1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei individueller style.css beim Update auf neue WP-Version?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sblatt, 23. September 2012.

  1. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Standard-Theme (Twenty Ten 1.1) auf meine individuellen Bedürfnisse angepasst, in dem ich in der style.css ein paar Veränderungen im Design vorgenommen habe. Das hatte bislang zu keinerlei Problemen geführt, es lief alles reibungslos. Da ich nun seit ein paar Tagen div. Probleme bzgl. der Bedienbarkeit meines Backends habe (Menüpunkte lassen sich nicht mehr durch Click expandieren, Medien-Upload unmöglich, Schlagwortauswahl nicht möglich) u. ich denke, dass das evtl. mit Updates von Plugins zusammenhängt, die mit meiner mittlerweile rel. alten WP-Version (3.1.1) nicht mehr kompartibel sind, möchte ich auf WP 3.4.2 updaten. Kann dies zu Problemen im Zusammenspiel mit meiner individuellen style.css führen? Dies sollte doch möglich sein, oder? Wenn dennoch Probleme eintreten - wie kann ich wieder zurück auf WP 3.1.1 wechseln?

    Danke schon mal für eure Hilfe
     
  2. maltris

    maltris Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Eine Option waere, von Datenbank sowie FTP-Files ein Backup zu machen um dies bei Fehlern wieder zurueckspielen zu koennen. Das ist bei Updates ohnehin immer angeraten, wird es doch sogar auf der Wordpress-Update-Seite angemerkt (!).

    Um deinen eigentlichen Problemen auf den Grund zu gehen ist es angeraten mal alle Plugins zu deaktivieren und dann nach und nach zu checken an welchen es liegen koennte, wenn du doch schon diesen Verdacht hast. Manchmal ist zu viel eben wirklich zu viel und es kommt zu Fehlern.

    Lass mal von dir hoeren, wenn du gar nicht durch die Hilfe hier im Forum weiter kommen solltest, helfe ich auch sehr gerne persoenlich und poste dann die Loesung hier damit andere Leute dies als Ressource nutzen koennen.

    Viele Gruesse und schoenen Abend,

    M
     
  3. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Aaalso:
    Zuerst, wie maltris schon sagte, ein Backup machen. Und zwar sowohl von den Dateien, als auch von der Datenbank. Wenn dann etwas schief geht, kommst du bequem zum vorherigen Stand zurück.

    Dann solltest du beachten, dass sich ein Update von 3.1.1 auf 3.4.2 über die automatische Funktion im Backend nicht empfiehlt. Besser überschreibst du die vorhandenen Dateien mit denen einer neu heruntergeladenen WordPress-Version, danach muss nur noch die Datenbank aktualisiert werden (was WordPress dann wieder selber kann). Du kannst das automatische Update probieren, aber vielleicht geht es auch schief :)

    Zu deinem Stylesheet:
    Wenn du WordPress aktualisierst, kann es gut sein (es ist vermutlich auch so), dass auch Twenty Ten aktualisiert wird. Dein Stylesheet wird dadurch überschrieben, die Änderungen sind weg. Wenn du noch weißst, wo du was geändert hast, ist das ja kein Problem und kann anhand des Backups nachvollzogen werden.
    Ich persönlich lege mir für solche Zwecke immer Child-Themes an, da wird nichts überschrieben und ich habe das Original und meine Änderungen sauber getrennt (und es gibt noch einige tolle Möglichkeiten mehr).
     
  4. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für eure Infos und Tipps,

    ein Backup werde ich mit den entsprechenden Tools sicherlich noch hinbekommen, aber nirgends ist beschrieben, wie man damit die Intallation wieder herstellt. Einfach das ganze FTP-Verzeichnis der Website mit den schiefgegangenen update-Dateien löschen und alle Dateien, die man per Backup gesichert hat wieder mit FTP hochladen? Geht doch bestimmt eleganter als ich mir das vorstelle.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    also wenn du die style.css geändert hast und zwar die des Themes

    kann das normalerweise zu keinen Problemen im Backend führen,
    es kann auf dem Blog- also im Frontend chaotisch aussehen, aber nicht im Backend ;)

    daher schließe ich dies als Grund einfach aus...
    irgend ein Plugin deaktiviert, aktiviert, ein Update gemacht?
     
  6. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Monika, nein, das war anders gemeint - nicht meine veränderte style.css vermute ich als Auslöser, sondern upgedatete plugins, die nicht mehr kompartibel mit meinem veralteten WP oder meinem veraltetem Theme sind und jetzt war halt die Frage, ob ich auf das neue WP updaten kann ohne dass es zu Problemen bei meiner individuellen style.css kommt.
     
  7. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell ja. Du lädst dir mit deinem FTP-Programm sämtliche Dateien auf deinen Computer herunter. Dann sicherst du die Datenbank und speicherst die Datei auch auf deinem PC (es gibt diverse Tools, die die Datenbank auf einfache Art sichern, ich empfehle mysqldumper, das ist allerdings eine von WordPress völlig unabhängige Installation).

    Wenn nun etwas schief geht, kannst du einfach die Dateien auf dem Space löschen und die gesicherten wieder hochladen. Die Datenbank kannst du entweder mit mysqldumper oder mit phpmyadmin (wird vermutlich von deinem Hoster bereitgestellt) hochladen und wieder importieren.
     
  8. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    danke! werd da mal am Besten am WE in Ruhe drangehen - nach dem sich immer gerade bei dem Webkram bestätigenden Hoppstädter'schen Gesetz: "Alles dauert länger als man glaubt, auch wenn man das Hoppstädter'sche Gesetz beachtet!" :lol:
     
  9. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe den Verursacher identifiziert: es ist das Plugin "WordPress SEO" von Joost de Valk . Dieses Plugin hatte ich kürzlich auf die neuste Version upgedated. Es soll lt. Autor mit meiner WP Version kompartibel sein. Die Ursache ist aber zweifelsfrei dieses Plugin: wenn ich alle Plugins deaktiviere funktioniert alles prima - schalte ich dann nur dieses SEO-Plugin aktiv, sind die Probleme wieder da.

    Leider verweist Joost bei Problemen nur auf ein Forum, da er sonst zu viele Anfragen hätte und dort bekommt man keina Antwort. Bleibt wohl nur dieses Plugin abschalten und vielleicht darauf warten, dass das Problem auf wundersame Weise den Autor erreicht.

    Also: wer das gleiche Problem hat: WP SEO von Joost abschalten!
     
  10. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig, so löst du dein Problem. Aber nur oberflächlich, denn letztendlich ist nicht Joost van de Valk schuld, sondern du (hört sich natürlich etwas blöd an).
    Es ist wichtig, dass du deine Installation aktuell hältst, da nur so gewährleistet werden kann, dass gefundene Sicherheitslücken zeitnah geschlossen werden. Ebenso ist es wichtig, dass die Plugins mit der neuesten Version (und vielleicht mit der davor) korrekt funktionieren. Die Abwärtskompatibilität über mehrere Versionsschritte zu gewährleisten ist ziemlich blöde für den Entwickler und eben auch eigentlich nicht nötig, weil der Betreiber der Seite in der Pflicht ist, die Installation aktuell zu halten, um nicht sämtliche Besucher zu gefährden.

    Also: Das deaktivieren des Plugins löst dein akutes Problem, ist aber Symptombekämpfung, das Plugin funktioniert nämlich (vermutlich) nicht, weil dein WordPress nicht aktuell ist. Du solltest dich also trotzdem mit dem Gedanken anfreunden, auf eine aktuelle Version zu wechseln :)
    Dann sollte auch das Plugin wieder gehen ;)
     
  11. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe bevor ich die einzelnen Plugins untersucht habe ein Update von 3.1.1 direkt auf die aktuellste Version versucht mit dem Ergebnis, dass mir danach eine völlig leere Seite angezeigt wurde - war das zu viel auf einmal? muss ich die Zwischenversionen auch nachholen? Wo kann ich mir diese Versionen zum Updaten besorgen? Oder gibt es noch eine elegantere Lösung? (P.S. Joost selbst gibt ja diese Rückwärtskompartibilität bis auf 3.1 an.)
     
  12. sblatt

    sblatt Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael, komme erst jetzt dazu, mich wieder um dieses Thema zu kömmen. Wollte es aber nicht versäumen, mich noch bei dir zu bedanken. Ich denke, ich werde das über Schritt für Schritt über die alten Versionen im Archiv versuchen, das scheint mir noch der aussichtsreichste Weg zu sein. Grüße S. B.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden