1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP im Hintergrund neu aufbauen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tobias24, 10. Mai 2012.

  1. tobias24

    tobias24 New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte WP im "Hintergrund" neu aufbauen. Auf meiner aktuellen Domain nutze ich bereits Wordpress, möchte aber alles mit neuen Themes und Plugins auf z.b. www.domain.de/2 in Ruhe neu aufbauen und dazu auch eine frische Datenbank verwenden. Dazu habe ich zwei Fragen...

    + Wenn alles steht müsste es doch reichen, nur das XML File im alten Blog zu exportieren und im neuen zu importieren?!

    + Und wie bekomme ich die neue Installation, die ja auf www.domain.de/2 liegt wieder in das Rootverzeichnis, also auf www.domain.de? Ich möchte es nicht auf "2" lassen, da ja dann zahlreiche Links aus dem Web zu Beiträgen ins Leere linken und auch die Permalinkstruktur der Beiträge nicht mehr stimmt. Gibt es da irgendeinen Trick und Kniff, wie man die neu aufgebaute Installation an die "alte Stelle" (Root) bekommt?!

    Danke für eure Hilfe!
    VG Tobias
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du brauchst nach Fertigstellung nur die neuen Dateien in alte Verzeichnis kopieren und die WordPress Adresse (URL) und die Blog-Adresse (URL) anpassen.
     
  3. tobias24

    tobias24 New Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    vielen Dank für deinen Tipp! Du meinst, man braucht lediglich den kompletten Inhalt der neuen Installation im Ordner www.domain.de/2 in das Rootverzeichnis www.domain.de zu verschieben?!? Das wäre ja wirklich einfach :) Sollte man dann vorher die alte Installation löschen? Das würde ich zumindest gern tun. Zwar werden alle Daten beim verschieben übreschrieben (falls vorhanden), aber es hat sich ja mit der Zeit auch eine Menge Daten angesammelt, die dann vielleicht garnicht überschrieben werden würden, da sie nichts mit der neuen Installation zu tun haben.

    Aber was meinst du genau mit Wordpress-Adresse und BLog-Adresse anpassen? Geht es da um die Permalink-Struktur?

    VG Tobias
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden