1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Url für statische Startseite soll nur Domain sein

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Autor33, 11. Oktober 2012.

  1. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe vor, eine statische Website mit statischer Homepage und einem Onsite-Blog als Verzeichnis zu erstellen.

    Man legt zuerst zwei pages an und legt dann unter Einstellungen - Lesen fest, was was sein soll.

    Doch wie sieht das mit der Url für die statische Startseite der Website aus, ich möchte hier nur die Domain als Url haben, also www.meinesite.de/ - nicht www.meinesite.de/blabla.

    Wie kriege ich das hin?

    Danke.
     
  2. endcore

    endcore Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Genau dafür musst du unter "Einstellungen - Lesen - Eine statische Seite (unten auswählen)" die Startseite festlegen.

    Zusätzlich muss unter "Einstellungen - Allgemein - Seiten-Adresse (URL)" auch -> www.meineseite.de stehen.

    Gruß
     
  3. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist beides klar.

    Aber bevor ich die statische Startseite aussuche und als solche festlege unter "Einstellungen - Lesen" muss ich ja erst mal die page unter "Seiten - Erstellen" anlegen, die die Startseite werden soll. Und dabei, also beim Erstellen, bestimmt sich doch die Url für diese page, je nach Überschrift und Edit der permalinks. An der Stelle müsste ich "www.meinesite.de/" festlegen können.
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Beachte was im Seteneditor hinter Permalink: steht. Da sollte automatisch dann http://meineseite.de stehen. Wenn nicht änders ab.
     
  5. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Abändern einfach durch edit des permalinks, indem ich alles weglösche, was hinter der Domain angehängt würde? Ich glaube, man nennt das den "slug".

    Hm, "automatisch" www.meinesite.de/ ergeben? Wenn ich die page erstelle, weiß WP doch noch gar nicht, dass ich 5 Minuten später diese unter "Einstellungen - lesen" zur statischen Startseite mache?
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn Du im Backend unter "Einstellungen - Allgemein - Seiten-Adresse (URL)/WordPress Adresse (URL)" www.meineseite.de eingibst und dann die statische Seite festlegst, macht WP automatisch das zur Startseite ohne etwas anzuhängen.
     
  7. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ich lege also die page an, kümmere mich nicht um die Url (bekommt irgendeine dynam. Adresse) und mit dem Festlegen als statische Startseite biegt WP die Url von selber auf www.meinesite.de/ um.

    Einstellungen - Allgemein - Seiten-Adresse (URL)/WordPress Adresse (URL)" ist ja in der Regel schon kurz nach der WP-Installation erledigt.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Richtig, mit dem einstellen der statischen Startseite erledigt WP das automatisch
     
  9. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar :smile:

    Hat das eigentlich Auswirkungen auf die Linktexte der Startseite und Blog-Startseite in der Navi, die ich hinterher erstellen will? Sprich, kann ich die Linktexte für beide beim Erstellen der Menüpunkte noch immer nach Belieben formulieren?
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Was meinst Du mit Linktexte? Was willst Du formulieren, die Permalinks?
     
  11. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht die Permalinks, die Linktexte einer Navi, die anchor texts.

    Nach dem ganzen oben beschriebenen Procedere brauch ich ja unter anderem noch eine Navi. Die wird in WP mit der eigenen Menü-Funktion gemacht, bei welcher die vorhandenen pages ausgewählt und ihre Linktexte als Menüs formuliert werden.

    Könnte ja sein, dass die beiden festgelegten Startseiten in der Menü-Funktion anders zu behandeln sind als "normale" pages und die Linktexte evtl. nicht mehr bearbeitbar sind ect.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden