1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Update von Uraltversion (2.3.1)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von mucblog, 16. Mai 2012.

  1. mucblog

    mucblog Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen Blog recht lange vernachlässigt. Ich bin immer noch auf der Version 2.3.1. und das System zeigt mir an, dass ich auf die neueste Version updaten soll.

    Eigentlich bin ich mit der 2.3.1 absolut zufrieden. die macht das, was ich von ihr erwarte.
    Soll ich trotzdem updaten?
    Was wäre bei einem update über so viele Versionen zu beachten?

    Danke
    Bernie
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du lebst aber auch nach der Devise "Never change a running system" :D. Die Gefahr, das dein Blog kompromittiert wird ist relativ hoch.

    Jetzt um updaten. Ich würde auf jeden Fall dein komplettes Blog Verzeichnis inkl.Datenbank sichern. Anschließend würde ich komplett manuell updaten. Um dein Frage zu beantworten, ob updaten sinnvoll ist, JA!! und zwar regelmäßig bei Erscheinung eine neuen Version inkl.Plugins.
     
  3. mucblog

    mucblog Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Merci für die Antwort!
    Was meinst Du mit "kompromitiert"? Was kann denn passieren, wenn man seinen Blog mit einer alten Version betreibt?
    Normalerweise halte ich meine Software immer aktuell aber die Wordpress-Updates scheue ich, weil sie, zumindest in der Vergangenheit, doch recht aufwändig waren.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    Hacker können Schadcode in deine Seite einfügen, da ältere WP Versionen in der Regel Sicherheitslücken haben.

    Die Updates seit 2.7.x sind eigentlich fast immer ohne Probleme gelaufen. Halte dein System immer aktuelle auch die Plugins.

    Viel Glück

    ralf
     
  5. mucblog

    mucblog Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    OK, überredet, dann werde ich das Update mal starten.

    Früher habe ich immer sofort auf jede neue Version upgedatet aber nach wenigen Tagen kamen dann immer die Meldungen, dass es Sicherheitslücken gäbe und man müsse gleich nochmal ein Sicherheitsupdate einspielen. Irgendwann kam ich mir vor wie Hase und Igel. Ich habe mich mehr mit updaten beschäftigt als mit bloggen. Sicherheitslücken scheint es auch jetzt noch zu geben.

    Kann mir jemand erklären, wie ein Hacker (prinzipiell) überhaupt an den Quellcode des Wordpress-Systems rankommt um Schadcode zu installieren? Das Verzeichnis auf dem Server ist doch gesichert. Wie kann die Wordpress-Software selber eine Sicherheitslücke darstellen? :confused:

    Danke und Gruß
    Bernie
     
  6. schlunki

    schlunki Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    … danke für den Thread hier! Ich will (ab) heute ein Update von WordPress 2.2 durchführen (es geht also noch schlimmer! :)). Sehe ich es richtig, dass ich da nicht die (vielen) vorhandenen Upgrade-Pakete benutzen, sondern alles löschen und alles neu installieren sollte (ausgenommen die wp-config usw.)?!
     
  7. mucblog

    mucblog Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das ja vorgestern gemacht und es funktionierte problemlos:

    1. Schritt: Alten Wordpressordner sicherheitshalber komplett sichern.
    2. Schritt: Datenbank sichern
    3. Alle plugins deaktivieren
    3. Schritt Ich habe alle Wordpress-Dateien gelöscht ausser:
    Datei wp-config.php
    Order wp-content
    4. Schritt: Die neue Wordpressversion auf den Server übertragen, außer wp-content!!.
    5. Schritt: Die neuen keys aus der wp-config-sample in Deine wp-config.php kopieren und irgendwelche wüsten keys rein tippen.
    6. Schritt: .../wp-admin/upgrade.php aufrufen
    7. Schritt: Plugins ggf. aktualisieren und wieder aktivieren
    Fertig.

    Hier die offizielle Anleitung: http://doku.wpde.org/Upgrade
    Hat bei mir problemlos geklappt und ca. 30 Minuten gedauert.

    Trotzdem würd's mich interessieren, ob mein Blog jetzt sicherer ist und wenn ja, warum.
    Viel Glück
    Bernie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden