1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blogfreie Website (Ferienwohnungen) erstellen mit Wordpress?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von smalladmin, 23. April 2012.

  1. smalladmin

    smalladmin New Member

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe zwar beträchtliche Erfahrungen mit Homepagebau, aber Wordpress ist neu für mich.
    Ein befreundeter Kollege hat mich beauftragt, für ihn eine rel. einfache Homepage zur Publikation seiner Ferienwohnung zu bauen. Aktualisieren soll er sie später ausschließlich selbst.
    Er selbst wird aus Altersgründen html+css nicht mehr erlernen.
    Daher die Idee zu Wordpress.
    Ich habe Wordpress aufgrund einer Empfehlung schon mal installiert, jedoch festgestellt, daß es sehr blog-lastig ist und es auch nicht geschafft, die Blogs sauber rauszukriegen.
    Daher zwei Fragen an Euch:
    1) Ist das Vorhaben mit Wordpress sinnvoll, oder ist davon abzuraten, weil das Seiten-Aktualisieren in Wordpress zu schwierig für einen Laien ist?

    2) Ich suche eine gute deutsche Anleitung speziell zum Thema Websitebau mit Wordpress - wo man mit Blog möglichst wenig zu tun hat. Ich würde auch ein spezielles Buch dazu kaufen, aber die Amazon-Bücher, die ich gesichtet habe, behandeln auf 300 Seiten Blog und auf 15 Seiten Websites und das ist nicht das richtige Verhältnis.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Man kann Wordpress problemlos als reines CMS einsetzen. Die Bedienung an sich ist recht einfach. Gib mal bei google z.B wordpress als cms ein.
     
  3. smalladmin

    smalladmin New Member

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Dein Suchstichwort! Darunter habe ich jetzt eine Menge erfolgsversprechender Info gefunden. Bei anderen Wordpress-Suchbegriffen wird man mit Ballast überflutet.
    Verunsichert hat mich nun folgendes:
    http://scriptshit.de/blog/show/warum-wordpress-als-cms-nicht-geeignet-ist

    Was meint Ihr dazu?
    Aber ich fange jetzt erst mal mit dem Experimentieren an...
     
    #3 smalladmin, 23. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    ad 1) die Seiten aktualisierung in Wordpress ist vielleicht sogar einfacher als mit einer Textvarbeitung zu arbeiten, eindeutiger Titel ist auf einfach weise auch der Seitennamen (links im Menü - kann aber verändert werden), Text einfach schreiben, gestalten wie mit Textverarbeitungen, Bilder laden oder aus der Mediathek übernehmen.

    ad 2) Bloggen wurde für das Tagebuch im Internet erfunden.
    Wordpress wurde für diese Idee zu entwickeln angefangen, wobei eigentlich die Funktionalität Artikel oder auch Newsticker, die schon seit bestehen von Homepages von zb Nachrichtenportale usw umfangreich genutzt wurde angewandt wurde.
    darum findet man (wahrscheinlich) in der Adminstrierung auch Artikel, und diese Artikel können als Newsartikel, als Blogartikel oder irgendwelche Beiträge genutzt werden,
    Standardmässig, werden bei Wordpress diese Artikel auf der Home mit neuesten oben aufgelistet, jedoch kann man sehr einfach diese Artikelliste auch einer Anderen Seite zuordnen und als Home eine statische Seite aktivieren, oder wenn man keinen Newsticker Aktuelles oder wie man das auch immer nennt nutzen will, schreibt man einfach keine Artikel, wobei jede interessante Homepage von Aktuellen Beiträgen profitiert

    so nebenbei werden die Artikel/Beiträge/Blogeinträge auch als RSS Feed bereitgestellt, diese RSS Feeds sind sehr begehrt (weil das XML technisch standandisiert lesbar ist) von zb Suchmaschinen.

    laut aktuelle Studien, gehört Wordpress zum wahrscheinlich begehrtesten CMS System, zb Schlagzeile vor einigen Tagen, von den TOP 100 Portalen der Welt wird von 49 davon Wordpress als CMS System verwendet.

    und Wordpress ist nicht nur für die TOP 100 ideal, sondern auch für das kleinste Private Portal, ob man nur handvoll Artikel oder Seiten befüllt mit persönlichen, informativen oder wirtschaflichen Content, erstellen will oder mehr.
    Ob man das Portal als Nachrichtenticker, Fotoportal, Werbportal für seine Ferienwohnungen, oder sonstige auch strukturierte Information nutzen will, es gibt kaum wünsche die offen bleiben.

    noch was: durch das Templatesystem, gibt es tausende freie oder käuflich erwerbbare Designtemplates, man braucht auch für anspruchsvolle Auftritte selten einen Eingriff in PHP Code oder HTML machen, aber man kann. viele Designanpassungen sind sogar per einfacher Optionen einstellbar
    genauso wie viele Funktion die durch viele Tausende Plugins einfach installierbar und frei nutzbar sind.

    ad 2) es gibt viele Deutschsprachige Anleitungen, ansich hier am Portal ist einiges zu finden aber auch sonst viel im Internet inkl Bücher, mit english ist www.wordpress.org die Quelle der Entwickler.
     
  5. smalladmin

    smalladmin New Member

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank auch an Shadow für die ausführliche Info.
    Durch den verlinkten Text "Warum Wordpress als CMS nicht geeignet ist" bin ich jedoch nun zur Erkenntnis gekommen, daß beim Bau meiner Minimalsite (4 Seiten) Wordpress ein 40 Tonner wäre, der einen Kieselstein transportiert.
    Ich könnte das ja wohl lernen, aber der Websitebesitzer nicht. Vor allem schreckt mich die oft kritisierte Langsamkeit von Wordpress ab und der teuere nötige Webspace.
    Ich habe nun ein sehr kleines cms gefunden, das nicht mal eine Datenbank braucht. Die Website ist nun schon fertig und online. Und meine Wordpress-Ambitionen wohl vorerst wieder beendet.
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    nun ja dann hast du einfach nicht die simple Möglichkeit mit Wordpress verstanden,
    denn Wordpress ist kein 40 Tonner, man braucht nichts lernen um nur Content (Texte einzupflegen), und man braucht keinen teuren Webspace und es ist wahrlich nicht langsman.

    aber hieß es schon vor 20 Jahren jahren zu genialen OpenSource Systemen wie Linux, (ein Spruch des Erfinders von Linux Linus Torwalds) solche genialen Dinger sind zwar für alle Menschen, da aber diese Ideologie sucht sich sein Benutzer gut aus, denn man muss die Philosophie dahinter verstehen, (die technik ist nur genial)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden