1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikelanzeige pro Seite und Themefrage

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mwroer, 25. Mai 2012.

  1. mwroer

    mwroer New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,

    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin oder nach 'Design' muss, denke aber da es eher technisch ist das es hier passt. Vorab: Ich bin WP Anfänger. Wir haben für unseren Bogensportclub selbst ein Design erstellt und der Rest wurde nun mir überlassen :) Da unser Etat zu niedrig ist um irgendwen anzuheuern - muss ich halt ran. Gut, macht auch Spaß aber jetzt stecke ich fest.

    Ich habe unser Design (sport.nmsw.nl) relativ flüssig in ein WP Theme verwandelt (sportwp.nmsw.nl). Bin auch halbwegs stolz auf mich das es in der Tat SO aussieht wie es soll. Viel gelesen, viel gelernt. Tolle Erfahrung.

    Jetzt halte man mich ruhig für doof aber - wie geht's weiter? Ich erklär kurz was ich gerne möchte (was mir schon enorm (!) weiterhelfen würde)

    1. Ich möchte auf 'Wetstrijden' im Menü klicken und dann soll einfach die Seite (die alle gleich aussehen im Moment) mit dem passenden 'Artikel/Text' aufgerufen werden.

    2. Soll auf der 'Home' Seite auch genau nur der eine 'Artikel/Text' auftauchen der für diese Seite bestimmt ist.

    3. Sollten die Platzhaltergrafiken mit Grafiken, seitenabhängig wie der Text, gefüllt werden. Die Grafik rechts neben dem Text könnte man ja ggfls. mit in den Text schieben - obwohl mir das spanisch vorkommt. Nur die große Grafik oben ? Auch als Artikel nur ohne Text?

    Also "Seite X mit Text X und Bild X, Seite Y mit Text Y und Bild Y"

    Die Seiten sehen alle gleich aus, von daher sollte das theoretisch unkompliziert sein aber ich find in WP keinen Weg :( Es wäre schön wenn einer von denen die jetzt ziemlich sicher auf dem Boden liegen und lachen mir das ganze erklären könnte.

    Irgendwie muss ich dann noch einen Weg finden wie man im Menü Links die Menüpunkte ändern kann ohne in den Quellcode zu gehen. Aber ich vermute wie man so ein Menü WP-konform anlegt sprengt den Rahmen?

    Wie auch immer - würde mich über Hilfe freuen die den Weg zeigt, fertigen Code erwarte ich nicht, aber ich brauche hier wirklich Hilfe. Die Freiluftsaison steht an und wir wollen wenn möglich nach Pfingsten online. Ich habe mir die Tage nichts anderes vorgenommen :)

    Die Frage die mich so nebenbei beschäftigt - wie hoch ist eigentlich der Etat den man braucht um so eine Seite, die komplett vorlag, in ein WP Template umzusetzen und EINE (!) Beispielseite wie Wetstrijden anzulegen mit einem Artikel und einer Grafik? Wir hatten kein Angebot unter 800 Euro, da beschleicht mich der Verdacht das man uns einfach veräppeln will.

    Danke für die Geduld beim Lesen.
     
  2. mwroer

    mwroer New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    Ja ich bin definitiv müde betriebsblind, sorry dafür!

    1. Hat sich halbwegs erledigt. Ich kann natürich eine neue Seite anlegen, dort einen Text eingeben und der taucht dann auch NUR auf dieser Seite auf.

    Frage 2 ist damit auch vom Tisch. Wir müssen einfach über 'Seiten' gehen statt über 'Artikel' um die Texte zu editieren.

    Frage 3 bleibt allerdings - das kann ich natürlich via PHP lösen aber eine Lösung die man auch in WP pflegen kann wäre natürlich wesentlich sinnvoller.

    Und vom Menü rede ich mal gar nicht im Moment - aber das kann wachsen. Bis auf die Bilderproblematik können wir erstmal online und ich kann vlt sogar Montag am 'Pfingstschießen' teilnehmen :)
     
  3. mwroer

    mwroer New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal hilft es scheinbar wirklich seine Fragen nur zu stellen :)

    Für das Menü, denke ich, bin ich mit wp_list_pages auf einer guten Spur. Ich hoffe nur das ich genug Parameter finde um das 'aufklappen' und die Supmenüpunkte realisieren zu können.

    Bei den Grafiken hänge ich allerdings wirklich. Die Mediathek scheint der geeignete Ansatz zu sein (leichter Upload, leichte Pflege). Die Bilder in der Mediathek werden ja auch 'nur' als Artikel behandelt. Ich sehe aber keine Funktion die es mir ermöglicht nach Seiten-ID oder ähnlichem zu filtern. Hm.
     
  4. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
  5. mwroer

    mwroer New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte einfach pro Seite verschiedene Grafiken. Bei 'Wetstrijden' beispielsweise oben ein großes Bild vom letzten Turnier, bei 'de Club' oben ein großes Bild vom 'Vereinsheim' oder ein Bild vom Wildnisparkour - jeweils ergänzt mit passenden Bildern unten rechts. Die sollen halt 'passend' sein also fest genau diesen Seiten zugeordnet - nicht das bei Turnier dann das Bild der letzten Vereinsfeier auftaucht :)

    Von daher dachte ich es gibt ggfls. eine Möglichkeit die Daten aus der Tabelle wp_posts zu benutzen, wo die Mediathek die Bilder ja schlicht als Artikel reinschreibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden