1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Design einrichten.

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Leventus, 23. April 2012.

  1. Leventus

    Leventus Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Community =)

    Ich habe mich für Wordpress als Backend entschieden.
    Doch wie kann ich nun aus meinem Design ein Template erstellen?

    Das Design hab ich selbst erstellt.
    HTML Erfahrung hab ich schon. Aber keine richtigen Programmierkenntnisse.

    Kann mir jemand dabei helfen?
    Welche Daten muss ich dabei ändern bzw. erstellen?
    eine Index.html eine CSS?

    Oder muss ich wirklich die Main-Dateien verändern?
    Ich freue mich auf eure Beiträge.

    Lg.
     
  2. whitef

    whitef Active Member

    Registriert seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hi, habe gestern abend auch damit angefangen mein eig. Design als template zu erstellen. Bin aber noch nicht fertig. Ich hab dieses tutorial genutzt: wordpress.lernenhoch2.de/handbuch/eigenes-wordpress-template-erstellen/ um erste resultate zu sehen kannst du im template ordner von wordpress einen neuen ordner ertsellen (name beliebig). In diesen schiebst du deine index.html und deine css. Die html benennst du in *.php um. In die css musst du folgendes noch am anfang innerhalb der css hinzufügen "/*name: myowntemplate absatz author: me absatz description: bsp template*/" fertig. Nun kannst du im backend dein template schonmal auswählen. Dies hat allerdings noch keine functionen oder sonstige einstellmöglichkeiten. Alles weitere siehst du dann im obigen tutorial.sry für die editierung, allerdings kann ich mit meinem nokia e7 hier keine entertaste drücken! Ich bitte dies zu verzeien. An die mods: vlt. Könnt ihr diese beitrag ja ein wenig verschönern. mfg
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Also css und php Grundkenntnisse musst du dir aneignen, da du auch später ohne nicht auskommen wirst.
    Beim Thema Thema Plugins zum Beispiel. ;)

    Das kommt jetzt darauf an, wie "kompliziert" das Layout gestaltet ist.

    Du kannst ja mal in den WordPress Themepools nachschauen, ob es ein Theme gibt, dass eventuell schon in den Grundzügen deinem Layout entspricht.

    http://themes.wpde.org/
    http://wordpress.org/extend/themes/

    Die meisten Themes von dort lassen sich ohne Probleme anpassen.
    Aber vorher besser mal Testen, da ich nicht weiß, ob die älteren Themes mit der aktuellen WP Version kompatibel sind.

    Dann solltest du dich noch mit diesen beiden Seiten vertraut machen, da du ohne dieses Wissen recht schnell bei WordPress an deine Grenzen stößt.
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference <-- für die Funktionen und deren Nutzung in einem WP Blog.
    http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy <-- für den Überblick, wofür welche Seite ist und wie alles zusammen arbeitet.
    Dieses Wissen wird spätestens beim Erstellen von Childthemes immens wichtig.

    Viel Spaß beim learning an doing.
    Kann dir versichern, dass ganze ist nicht uninteressant, wenn man sich mal darauf einlässt.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden