1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Lobito, 17. Juni 2012.

  1. Lobito

    Lobito Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,


    zunächst möchte ich an dieser Stelle etwas zu WordPress sagen: Ich hatte mir schon oft überlegt zu Wordpress zu wechseln und habe das immer wieder verworfen. Vorgestern habe ich dann doch einen neuen Anlauf gemacht und ich bin von WordPress sehr begeistert, zumal ich mit meiner neuen Website fast fertig bin.


    Natürlich ist auch WordPress keine "eierlegende Wollmichsau" aber die Anwendung ist (für mich) sehr einfach, überschaubar und verständlich aufgebaut. Ich sage auch bewußt "für mich", denn ich bin kein Programmierer, ich verstehe die erforderlichen Programmiersprachen nur rudimentär, obwohl ich seit vier Jahren mit CMS arbeite - aber die Programmierung ist nicht meine Welt.


    Darum bin ich von WordPress begeistert und vor allem deswegen, weil ich nach zwei Tagen mit meiner Site fast fertig bin :)


    Drei Punkte sind mir allerdings offen geblieben, für die ich noch keine Antworten gefunden habe, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich verwende das einspaltige Template "Eclipse" und ich habe gesehen, dass man über die Themen-Optionen sehr viele Änderungen vornehmen kann.


    Frage 1:
    Im Footer stehen in dem Template "Footer Widgets" / "Letzte Beiträge" / "WordPress" / "Search"
    Sind diese Punkte als Menüs zu verstehen und wie kann ich sie austauschen? Ich kann sie nicht finden und ich würde gern hier mein Impressum u.a . ablegen.


    Frage 2:
    Ich habe meine Informationen als Seiten und nicht als Artikel angelegt. Die Funktion des Blogs in Form von "Hinterlasse eine Antwort" ist für mich nicht erforderlich. Wie lässt sich diese Funktion abschalten?


    Frage 3:
    Ich habe ein Kontaktformular, dass ich auf der Seite in einem Menü einbinden möchte und weiß hier nicht wie das geht,


    Kann mir jemand bei meinen Fragen weiter helfen, das wäre ganz toll


    vielen Dank
    Lobito
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Zu 1) Es handelt sich dabei um Widgets bzw. nach der ersten Aktivierung des Themes um eine Fallback Lösung, da noch keine Widgets aktiviert wurden. Diesen Bereich kannst Du unter Design->Widgets anpassen.
    Du kannst den Footer über die Themeoptionen auch komplett deaktivieren.

    Zu 2) Die Kommentarfunktion kann im Backend unter Einstellungen->Diskussion deaktiviert werden

    Zu 3) Stellt das Kontaktformular ein entsprechendes Widget bereit? Dann halt via Design>Widgets. Oder geht es darum einen Link zum Kontaktformular ins Menü einzubauen? Bei letzterem solltest unter Design->Menüs fündig werden.
     
  3. Lobito

    Lobito Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, damit komme ich gut weiter

    Gruß
    Lobito
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden