1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Blog

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von globe PIC, 1. Mai 2012.

  1. globe PIC

    globe PIC Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin absolut neu bei WP und habe mit meiner Seite ein paar Probleme, und zwar hatte ich zuerst das Problem das ich zweimal Home hatte. Habe dann das Theme gewechselt (The Travel Theme 1.3) und jetzt hab ich zwar auf Home meine Startseite aber wenn man Blog anklickt dann hab ich dort dasselbe wie auf Home, also wieder die Startseite!?
    Was auch seltsam ist das wenn ich im Dashboard bei Seiten schaue, steht da unter Permalinks meineseite.com/blogblog statt nur Blog!?

    Was mache ich da falsch bzw. wie schaffe ich es im Blog nur den Blog zu sehen? Startseite dürfte ja jetzt passen denk ich.

    Ausserdem habe ich noch das Problem das bei diesem Theme die Möglichkeit besteht im Headerbereich eine Slideshow zu erstellen. Leider finde ich nicht den Bereich wo ich die Bilder einstellen kann!? Kann mir jemand dazu helfen?

    Welche php Files werden zur Einsicht benötigt?

    Vielen Dank.

    Grüsse
    Matthias
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Was hast Du denn unter Einstellungen > Lesen ausgewählt für Startseite und Blogseite? Hast Du eine statische Seite als Startseite gesetzt und eine andere zur Ansicht der Artikel? Ich denke, das versucht das Theme zu verlinken.

    Slideshow: Hat das Theme unter Design ein Untermenü angelegt im Backend? Da würde ich sowas normalerweise suchen. Ansonsten mal nach Doku zum Theme schauen, eine README liegt doch meistens wenigstens bei.
     
  3. globe PIC

    globe PIC Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Unter Allgemein/Einstellungen/Lesen hab ich eine statische Seite ausgewählt und bei Startseite hab ich Home und bei Artikelseite Blog ausgewählt.

    Ich habe jetzt mal das ganze umgedreht, also Startseite Blog und Artikelseite Home und jetzt passiert folgendes, wenn man Blog anklickt dann kommt zwar der Blog, aber in der Adessleiste steht dann nur globepic.com und nicht globepic.com/blog. Wenn ich Home anklicke dann komm ich zwar auch auf die Startseite aber hier hab ich dann als Adresse globepic.com/home stehen!!

    Ich hätte aber gern unter globepic.com meine Startseite, also Home und unter globepic.com/blog meinen Blog!? Dass muss ja irgendwie gehen, ich habe es jetzt schon in mehreren Varianten versucht, komme aber leider nicht dahinter.

    Zur Slideshow: Ja die Einstellung gibt es im Theme aber eben nur Einstellungen wie wieviele Bilder, in welchen Abständen usw. aber nicht wo ich die Bilder reinladen kann. Vielleicht kann sich jemand das Theme mal anschauen.

    Danke.
     
  4. globe PIC

    globe PIC Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte eigentlich gehen wenn Du als Startseite "Home" auswählst und als Artikelseite "Blog". Du hattest es ja andersherum gemacht und das genaue Gegenteil vom Gewünschten erhalten. Die Startseite wird jedenfalls in der URL immer direkt auf dem Root-Verzeichnis angezeigt, der Slug der statischen Seite taucht da nicht auf.


    Stelle mal sicher, dass der Link korrekt gebaut ist. Vielleicht gibt das Theme da irgendwie Quatsch aus? Landest Du dann wirklich bei "/blog"?


    Das solltest Du zuerst klären. Wenn Du der Seite beim Bearbeiten aktiv den Slub "blog" gibst, lässt WP das dann nicht zu, hängt einen Prefix an doer so? Eine Verdoppelung des Slugs habe ich allerdings auch noch nicht gehört. Falls Du z.B. eine Kategorie namens "Blog" hast, hätte ich dann eher einen Slug "blog-2" für die statische Seite erwartet.

    Zur Slideshow: Die Anleitung erwähnt "Featured Images" an Posts sowie eine Flickr-Galerie. Ich tippe aber mal auf ersteres, die Bilder gehören dann sicher zu Beiträgen. .... Hm, hier gibt es eine eigene Seite zur Slideshow:
    http://thetraveltheme.com/features/custom-admin-pane/slide-show/

    Dort kannst Du Beiträge auswählen. Ist noch die Frage, wie man das Featured Image am Beitrag setzt. Ich würde mal probieren, ein hinreichend großes Bild (Weite 630 Pixel?) als Artikelbild am Beitrag zu setzen.
     
    #5 Ammaletu, 4. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  6. globe PIC

    globe PIC Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt wieder umgestellt auf Startseite Home und Artikelseite Blog, gehabt hab ich dann bei beiden Seiten wieder Home.
    Habe aber dann die Seite Blog gelöscht da Sie schon im alten Theme verwendet wurde und habe Sie neu erstellt, jetzt würde es passen bis auf das Problem das die Blogseite nur funktioniert bzw. angezeigt wird wenn ich im Permalink /blogblog eintrage, wenn ich nur /blog eintrage dann bekomm ich einen Umleitungsfehler!

    Kann es damit zu tun haben das ich die gesamte WordPress Installation in einem Unterordner namens Blog installiert habe und das deshalb nur /blogblog funktioniert? Oder liegt es vielleicht an den Allgemeinen Einstellungen (WordPress Adresse und Blog Adresse URL)? Habe die Vermutung das hier etwas falsch sein könnte!

    Im Anhang schicke ich Bilder damit man sieht was ich meine.
     
  7. globe PIC

    globe PIC Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    zur Slideshow, habe es nicht hinbekommen über Artikelbild die Slideshow einzufügen.

    Im Travel Theme kann man oben unterhalb des Menüs eine Slideshow einbauen (siehe Bild), aber leider find ich dazu keine Einstellung.
    Kann es sein das man die nur über PHP reinbekommt? Bildgröße 960x440 px.

    Artikelbild hab ich bei der Seite Home versucht, hat aber nichts gebracht, weder als png noch als jpg.
     
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Zum Blogblog-Problem: Ich komme ehrlich gesagt fürs erste nicht dahinter, was da passiert. Es scheint jedenfalls keine andere Seite oder Kategorie mit dem Slug "blog" zu geben und der Unterordner, in dem WP installiert ist, dürfte sich darauf eigentlich auch nicht auswirken. Hast Du denn mal probiert, die Blog-Seite zu bearbeiten und den Permalink zu "blog" zurück zu ändern? Das kann man ja bearbeiten.

    Zur Slideshow: Artikelbild am Home wird nicht gehen. Die Slideshow soll ja auf Artikel hinweisen. Entsprechend werden die Bilder aus Artikeln gezogen. Du musst einfach an den Artikeln Bilder der richtigen Größe als Artikelbild setzen. Die Höhe kannst Du unter Travel > Slideshow setzen. Habe ich gerade nicht getestet, ist aber wahrscheinlich, dass es nicht geht, wenn die Bilder zu klein sind. Das Theme stellt das Bild dann dar und zeigt den Titel des Beitrags an, als Link dazu. Ich nehme an, dass die 5 aktuellsten Beiträge genommen werden, an denen ein passendes Bild gefunden wird. Damit musst Du aber mal experimentieren.
     
  9. globe PIC

    globe PIC Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe den Permalink schon mehrfach versucht zu ändern bzw. zu aktualisieren hat aber leider nichts gebracht. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Wochen damit, echt nicht einfach, obwohl es einfach sein sollte.:)

    Zur Slideshow, so hab ich das noch garnicht gesehen, wäre aber durchaus möglich das du Recht hast, werde das mal mit ein paar Bildern aus dem Blog probieren. Danke mal zu der Idee und natürlich für deine Unterstützung.
     
  10. globe PIC

    globe PIC Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @Ammaletu,

    du hattest Recht was die Slideshow betrifft, ich habe jetzt versucht im Artikel ein Artikelbild hinzuzufügen und es funktioniert.:smile:

    Vielen Dank für deine tolle Hilfe, vielleicht kann man noch das /blogblog Problem lösen, das wäre toll.

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden