1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Altes Blog mal wieder "sauber" installieren?!

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von litia.de, 11. April 2012.

  1. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mal eine Frage an die Experten hier im Raum. ;)

    Ich habe ein Projekt übernehmen können, was auch auf der aktuellen WP-Version läuft. Leider sind da sehr viele individuelle Änderungen vorgenommen worden, die Datenbank ist vollgemüllt und Plugins, wohin das Auge reicht. Bei kleineren Veränderungen bekomme ich jetzt ganz schnell Fehler 500 usw. Dafür hab ich unter anderem schon ein Cache-Plugin als Schuldigen ausgemacht, was sich tief in WP reingefressen hat.

    Kurzum: Ich würde das Blog gerne einmal komplett neu aufbauen. Ohne Plugins und die ganzen Änderungen. Frage ist, was müsste ich alles sichern, damit ich die URL`s, Artikel, Seiten usw. behalte. Sprich, dass mir halt keine Inhalte flöten gehen und ich später nicht Probleme mit einer geänderten URL habe. Das aktuelle Theme ist nicht wichtig, da dies geändert werden soll.

    Freu mich über jede Hilfe, da ich trotz der SuFu und Google nicht weiterkomme!

    Viele Grüße
    Simon
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    die Frage ist nicht was man kann, sondern was sollst du übernehmen

    der content allein ist einfach als Wordpress Werkzeug exportierbar und wieder importierbar.

    aber was ist sonst noch alles zb Benutzerrechten, Fotoalben, spezielle Widget,
    denn diese können mit Content zusammenhang wichtig sein, würde aber nicht exportiert.

    Plugins selbst brauchen nur deaktiviert werden damit sie zb keine fehler mehr produzieren, einige Plugins bieten auch Datenlöschen (Vorsicht)

    aja vorher ein Komplett Backup machen (Datenbank, Dateien komplett)
    dann zb Wordpress auf extra Space neu installieren, und vom allten dann nurmehr übernehmen was gebraucht wird, bzw was notwendig ist.
     
  3. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow,
    danke für die schnelle Antwort!

    Backup ist gemacht. Ich würde jetzt einfach diese Funktion nutzen:

    Alle Inhalte: Der Export enthält dann alle Artikel, Seiten, Kommentare, Benutzerdefinierte Felder, Kategorien, Tags, Navigationsmenüs und Custom Post Types.

    Ich habe mir vorgestellt, dass ich mir ein jungfräuliches WP runterlade und installiere. Anschließend Import der oben gesicherten Daten. Permalinkstruktur wieder richtig einstellen - fertig. :) Also auch so, dass ich komplett ohne die alte Datenbank klar kommen kann. Bilder sind auf dem Blog nur insgesamt eine handvoll vorhanden - auf die könnte ich gut verzichten.

    Geht das so? Kommt mir fast zu einfach vor. :neutral:
     
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Du müsstest dann vermutlich noch die Medien wieder hochladen, aber ja, so funktioniert es.
    Mach vorher ein vollumfängliches Backup ;) Ich will nicht schuld sein ;)
     
  5. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Heji wemaflo,
    mach dir keine sorgen - alles auf eigene gefahr. :D

    Aber du meinst auch, dass ich das ganze dann ohne die bucklige datenbank machen könnte, oder?
     
  6. litia.de

    litia.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Also vielen Dank für die Hilfe! :)

    Hat jetzt alles gut geklappt. Aber Achtung! Meistens ist der Export kein Problem, wenn es aber um den Import der gesicherten Daten geht, sind diese oftmals zu umfangreich.

    Für alle, die noch dieses Problem haben werden:

    Hab erstmal eine passende ini.php erstellt, damit ich bis zu 16 MB hochladen kann, anstatt nur 8 MB. Da dies bei mir jedoch nicht vollständig zum Ziel geführt hat, bin ich noch auf dieses Plugin aufmerksam geworden: WordPress Importer Extended

    Man läd die XML Datei auf den Webspace hoch und WP kann sich dann hier bedienen. Unbedingt vorher aber die readme vom Plugin durchlesen, da noch kleinere Einstellungen in der .htaccess vorgenommen werden müssen. Sonst klappts nicht.

    Viele Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden