1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bitte Hilfe! URL mit Unterordnerstruktur verloren nach Wordpress-Installation

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hammer, 15. März 2012.

  1. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    nach der installation von Wordpress (Seite: news-surfer.de) sind meine Verlinkungen auf URLs mit Unterodner-Struktur verloren: z.b. news-surfer.de/beispiel. Wobei Beispiel nur ein ebensolches ist. Unter der Url news-surfer.de/beispiel waren Inhalte zu sehen, die nicht mit Wordpress erstellt waren sondern mit Dreamweaver (quasi eine WebSite in der Haupt-Site). Ich kann das auch gern mit Wordpress nochmal nachbauen, aber wie erreichte ich überhaupt, dass mit Wordpress eine URL-Struktur mit "domainname.de/Beispielordner" entsteht?

    wäre mir wichtig, da google diese Unterordner immer noch findet, beim Klick dann aber ins fehlerhaft leere führt...

    tausend dank!
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    um eine Sturktur der Seiten/Navigation wie Unterordner zu bekommen, nutzt man Permalinks

    wen du eine Realen Unterordner ansteuern willst, kannst du per Menü zb direkt Links zu schon bestehenden Ordner hinzufügen.
    in der FAQ http://faq.wpde.org/ gibt es einigen Infos zu Permalinks (da der Server/webspace dazu geeignet sein muss)
     
  3. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Hab mal weitergelesen in dem entsprechenden Topic hier. Die beste Lösung erschien mir, bei Einstellungen/Permalinks als Kategoriebasis "/." einzugeben. Allerdings nimmt mir jeder Browser (Firefox oder IE) das "/" automatisch weg und lässt nur den "." stehen. Die Kategorien werden nicht angezeigt.

    Zur ALternative: Die realen Unterordner sind, nach der Installation von Wordpress leider nicht mehr direkt aufzurufen, daher würde es nichts bringen sie per Menü anzusteuern. :(
    Ich schätze, Google verlinkt auf news-surfer.de/Beispiel/index.html, aber das lässt sich ja mit wordpress vermutlich ohnehin nicht herzaubern, auch nicht mit permalinks oder? bleibt also nur: neubau der inhalte?
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
     
  5. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow! Danke schonmal! Ich hatte schon zuvor 1 Link erfolgreich zu einer meiner URLs als Menü-Eintrag hinzugefügt und kenne das Prozedere. Allerdings ist das Problem, dass die von den Unterordnern vor der Wordpressintallation vorgebenen Domain-Pfade auch außerhalb von Wordpress nicht mehr ansteuerbar sind. Ich mache es mal konkret: Der reale Ordnername ist "autor" und die URL, die bisher zu dieser Unterseite führte war: news-surfer.de/autor. Seit Wordpressintallation kommt stattdessen die Fehlermeldung 404/Seite nicht gefunden.
    Nun ist die Frage, wie ich mit möglichst geringem Aufwand diese Inhalte (die nicht mit Wordpress gebaut waren) wieder online zeigen kann.
    1000 Dank schonmal!
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    In dem du eine subdomain auf den ordner einrichtest.
    z.B.: http://autor.news-surfer.de verweist auf den Ordner /autor
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    nach welcher Info hast du .htaccess gebaut, wenn es Standarmässig gemacht wurde (bei mir zumindest), wäre sogar der reale Ordner vorherrschend, vor eine WP Seitennamen (permalink).
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Genau, reale Ordner und Dateien haben immer Vorrang vor den Permalinks von Wordpress. Nicht umsonst stehen da diese zwei Zeilen in der .htaccess:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn es nicht geht, dann hat das Problem eine andere Ursache, läßt sich aber ohne Einblick in die Konfiguration schwer beurteilen.

    Gruß
    Ingo
     
  9. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Neues Problem dazugekommen

    Nun ist ein neues Problem dazu gekommen was die Darstellung angeht und ich versteh nicht mal, wie es passieren konnte:
    Bisher war die Grundstruktur meiner Wordpress-Seite (news-surfer.de) so aufgebaut, dass auf der Startseite ein Slide mit sechs FEATURED POSTS dargestellt wurde und darunter die Artikel die älter waren. In den Kategorien, die man über Menüpunkte oben ansteuern konnte, waren bisher die letzten Artikel aufgelistet. Nun ist es aber so, dass in einer Kategorie (Life&Style) plötzlich wie auf der Startseite 6 featured Posts auftauchen vor den Artikeln (könnt ihr ja gern mal live begutachten). Ich versteh nicht warum und wie ich es ändern kann, das einzige mit was ich gestern rumprobiert habe sind die permalink-Einstellungen, aber die sind längst wieder zurückgesetzt auf "Artikelname".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden