1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 2.5.1 auf WP 3.4.1 (Update oder Neuinstallation)?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von famone, 8. August 2012.

  1. famone

    famone Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    nach einigen Jahren möchte ich meinen Blog nun doch auch mal wieder aktualisieren. Irgendwie kann ich mich nicht mehr an so ganz viel erinnern was die WP INstallation betrifft, aber ich habe jetzt mal meine kompletten Daten via FTP gesichert und auch laut Anleitung ein Datenbank Backup gemacht.
    Nun lese ich auf einer Seite, dass ich nur ein Upgrade machen soll, alle WP Dateien löschen soll, außer dieser und jener und sowieso noch drei Ausnahmen. Dann lese ich zwei Minuten später, dass ich bei einem großen Versionssprung lieber komplett neuinstallieren soll.

    Meine Frage: gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung für nicht ganz so fitte wie mich, wo ich sehe, was ich in welcher Reihenfolge machen muss? Mich schreckt dieses "Löschen sie alles, außer den Daten xy und Z" ja schon ein bisschen ab :(

    Ich danke Euch im Voraus ;)
     
  2. Fazer-Thom

    Fazer-Thom Active Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wenn deine Datenbank PHP5 hat, könntest du upgraden. Wenn noch PHP4, musst du eh neu aufsetzen.

    Dafür eine neue DB erstellen und WP installieren. Dann deine Sicherung einspielen und wenn die Seite funzt, kannst du den Link auf die neue DB ändern.
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Moin, welche Mysql Version hat dein Webspace? ( ggf phpinfo oder beim provider nachfragen ).

    Im Prinzip ist es recht einfach: Immer kleine Versionsupdateschritte(also nicht von 2.5 direkt auf 3.4 ;) ) und dann ein Backup machen, bist du dann bei über 3.0 kommst dann sollte es auch mit einem Versionsspprung direkt auf die neuste Verion klappen.

    Da Update selber wie folgt:
    Alle Dateinen ausser wp-config.php löschen, dann noch die Ordner wp-include und wp-admin, sprich dass nur noch wp-config.php und der ordner wp-content überbleiben, neue WP version hochladen, wp-admin aufrufen und upgrade durchführen, dann wieder von vorne beginnen.

    So geht es für dich am einfachsten, dauert zwar etwas ist aber für dich die sicherste Methode, wenn du es nicht beauftragen willst ( für nen Fachmann Aufwand von 1-2 Stunden )

    Schwierig wirds nur bei evtl eingesetzten Plugins und Themes, die könnten möglicherweise auf der Strecke bleiben und müssten ersetzt werden....

    Alternativ: Guck mal ob du eine Export-Funktion in Wordpress findest: ich meine die Gabs in diener Versions chon, damit kannst du WP-Artikel exportieren, Wordpress in der neusten Version installieren und dort dann importieren
     
    #3 Michi91, 8. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  4. famone

    famone Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    super, vielen Dank Ihr zwei, ich werde es am Wochenende mal ausprobieren!!
     
  5. famone

    famone Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ich meine in meinem webpaket ist php4, muss ich aber nochmal genau nachgucken...

    sollte ich so verfahren müssen noch einige fragen: mit "sicherung einspielen" meinst du eine vorher angelegte Export Datei wieder einspielen oder mein komplettes ftp-Backup? Sorry, dass ich so blöd fragen muss...
    Sind in der Export datei eigentlich auch die Gästebucheinträge und Fotos gespeichert oder muss ich dass dann auch alles nochmal neu machen?
     
  6. famone

    famone Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss woh laut meinem Provider (all-inkl) eine neue PHP sowie mySql Version beantragen. Kann ich jetzt einfach alles via ftp löschen (ich hab zum einen ein komplettes ftp backup gemacht, sowie den export, sowie die datenbank gesichert), die Benachrichtigung vom Provider abwarten und dann neu installieren? Ich könnte dann vom Provider her direkt WP 3.3.2 installieren...empfehlt Ihr mmir eher diesen Weg und danach ein Upgade auf 3..4.1 oder soll ich direkt selber 3.4.1 installieren?
    Lasse ich die Datenbank in php admin so drin oder sollte ich die auch vor dem Versionswechsel löschen und später wieder einspielen(habe hier auh eine sicherung gzip. gemacht)
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Warum möchtest du die Grafiken und Bilder löschen? benötigst du diese nicht mehr?

    man löscht
    ~/wp-admin
    ~/wp-includes

    prüft aber vorher
    * welche Pluigns unter der zukünftigen Version nicht funktionieren könnten
    * und welche besonderheiten bei den Themes besteht.

    Wie wurde die Datenbank gesichert - es gibt leider einige PHP Basierte Datenbanktools, die behaupten, sie hätten gesichert - haben sie aber in der Regel alllerdings leider nicht richtig. Zu diesen Tools zählt leider auch phpmyadmin. Damit sicherheit man nicht!

    Dh. prüfe, ob deine Sicherung auf einem lokalen System installierbar ist und alle Daten enthält.

    dann würde ich mir gleich einen anderen Provider suchen - sorry - wer installiert bei den Sicherheitsbedenken jetzt noch eine veraltete Wordpress Version. finger weg - auch von 3.3.2

    Dein Provider soll seine Umgebung auf den aktuellen Stand bringen - wenn danach noch deine Wordpress Version läuft ein update nach der Anleitung durchführen (von dieser Seite verwenden)

    Warum möchtest du eigentlich immer löschen? Im Update - werden alte Dateien selbstverständlich gelöscht. ich lösche in der Regel
    bei so einem Sprung erst viel, sehr viel später - wenn ich die Dateien auf dem Server aufräume...

    Wenn du dir nicht sicher bist - beauftrage doch über das Jobforum hier einen Dienstliester - am besten den, der meint, man könnte Wordpress in 5 Minuten installieren :)
     
  8. famone

    famone Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für Deine ausführliche Antwort!

    Der Versionswechsel bei all-inkl hat problemlos geklappt, auch die neuinstallation war ein Klacks. Es hat alles von Anfang an wieder reibungslos funktioniert :)

    Ich habe alles bis auf den wp-content ordner und die config datei gelöscht, weil ich es hier
    http://dokupress.de/wordpress-benutzerhandbuch/installation/upgrade-bestehender-installationen/upgrade/
    so gelesen habe?!
    Soweit ist alles in Ordnung, lediglich mit der nextGen habe ich jetzt Probleme (Galerien und Vorschaubilder sind noch da, wenn man ein Bild anklickt kommt allerdings die Fehlermeldung, dass das Bild nicht vorhanden sei) - ich vermute mal, das Problem kommt daher, dass ich zu übereifrig gelöscht habe?

    Soweit bin ich aber sehr zufrieden, die neue Version von WP ist super :)
     
    #8 famone, 17. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden