1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress speichert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von zeitweise, 11. Juli 2012.

Schlagworte:
  1. zeitweise

    zeitweise Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag!

    Vor zwei Jahren habe ich für eine befreundete Einrichtung eine Wordpress-Seite aufgesetzt. Die Seite funktionierte seither mit allen Plugins ohne Probleme (aber auch ohne Updates).

    Seit neuestem nimmt das System keine neuen Elemente mehr an: Will man einen neuen Artikel anlegen, landet man nach "Speichern" auf der Artikelübersicht. Will ich ein neues Link-Objekt anlegen, lande ich bei "Speichern" auf der Link-Übersicht. Will ich ein neues Bild hochladen, lande ich auf der Mediatheksübersicht, allerdings ohne dass dort das Bild sichtbar wäre. Auf dem ftp-Server befindet sich das Bild dann aber.

    Hier im Forum lese ich immer wieder, dass man als erstes alle Plugins deaktivieren soll und die Standard-Theme einstellen. Ich habe aber große Angst, dass danach alle komplex gesetzten Widgets etc. weg sind und ich die Seite von vorne gestalten kann (viel Handarbeit, keine Programmierkenntnisse). Daher meine Frage: Gibt es bei der Fehlerbeschreibung andere ungefährliche Sachen, die ich ausprobieren kann? Der Speicherplatz auf dem Server ist noch lange nicht ausgeschöpft.

    Ich wäre über jeden (!) Tipp dankbar!
     
  2. Mithrandir

    Mithrandir Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    In der Regel erscheinen Widgets, die von einem Plugin bereitgestellt werden, auch nach Deaktivieren und erneuter Aktivierung wieder mit vorherigen Einstellungen an der richtigen Stelle. Daher dürfte es kein Problem sein, die Plugins einzeln nacheinander zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

    Eine bestimmte Aktion (Update der WP Installation, eines Plugins oder eines Themes z.B., oder auch Änderungen der Serverkonfiguration usw.) muss ja ausschlaggebend gewesen sein, daher vielleicht auch noch mal überlegen, ob Du oder jemand anderes eine bestimmte Änderung vorgenommen hast.
     
  3. Grooveschmied

    Grooveschmied Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist auch die SQL-Datenbank voll, da WordPress immer wieder eine komplette Sicherheitskopie eines jeden Dokuments anlegt, wenn es bearbeitet wird. Das sind reduntante Daten, die wahrscheinlich nicht mehr gebraucht werden, wenn der Artikel veröffentlicht ist. Vielleicht mal mit Hilfe eine Plugins alle Sicherheitskopien löschen. Ich hatte bei gerade mal um die 30 Artikel + Seiten mehr als 540 Sicherheitskopien - innerhalb von 6 Wochen! Würde mich bei zwei Jahren nicht wundern, wenn die Datenbank vor lauter Sicherheitskopien überläuft. Das Löschen der Kopien entlastet außerdem den Server und verkürzt die Reaktionszeit der Website.
    Mit einem einfachen Eintrag in die wp-config.php kann man das Speichern abschalten oder auf eine gewisse Zahl einschränken.
    Komplett abschalten:


    /* Kopien abschalten */
    define(‘WP_POST_REVISIONS’, FALSE);



    Einschränken:


    /* Anzahl Kopien festlegen */
    define(‘WP_POST_REVISIONS’, 2);



    Im zweiten Beispiel werden maximal 2 Fassungen gesichert (gefunden auf http://wp-plugin-archive.de/wordpress-sicherheitskopien-abschalten-oder-beschraenken_84220.html)

    Gruß, Tom
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden