1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erstelltes Menü im Backend nicht mehr erreichbar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Mastamas87, 24. Juli 2012.

  1. Mastamas87

    Mastamas87 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich arbeite zum ersten Mal mit Wordpress und erstelle gerade mein eigenes Theme.
    Ich habe jedoch ein Problem bei der Erstellung meines Menüs festgestellt.

    Wenn ich im Backend unter Design/Menü ein neues Menü erstelle, kann ich nach dem abspeichern nicht mehr darauf zugreifen.
    Wenn ich danach nämlich wieder auf Design/Menü gehe, werde ich wieder aufgefordert ein neues Menü zu erstellen, ohne die möglichkeit auf mein vorher erstelltes Menü zuzugreifen.
    Ich habe mal ein Screenshot hochgeladen.

    Mache ich irgendetwas falsch, oder spinnt mein Wordpress?
     

    Anhänge:

  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    führe doch mal die Schritte auf, die du dabei ausführst.

    Mich macht das etwas stutzig, da auf deiner Grafik oben die Meldung angezeigt wird "Das Menü wurde erfolgreich gelöscht".
     
  3. Mastamas87

    Mastamas87 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Das liegt daran, dass ich aus verzweiflung natürlich mit anderen Menü-Namen rumexperimentiert habe.
    Das Menü mit dem Namen "wp_nav_menu", welches ich auf der linken Seite markiert habe, exsistiert definitiv noch. Es wird auch in meinem Theme angezeigt. Ich kann es nur nicht bearbeiten.
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ah okay, das erklärt die Meldung. :smile:

    Wie hast du das denn in der functions.php deines Themes eingebaut?

    Eventuell hilft dir das ja weiter.

    Ich hatte mal ein Problem mit einem älteren Theme, welches die neue Funktion für Benutzerdefinierte Menüs die damals neu bei WP 3 implentiert wurde, nicht unterstützte.

    Da musste ich dann so etwas in die functions.php einbauen, damit ich die Funktion überhaupt nutzen konnte.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Mastamas87

    Mastamas87 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok... Vielleicht liegt es daran! Ich habe noch keine function.php.
    Bisher habe ich nur meine index.php, die header.php und die footer.php gebastelt.
    Was hat es mit der function.php auf sich?
     
  6. Mastamas87

    Mastamas87 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok... hab die Datei entdeckt! also wird die wohl automatisch generiert...
    Ich schau gleivh mal rein: Danke
     
  7. Mastamas87

    Mastamas87 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Leider ohne erfolg...:sad:
     
  8. Mastamas87

    Mastamas87 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt nochmal ein wenig über die functions.php nachgeforscht, bin damit aber nicht weiter gekommen...
    Hat irgend wer noch ne Idee woran es liegen könnte?!
     
  9. Mastamas87

    Mastamas87 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit ein Menü in wordpress zu erstellen?
    Vielleicht irgend ein Plugin?
     
  10. Mastamas87

    Mastamas87 Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Thema hat sich erledigt. Ich habe lokal mit Wp gearbeitet... Nachdem ich Wp auf meinen Server geladen habe, hat plötzlich alles einwandfrei funktioniert!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden