1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler 500 wegen Permalinks auf MAMP

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Konfusion, 20. Juli 2012.

  1. Konfusion

    Konfusion New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen im WordPress-Forum,

    ich bin recht neu, was WordPress angeht und konnte hier und bei Google bisher nicht die passende Antwort auf mein Problem finden (was mich fast schon wundert).

    Ich habe gleich bei der Permalinks-Konfiguration ein generelles Problem, sobald ich die .htaccess aktiviere. Egal, welche Permalink-Einstellung ich verwende (auch bei Standard), und selbst bei chmod 777 für die .htaccess – sobald die .htaccess aktiviert ist, selbst wenn es eine komplett leere Datei ist – gibt's den Fehler 500.

    module_rewrite und AllowOverride sind an, und eigentlich funktioniert das bei TYPO3 und überhaupt immer, nur bei Wordpress nicht.

    Die apache_error_log zeit bei eigentlich korrektem .htaccess:
    Invalid command '{\\rtf1\\ansi\\ansicpg1252\\cocoartf949\\cocoasubrtf540', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration, referer: http://localhost:8888/mein-wp-projekt/wp-admin/options-permalink.php

    Kann jemand damit etwas anfangen? Ich könnte auch einfach ohne sprechende Permalinks und .htaccess entwicklen und später dann auf dem Webserver (HostEurope) die Permalink-Einstellungen vornehmen. Das sollte ja hoffentlich funktionieren. Aber ich fänd's ja schon schön, wenn's bereits unter MAMP funktioniert.

    Danke schon mal und Grüße,

    Konfusion
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Was passiert, wenn du im WP-Ordner die .htaccess löschst?
     
  3. Konfusion

    Konfusion New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich sie lösche, funktioniert natürlich nur die Standard-Permalink-Einstellung. Bei anderen Einstellungen wird noch die Startseite angezeigt, beim Klicken auf sonstwohin dann Fehler 404, aber das ist ja klar.

    Sobald ich eine .htaccess-Datei habe, kommt Fehler 500. Völlig egal, ob sie leer oder gefüllt ist. Und völlig egal, ob ich die Standard-Permalink-Einstellung oder eine andere aktiviert habe – sobald da eine .htaccess liegt, kommt Fehler 500.

    An MAMP und .htaccess, mod_rewrite etc. kann's nicht liegen, das hat schon tausendmal funktioniert (z. B. mit TYPO3). Das muss an Wordpress in MAMP-Umgebung liegen.

    Danke derweil!
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    m.W. funktioniert eine .htaccess lokal nicht.
    Entwickle also ohne weiter und mach die Permalinks dann, wenn du online bist.
     
  5. Konfusion

    Konfusion New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Doch doch, prinzipiell schon. Nur in Verbidung mit Wordpress wohl nicht.

    So wird's gemacht :?

    Danke dir!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden