1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Allowed memory size in script-loader.php

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von FlorianH, 15. April 2012.

  1. FlorianH

    FlorianH Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe für einen Kunden mit MAMP einen Relaunch auf Wordpress Basis vorbereitet und nun alles in einen Testordner "live" hochgeladen. Nun bekomme ich aber folgenden Fehler beim Aufruf im Browsers:

    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 311296 bytes) in /var/www/html/wp-includes/script-loader.php on line 263

    Mit dem Hoster habe ich bereits wegen des PHP Speicherlimits gesprochen und der kann es bei diesem Paket nicht nach oben stellen. Ich habe nun über die wp-config den Speicher erstmal auf 128M hochgeschraubt und da das nichts geholfen hat auch die php.ini mit 128M ins Root gelegt.

    Hat jedoch beides nichts gegen die Fehlermeldung beim Aufruf geholfen. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich muß nochmal nachfragen, wo hast du die Wordpress Installation aufgesetzt, auf einem Hosting-Paket oder auf einem V,-Root Server?
     
  3. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich auf nem Hosting-Paket ;) Steht da jedenfalls.

    Wenn der Hoster es nicht erlaubt, das memory_limit anzuheben, kannst du selbst nichts tun. Wie hoch ist es denn vom Hoster gesetzt? Höher kannst du auch mit dem Eintrag in der wp-config.php nicht kommen.
     
  4. FlorianH

    FlorianH Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich dabei um ein uraltes Hosting Paket eines Internet Providers, der das als Randgeschäft versucht mitzumachen. Der technische Support hat mir gesagt, dass die Webspaces mit einem fixen PHP Speicher konfiguriert sind und von ihnen nicht verstellt werden können. Ich hätte aber die Möglichkeit das Problem mit der php.ini zu lösen. Mit der Einschränkung, dass der Server in regelmäßigen Abständen, die er mir natürlich nicht nennen konnte, überprüft ob jemand daran herumgefummelt hat und es auf den Standard zurücksetzt. Mein Kunde hat dort mehr oder weniger ein Komplettpaket und wechselt in den nächsten Wochen auch auf ein neues Paket mit individuell einstellbarem PHP Speicher, nur für dieZeit bis dahin werden wir wohl oder übel mit der Zwischenlösung über die Datei arbeiten müssen.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    wenn du wemaflo s Antwort liest, weist du das auch eine zwischenlösung nicht möglich ist,
    weil du deine php.ini verstellen kannst was du willst, du kannst maximal die vom hoster eingestelltenten wert nutzen!

    einzige chance, Plugins deaktivieren, besonders solche die viel speicher brauchen (welche das sind muss man probieren!)

    bei 32 MB kann es auch ohne Plugins schon sehr eng werden,

    sonstige Lösung: so manch Hoster aktivieren innerhalb weniger Stunden einen neuen Webspace, sofort bestellen und dort arbeiten, auch eine Domain ist innerhalb einiger Stunden umgelegt.
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Die Sprachdateien verbrauchen auch etwas an Speicher... Wenn man mit der englischen Version leben kann, kann man dabei auch noch einiges an memory sparen.
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Aber mit 8 MB wird Wordpress vermutlich selbst ohne Sprachdatei und ohne Plugins nicht laufen.

    Gruß
    Ingo
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    ups das ist ja beinahe lächerlich von diesem Hoster,
    gab es so wenig überhaupt einmal (kann mich an sowas seit über 14 Jahre PHP nicht erinnern), und wenn der Hoster das nicht umstellen kann, dann stimmt mehr nicht. denn jeder kann das, nur wollen ist etwas anderes.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Doch, doch, ich kenne solche Hoster, das waren nicht mal kleine unbekannte. :)

    Vor etwa 5 Jahren waren die 8 MB PHP-Speicher auch z.B. bei Strato noch Standard. Da konnte man aber mit einer lokalen php.ini den Speicher tatsächlich erhöhen, was auch funktioniert hat. Mit z.B. 16 MB lief dann auch Wordpress 2.1 ganz ordentlich.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden