1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ändern der Sprache bei Kommentaren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von leroar, 3. Oktober 2012.

Schlagworte:
  1. leroar

    leroar Member

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,


    auf meinem Blog http://www.losziehn.de (theme: oxygen) würde ich gern die Sprache in der Kommentarfunktion von englisch auf deutsch ändern, z.B. "Kommentar abgeben" statt "Leave a reply". Ich habe im englischen Forum folgende Anleitung gefunden:


    http://wordpress.org/support/topic/how-to-change-wording-of-leave-a-reply


    Ich habe also wie dort empfohlen das comments_template.php im wp_includes-ordner angepasst, aber es funzt immer noch nicht, wie man auf meinem Blog sehen kann.

    Die Kommentar-Codierung sieht folgendermaßen aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. weiß eine andere Möglichkeit?

    1.000 Dank!
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Warum nimmst Du nicht einfach die englische Sprachdatei und wandelst diese in eine deutsche um? Das Theme unterstützt Übersetzungsdateien. Dazu liegen im Verzeichnis oxygen/languages/ die Sprachdateien. Dateien kopieren, in

    oxygen-de_DE.po
    oxygen-de_DE.mo
    hybrid-core-de_DE.po
    hybrid-core-de_DE.mo

    umbenennen und anfangen mit PoEdit oder dem Plugin Codestyling Localization zu übersetzen.

    EDIT:
    Falls zu aufwändig: Die einzelnen Texte der Kommentarfunktion wurden in der functions.php abgelegt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beachte jedoch das jegliche Änderungen die dort vorgenommen werden, bei einem Themeupdate vermutlich überschrieben werden. Von daher wäre die Sprachdatei die elegantere Lösung.
     
    #2 mfitzen, 3. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
  3. leroar

    leroar Member

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    heißen dank, hab erst mal variante 2 probiert und passt jetzt so! will mir aber auch noch mal die "elegante" variante anschauen. reicht es denn, hierfür nur .po-dateien zu ändern, weil .mo ja von postedit nicht erkannt werden, oder?

    und wie läuft das dann mit der integration in das theme? die englischen sprachdateien raushauen und durch die neuen deutschen ersetzen? ist doch bestimmt etwas heikel aufgrund der ganzen querverweise im theme, nehme ich als absoluter laie jedenfalls mal an...
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Richtig: Die .po Dateien musst Du mit PoEdit oder Codestyling Localization bearbeiten. Beim Speichern werden dann die .mo Dateien erzeugt, mit denen WP arbeiten kann. Beim Programm PoEdit muss für die Erstellung aber die Option

    Datei->Einstellungen->Editor->Automatisch mo-Datei beim Speichern erstellen

    aktiviert sein.

    Damit WP dann auch für das Theme die deutsche Sprachdatei verwendet, muss die o.g. Option in der wp-config.php eingestellt sein. WP sucht sich dann automatisch die de_DE Datei. Soll heißen: Die anderen Sprachdateien können im Verzeichnis liegen bleiben.
     
  5. leroar

    leroar Member

    Registriert seit:
    19. September 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    cool, werde ich mich ransetzen. allerdings: welche "o.g. option" für die wp-config.php meinst du und wie stelle ich sie ein?
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ooops. Hatte das in einen anderen Thread geposted, weil es da auch um Sprachdateien ging...

    Ich meinte diesen Eintrag in der wp-config.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich verwende auch das Theme für unseren Blog, www.cofikohnen.de. Ich hab nun mit den language files herumgespielt bekomme es aber leider nicht hin.

    Was ich gemacht hab.

    oxygen_en_EN in Poedit gelade und als de_DE gespeichert. Danach das ganze in den wp-content/languages ordner kopiert.
    Leider bleibt der Blog in Englisch. Verwende ich das Wordpress eigene de_DE file werden Teile übersetzt. z.B. alles im Backend. Aber nicht das Theme.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp. Die Arbeit alles im Code zu übersetzen wollte ich mir eigenlich nicht machen.

    Schönen Gruß
     
  8. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Aber übersetzt hast Du schon, oder nicht? :twisted:

    Die Sprachdateien des Themes musst Du je nach dem entweder in das Verzeichnis des Themes, oder in eines seiner Unterverzeichnisse oder unter wp-content/languages/themes/ ablegen. Musst halt schauen, was das Theme dafür vorgesehen hat (zhumeist in der functions.php in der Funktion load_theme_textdomain() oder - bei älteren Themes - als load_textdomain() als 2. Parameter festgelegt.
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    1) Die Übersetzungdatei muss oxygen-de_DE.mo heißen, diese wird aus der oxygen-de_DE.po beim Speichern generiert.
    2) Die Datei gehört nicht ins Verzeichnis wp-content/languages sondern ins Verzeichnis wp-content/themes/oxygen/languages
     
  10. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Infected: Genau so hab ich es probier! Funktioniert aber leider nicht. ;-( Alternativ hatte ich in der config.php mal it_IT voreingestellt. Auch das wurde nicht angenommen. ?!?

    Domino5702: Den Eintrag kann ich leider nicht finden.

    Hmmm - wie es aussieht doch zu Fuß. Na ja - all zuviel ist es ja nicht.

    Danke trotzdem
     
  11. Wordleo

    Wordleo Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    So ich hab es fast geschafft. Sind doch einige Dateien. Gerade die ganzen Page Templates.
    Nur das "Read Article" in den Bildern der "Excerpts" finde ich nicht. Hab schon fast alle Dateien durch.

    Jemand zufällig einen Tipp?

    Schönen Gruß

    Ach ja - Der Link zur HP http://www.cofikohnen.de
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden