1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neu hier: Erste Frage - Quelltext im Editor anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von kirschstein, 8. Juni 2012.

Schlagworte:
  1. kirschstein

    kirschstein New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir Wordpress downgeloaded und alles ausprobiert. Soweit, so gut. Jetzt will ich mir auf Basis vom mitgelierten Standardtemplate Twenty Ten das Blog individueller gestalten. Leider finde ich meine angelegten Seiten, wie z. B. Kontakt im Quelltext des Standardtemplates Twenty Ten nicht. Irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen. Welche php-Datei muss ich mir in den Editor (Notepad++) laden, damit ich die angelegte Seite Kontakt verändern kann?

    Danke für Eure Mühe!
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    nicht im Quelltext findest du seitentitel und Texte sonder in der Datenbank, aber einfacher im dashboard mit dem Editor, dort kannst du auch deine Inhalte ändern :idea:
     
  3. kirschstein

    kirschstein New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Noch mehr Tomaten.......

    Ich habe den Editor im Menü Design aufgerufen. Auf der rechten Seite der Ansicht finde ich viele php-Dateien. Aber keine mit dem Namen oder Inhalt "Kontakt". Vielleicht liegt da ggf. ein Missverständnis vor.

    Ich wollte keine Inhalte wie ein Artikel einfügen, sondern eine Hintergrundgrafik für die Site oder ein Submenü......
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    wenn du eine Seite Kontakt hast, hast du diese im Dasbboard per Seiteneditor angelegt, und dieser Titel und Text steht in der Datenbank, da wirst du keine PHP Datei finden!!
    daher einfach nochmal ändern des Titel und Inhalt im Dashboard unter Seiten. :cool:
     
  5. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Für die Seiten ist die page.php zuständig

    Wenn du speziell nur die Kontaktseite ändern willst, kannst du z.B. ein Page Template anlegen. Dies kannst du dann individuell gestalten und anschließend im Dashboard für deine Kontaktseite auswählen
     
  6. kirschstein

    kirschstein New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist für mich nachvollziehbar. Twentyten beinhaltet 2 Templates:

    1. Das Standardtemplate 1-Spalter zzgl. Sidebar
    2. Das Template "One column, no sidebar".

    Wenn ich also ein 3-spaltiges Layout haben will, muss ich dafür ein entsprechendes Template einrichten.

    Dann schau ich mal.
     
  7. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    oder
    Twenty Ten Three Columns
     
  8. kirschstein

    kirschstein New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Ich probiere es mal aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden