danke vielmals für eure tolle Hilfe.

    Ich hab mal deine Php-File hochgeladen und als Template verwendet, erhalte aebr noch eine Fehlermeldung (www.fv-hohenems.at) da siehst du sie gleich.

    http://fv-hohenems.at/?cat=8
    Das ist die Kategorie die ich gerne auf der Startseite hätte :/
     
  5. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Mist

    Mist.
    Habe das 's' vergessen.
    Hier kommt das Update.
     
  6. warismoney

    warismoney Active Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wow, es funktioniert. Du hast mir echt weitergeholfen. Tausend Dank!!!!!!

    Merci!!! :))))
     
  7. warismoney

    warismoney Active Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte noch jemand sagen wie ich die Metadaten (geschrieben von Admin am xx.xx.xxxx) in die .php file reinkriege?
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    weil den Eintrag Author und Datum der Themen Entwickler wahrscheinlich nicht vorgesehen hat, ist es am besten du schaust dir das bei Standardthema an zb twenty eleven, und kannst dann mit dortigen PHP Code experimentiren und diese in deine Thementemplate anpassen,

    es gibt auch viele Tips im Netz die dir dabei weiterhelfen, wahrscheinlich musst du in der index.php und single.php erweitern, oder je nach thema musst du dann auf function.php und auch style.css und weitere schaun.
     
  9. warismoney

    warismoney Active Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt alles so hingekriegt wie ich es wollte, ihr seid die besten. Dankeschön :)
     
  10. warismoney

    warismoney Active Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, die Homepage ist so weit fertig. Ich hab jedoch noch zwei kleine Änderungen bzw. Bugs auf meiner Seite gefunden wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet:

    http://www.fv-hohenems.at/

    Auf der Startseite gibts 2 Problemchen:

    1) Die Galerien werden zwar richtig angezeigt (verwende die Standard Wordpress Galerie) - jedoch zeigt es mir wenn ich alle Fotos per Lightbox durchschalte, nach den Fotos die zum aktuellen Beitrag gehören auch ältere Fotos an.

    (z.B nach den Jugendfotos sollte man die Eiszeitfotos nicht angezeigt bekommen). Ist das ein Problem der Wordpressgalerie oder des Lightboxplugins? Er zeigt ja die Galerie in den Beiträgen richtig an, den Fehler macht er nur mit den "next" Pfeilen der Lightboxgalerie.

    2) Wenn ich einen Weiterlesen Tag einfüge erscheint dieser nicht auf der Startseite, das ist eigentlich mein zweites Problem xD
     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Die Lightbox hängt einfach alle Lightbox-Fotos der aktuellen Seite aneinander. Man müsste da glaube ich für die Lightbox noch speziell Infos dranhängen, damit die das mitbekommt, welche Bilder zusammengehören.

    ... Mal in der Lightbox-Doku geschaut: Am rel-Tag sollte der Galerie-Name dranhängen. Es geht also; das Plugin, das Du nutzt, macht es nur nicht. Eventuell lohnt es sich also, mal andere Lightbox-Alternativen auszuprobieren. Ich sehe sowieso, dass Deine Seite Prototype + Scriptaculous nutzt, und zusätzlich noch jquery. Ich würde also auf jeden Fall auf ein jQuery-Lightbox-Plugin umsteigen, das spart dann schon mal das Laden von zwei weiteren JavaScript-Bibliotheken (oder werden die für was anderes benötigt?!). Persönlich nutze ich die ColorBox, aber da ich die WP-Galerien noch nicht benutzt habe, kann ich Dir gerade nicht sagen, ob das besser klappen würde.

    Zu Problem Nr. 2 fällt mir gerade nichts ein, sorry.
     
  12. tachauch

    tachauch New Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!
    Möchte ebenfalls eine Kategorie (in meinem Fall "News") als Startseite festlegen!
    Bekomme es nicht hin, irgendwie muss man ja in der Index php von Wordpress was ändern!?
    Ich benutze übrigens das Wordpress-Theme "Suits"....

    Hab ewig rumprobiert, aber leider zu wenig Ahnung, BITTE um Hilfe!! Danke euch schonmal!
     
  13. Ulfhednir

    Ulfhednir New Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache ebenfalls mit! Gibt es hierfür vielleicht eine Möglichkeit per Widget o.ä.?
     
  14. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden