1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Portfolio-Kategorien mit Links einrichten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Nadine1234, 16. September 2012.

  1. Nadine1234

    Nadine1234 Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe bei Themeforest das Theme "Spacing" erworben.
    Nach einigem Hin und Her komme ich mittlerweile gut damit zurecht.

    Allerdings vermisse ich eine Sache. Ich vesuche mal zu erklären, was ich meine:
    Wenn ich ein Portfolio anlege (um meine Bilder zu präsentieren), kann ich diese ja vorher angelegten Kategorien zuweisen. Wenn man das Portfolio dann aufruft, kann man die Kategorien filtern und es werden dann alle Alben angezeigt, die diesen Kategorien zugewiesen sind.
    Was mich allerdings stört: Den einzelnen Kategorien wird kein Link zugewiesen. Es ist also egal, welche Portfolio-Kategorie man anklickt, die Alben werden zwar entsprechend nach den Filtern ("slider-ähnlich") sortiert, aber die URL bleibt unverändert.
    Ich würde gerne so etwas einrichten wie hier:

    http://simplicityphotography.com/blog/?cat=3

    Wenn man dort auf die Kategorie "Children" klickt, bekommt man alle Alben angezeigt, die den Filter "Children" haben. Das gleiche bei den anderen Kategorien.
    Die Frage ist nur, wie man sowas einrichtet.
    Ich verstehe nichts davon, Sachen wie HTML-Codes, etc. in den Editor einzufügen, daher hoffe ich, dass es mir hier jemand einem Laien wie mich erklären kann.

    Freue mich auf eure Antworten.
     
  2. Nadine1234

    Nadine1234 Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Niemand, der mir weiterhelfen kann?
     
  3. Du hast eine Dokumentation bei deinem Theme, da schon mal nachgelesen?
    Die Filterfunktion macht das Theme im Grunde aus. Weshalb willst du darauf verzichten?
    Das was du willst, wäre ein Rückschritt von Porsche auf Golf.
    In den Theme Options schon mal alles angesehen?
     
  4. Nadine1234

    Nadine1234 Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die Theme Options hab ich durchforstet, da finde ich keine Angaben. Ebenso wenig in der Dokumentation.

    Ich finde es einfach praktisch, wenn man das Portfolio etwas aufteilen kann.
    Beispiel: Man klickt auf den Reiter "Portfolio"
    Seite lädt und zeigt eine Auswahl an Filter an (im Falle einer Fotografen-Homepage beispielsweise: Neugeborene, Baby, Kinder, Familie)
    Wenn man nun auf einen der Filter klickt (beispielsweise "Kinder"), möchte ich, dass nicht direkt die Bilder untereinander gelistet werden, sondern dass erstmal eine Seite kommt, die anhand von Artikelbildern mehrere Alben zeigt. Diese tragen dann beispielsweise die Titel "Shooting mit Sonja und Sven" und ein anderes "Fun auf dem Spielplatz - mit Caroline und Christoph", "Woran ich gerade arbeite", "Jahresrückblick in Fotos - Luca wird groß" usw. usw.

    Auf diese Portfolio-Page möchte ich gerne von anderen Seiten aus verlinken.

    Die Frage ist nur, wie mache ich die "Zwischenseite" und wie erstellt man Links für Portfolio-Kategorien?
     
  5. Offenbar haben wir beide unterschiedliche Auffassungen davon, was praktisch oder komfortabel ist. ;)

    Sorry, aber es fällt mir schwer, dir hilfreiche Tipps zu geben, da ich das Theme nicht habe oder testen kann. Und so fit bin ich nicht, dass ich anhand des Codes ermitteln könnte, ob das, was du vorhast, mit diesem Theme so ohne weiteres nur über das Backend umsetzbar wäre. Entweder nochmal gründlich nachlesen oder den Theme Autor fragen. Eventuell einfach mal mit den einzelnen Seiten-Templates und dazugehörigen Einstellungsmöglichkeiten experimentieren.
     
  6. Nadine1234

    Nadine1234 Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Noch jemand eine Idee?
     
  7. Artworker

    Artworker New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nadine.
    Auch wenn Dein Problem vielleicht bereits erledigt ist, hier eine mögliche Lösung für alle die noch suchen:

    Ich hatte ähnliche Aufgabenstellung, ich habe das Theme "Adapt" von wpexplorer mit filterbarem Portfolio.
    Nach gefühltem Jahr der Recherche bin ich mehr oder weniger durch try and error auf die Lösung gekommen:

    Ich habe ein Bild unter meinen Artikel eingefügt und dieses mit einer Kategorie des Portfolios verlinkt wie folgt:
    … domainname..de/wordpress/?portfolio_category=namederkategorie

    Der "namederkategorie" im Link muss so lauten wie (in meinem Fall) der Eintrag bei "Slug" in der Kategorievergabe.

    Ich wollte unter bestimmten Artikel mit einem Klick auf die passende Kategorie verweisen ohne gleich alle Werke einzublenden.
    Also in Deinem Fall einen Artikel schreiben wir man zB Kinder am besten auf ein Fotoshootig vorbereitet und darunter auf das Portfolio der Kinder verweisen.

    Viel Erfolg.
    Artworker
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden