1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Trennlinie zwischen Beiträgen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von aLc, 23. Mai 2012.

  1. aLc

    aLc New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin momentan am erstellen eines neuen Wordpress Themes von Grund auf.
    Ich kenne mich gut mit PHP, HTML und CSS aus. Allerdings konnte ich mich noch nicht richtig in den Wordpress Code einarbeiten...

    Meine Frage:
    Kann ich mit irgend einer Funktion herausfinden, welcher Post der letzte auf einer Seite ist? Ich würde gerne nach jedem Post eine Trennlinie einbauen. Wenn ich diese einfach mit in den while Loop einbaue, wird diese natürlich auch beim letzten Post bzw. bei nur einem Post auf der Seite angehängt, was ziemlich unnötig ist und auch nicht schön aussieht.

    Threads zu diesem Thema gibt es genug, eine richtige Lösung konnt ich nicht finden :(

    Grüße
    aLc
     
  2. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielleicht könnte man da etwas tricksen. ;)

    Normal kommt ja nach dem letzten Beitrag auf der Startseite das div#nav-below.
    Diesem div könntest du einen oberen Rahmen in der Farbe des Hintergrundes geben und das Ganze dann per negativem margin-top über die unerwünschte untere Rahmenlinie des letzten Beitrags schieben.
    Den Abstand (falls nötig) zwischen #nav-below und dem letzten Beitrag könntest du mit padding-top herstellen.
    Evtl. braucht #nav-below noch ein position:relative um die Stapelreihenfolge zu ändern, aber eigentlich sollte das so gehen. ;)
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Setz die Linie vor den Post.
     
  4. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    naja dann hat er oben eine wahrscheinlich unerwünschte Linie, oder? :)

    Kleine Ergänzung zu meinem Post:
    Damit die Linie nur auf der Startseite des Blogs erscheint sollten man den Selektor div#nav-below vielleicht noch mit der entsprechenden body-id/Klasse verbinden. ;)
     
  5. aLc

    aLc New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich guck mir das ganze heute Abend mal an...

    Fuer weitere Vorschlaege bin ich natuerlich offen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden