1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder mehrfach gespeichert

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Der-Bank-Blog.de, 7. Juni 2012.

Schlagworte:
  1. Der-Bank-Blog.de

    Der-Bank-Blog.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Per Zufall habe ich heute bemerkt, dass alle hochgeladenen Bilder mehrfach gespeichert werden. Einmal in der Originalgröße und dann in den verwendeten Größen, also z.B. in der Thumbnailgröße. Das führt natürlich zu einer Aufblähung des Speicherbedarfs.

    Kann man da etwas zur Optimierung machen?
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das macht die Mediathek. In den Einstellungen kann man die Größe festlegen. Ich meine, ich hab es irgendwo gelesen, wenn mann die Größe auf 0 oder leer setzt, werden keine Bilder gespeichert.
     
  3. Der-Bank-Blog.de

    Der-Bank-Blog.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Bilder müssen doch gespeichert werden, um im Artikel zu erscheinen (oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?)
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    dazu gibt es plugins und vetl geht auch die idee vom bgeissler, dann wird vermutlich nur das orignalbild uf dem server gespeichert und keine "minibilder".

    Wivhtig ist dann aber dass du das Bild schon vorher auf deinem PC aufbereitet hast ( auflösung, größe ) da die bilder ja sonst ewig laden
     
  5. Der-Bank-Blog.de

    Der-Bank-Blog.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die Antworten. Muss aber noch mal nachfragen:

    Meine Vorgehensweise war bislang diese:
    Ich bereite ein Bild auf (z.B. für ein Thumbnail)
    Dann lade ich es hoch, klicke beim Hochladen „Als Artikelbild nutzen“ an und füge das Bild in den Artikel ein.

    Nun habe ich festgestellt, dass alle diese Bilder nicht nur als Thumbnail gespeichert sind, sondern insgesamt vier mal (in unterschiedlichen Größen)

    Kann ich nun die überflüssigen Größen einfach raus löschen (z.B. mit FileZilla)?

    Wie erreiche ich, dass zukünftig keine überflüssigen Duplikate angelegt werden? Wobei ich ja durchaus Bilder unterschiedlicher Größe im Blog verwende?

    Nochmals Danke für Hilfe!
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Also, lade deine Bilder in der max. anzuzeigenden Größe. Thumnail und mittlere Größe werden autom. erzeugt (nach der Mediethek-Einstellungen).
    Wenn du nur bestimmte Größen wünschst gehe wie oben beschrieben vor.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden