1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zeilenumbruch im Blogtitel

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von joyce, 23. September 2012.

  1. joyce

    joyce Member

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    irgendwie stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich möchte den Blogtitel sowie den Untertitel nutzen für meinen Namen und einen Slogan. Das ganze soll im Header, allerdings rechts, über der rechten Sidebar erscheinen. Per style.css und float:right erscheinen beide Titel nun schon mal rechts, jedoch nebeneinander. Von Links gelesen erscheint erst der Untertitel und dann der Haupttitel.
    Wie bekomme ich es hin, dass beides untereinander steht, also rechts oben der Haupttitel und in der Zeile darunter der Untertitel.

    P.s. Seite ist noch nicht online. Hoffe, es ist trotzdem verständlich ;)
    Gruß joyce
     
  2. maltris

    maltris Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    check mal deine header.php vom Theme. Dort findest du Variablen fuer die Ueberschrift und die Unterueberschrift. Moeglicherweise reicht es, wenn du zwischen beiden ein kleines <br> einfuegst damit sie einen Zeilenumbruch produzieren.

    Edit: Hier noch eine kurze, ungfaehre Erklaerung: http://www.w3schools.com/tags/tag_br.asp

    Beste Gruesse,

    M
     
    #2 maltris, 24. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  3. joyce

    joyce Member

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die Hilfe. Mit br hatte ich auch schon mal in der Header nach entsprechender Zeile gesucht, bin jetzt in der Funktions.php fündig geworden. Br an entsprechender Stelle, rückt die Zeile auch eins nach unten jedoch nicht nach ganz rechts. Will ich jedoch jetzt in der style.css die Zeile entsprechend per margin etc. nach rechts verschieben, geht das bis zu einem gewissen Punkt, die Zeile verbleibt jedoch über dem Hauptfeld. Bis über die rechte Sidebar, also nach ganz rechts kriege ich es nicht geschoben, auch wenn ich margin right 0 px setze. Unten der Auszug. Wo ist mein Fehler?
    #site-description {
    float: right;
    font-size: 15px;
    line-height:60px;
    margin-top:10px;
    margin-right:1px;
    color:#999;
    padding-right:1px;
    letter-spacing: 0.1em;
    -moz-text-shadow: 0px -1px 0px #000;
    -webkit-text-shadow: 0px -1px 0px #000;
    text-shadow: 0px -1px 0px #000;
    }
     
  4. maltris

    maltris Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Hmh, es ist wirklich unpraktisch wenn man die Seite nicht vor sich hat. Kannst du vielleicht Screenshots oder ähnliches liefern?

    Mit ein bisschen gebastel sollte das locker zu schaffen sein, soweit ich weiß kannst du bei margin-right auch in den Minusbereich gehen, also z. B. -10px. Aber soweit wie ich in der Szene gehört habe soll das eher die "Dirty-Vorgehensweise" sein. Leider bin ich kein Designer und sehr unkreativ. Vielleicht kann sich noch jemand anderes zum Thema melden.

    Beste Grüße,

    M
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    css Hilfen ohne alles zu sehen sind ein Stochern im Nebel,
    weil alles zusammenhängt in einer style.css steht nichts für sich alleine

    daher kann ich da gar nicht helfen,
     
  6. joyce

    joyce Member

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe es jetzt mit der Minusangabe realisiert bekommen und belasse es vorerst dabei, auch wenn es vielleicht etwas unschön ist:roll:

    Danke für eure Hilfe.
    Joyce
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden