1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hoster bietet kein MySql, was nun?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von boostshock, 26. April 2012.

  1. boostshock

    boostshock Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpressgemeinde,
    Ich bin ein ziemlich neuer Nutzer und brauche dringend etwas Hilfe. Mein Hoster bietet keine MySql Datenbanken an. Aus bestimmten gründen ist ein Wechsel nicht möglich, einen Upgrade kann ich mir auch nicht leisten.

    Gibt es eine andere Möglichkeit, irgentwie eine Datenbank auf den Server zu bekommen? Also Hostwechsel ist ausgeschlossen.
    Ich hänge auch sehr an Wordpress.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir irgentwie helfen könntet.

    Gruß
    Anil

    PS: Ich war nicht sicher wo der Thread hingehört, falls es an der falschen Stelle ist, tut es mir Leid.
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    ein Wechsel ist technisch (Domain ummelden, Datenübernahmen) zumindest immer machbar,
    der Webserver braucht für Wordpress PHP und Datenbank,
    und Webspace mit Datenbanken ist auch kein großer Kostenaufwand,
    ein Hoster der keine Datenbank anbietet, sollte sich heutzutage nicht mehr hoster nennen.
     
  3. boostshock

    boostshock Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist es möglich zu wechseln, aber ich habe eigene Gründe. Muss der Hoster es anbieten oder gibt es andere möglichkeiten?

    Gruß
    Anil
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    wenn ein Hoster keine SQL Datenbank anbietet,ist das vielleicht sein Geschäftsstrategie und sein fehlendes technische Know How, wenn der hoster somit keine Datenbank anbietet, kann man als Kunden ihn nicht zwingen, sondern man suchst sich einen besseren Dienstleister, der Service und Technik nach aktuellen Stand bietet.

    die Tatsache das so manch billigwebspace hoster mit so kleine Paketen wirbt, und dann wenn der Kunde mehr braucht, PHP (genug Speicher), SQL, Traffic, Webspacespeicher usw und vielleicht sogar Supportservice dann wird die Preiskurve oft unverschämt,

    aber es gibt auch Hoster die bieten auch bei gutem Service vernüftige Preise,
     
  5. boostshock

    boostshock Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ihre Mühe echt zu schätzen, aber Strato bietet für das 2 Paket kein MySql an. Wechseln möchte ich aus persönlichen Gründen nicht. Gerade deshalb suche ich ja einen Umweg.

    Das der Service schlecht ist, hat sich schon heraus gestellt.

    Also ist es irgentwie möglich es auf andere Wege zu installieren? Und wie gerade gemerkt habe gibt es auch kein PHP.
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    eindeutig Antwort nochmal
    um Wordpress zu betreibgen, braucht man auf dem Webspace Paket PHP und MySQL um Wordpress betreiben zu können. wohin willst du umgehen, wenn es nicht vorhanden geht es einfach nicht. ich glaube diese Antwort ist hoffentlich klar genug.
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Gut, PHP muß verfügbar sein. Aber es gibt durchaus bereits Anpassungen, die andere Datenbanken anbinden, z.B MS-SQL.

    Strato selbst hatte eine Zeit lang die Möglichkeit geboten, ein Wordpress-Blog aus dem Kundenservice-Bereich heraus zu installieren, das auf eine lokale SQLite-Datenbank aufsetzte. Allerdigs konnte man dort praktisch nichts selbst hinzufügen (Plugins, Themes) und mußte mit dem installierten Funktionsumfang auskommen.

    Ich gebe zu, daß sind eigentlich nicht "Krücken", aber es ist nicht unmöglich. :)

    Achso, und Hosting-Pakete ohne PHP und Datenbank machen durchaus Sinn, für ein paar statische HTML-Seiten geht es auch ohne.

    Gruß
    Ingo
     
    #7 Putzlowitsch, 26. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  8. boostshock

    boostshock Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist es denn möglich MySql von einem anderen Hoster zu nutzen (free hoster)? Oder auch PHP?
    Oder muss es lokal sein?
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    PHP muß lokal sein, MySQL kann man auch von einem anderen Hoster nutzen. Welches Strato-Paket ist es denn?

    Gruß
    Ingo
     
  10. boostshock

    boostshock Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das BasicWeb L Paket.

    Gruß
    Anil
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Sieht schlecht aus, da ist kein PHP mit dabei. Das wird mit Wordpress nichts werden.

    Obwohl da das STRATO Weblog Basic dabei ist, da kann man aber überhaupt nichts dran anpassen. Keine Ahnung, wie das ohne PHP realisiert ist, soll aber auf Wordpress basieren. Vielleicht ein von Starto verwaltetes WP-MU oder so.

    Gruß
    Ingo
     
    #11 Putzlowitsch, 27. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  12. boostshock

    boostshock Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nun ich habe mich beschlossen, ein upgrade zu machen. Ich habe dann 3 Domains und 2 Mysql datenbanken zu verfügung. Wie ist das, brauche ich nur eine Datenbank für mein Wordpress oder mehrere?

    Zweite Frage: Ich habe ein professionelles theme für mein Wordpress Blog/Portfolio, ist es aber möglich zwischen den einzelnen Seiten, das Theme zu wechseln. Also das dann unter meiner Subdomain blog.meinewebsite.com halt ein anderes Theme kommt. Ist das möglich?
     
  13. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    für eine Wordpress Installation braucht man nur eine SQL Datenbank, und Standardmässig teil man eine Domain diesem Portal zu,

    Ideen wie:
    Mehrere Domain für ein Wordpress
    Mehrere Wordpress installation mit einer Datenbank
    Mehrere Portale/Sites mit einer Wordpressinstallation (WP Multisite)
    sind zwar möglich bedürfen aber mehr Beschäftgigung mit Server, Domains und unterstützung von Plugins, als nur mal zufällig Wordpress Anwenden.

    eine Wordpressinstallation unterstützt ein Thema für alle Seiten des Portals.

    es gibt durch Plugins oder durch Know How mit Template Programmierung möglichkeite unterschiedliche Design auf diversen Seiten zu machen, aber auch das ist mehr als Wordpress zufällig mal anzuwenden, und bedarf einiges an Know How wie PHP Programmierung und HTML CSS Entwicklung
     
  14. boostshock

    boostshock Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mist, dieses Know How besitze ich leider nicht :(
    Ich beschäftige mich mal damit, danke für deine Antwort.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden