1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Quellen gesucht: fallen die Texte meiner Artikel in Wordpress ebenfalls unter die GPL

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von zoo1985, 17. Oktober 2012.

  1. zoo1985

    zoo1985 New Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich würde interessieren, ob Ihr irgendwelche Internetquellen zu dieser Frage kennt:
    Können Texte und Bilder, die man innerhalb einer GNU GPL-Software wie Wordpress verwendet, mit einem Copyright versehen werden oder fallen diese automatisch auch unter die GNU GPL Lizenz, weil man z.B. ja die Texte in WP eingibt und WP diese verarbeitet (speichern in deiner DB, auslesen, anzeigen...)? Sind diese deshalb mit WP so sehr verbunden, dass sie die gleiche Lizenz annehmen?

    Habt Ihr Links zu diesem Thema?

    Lieben Dank
     
    #1 zoo1985, 17. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2012
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  3. zoo1985

    zoo1985 New Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen DanK!

    Wie macht ihr das denn in eurem Arbeitsablauf?
    Bietet Ihr die GPL-Software und eure eigenen Texte getrennt voneinander an und verweist dabei auf die unterschiedlichen Rechte?

    Mir geht es hier echt nicht um eine Rechtsberatung, sondern vielmehr um den Umgang mit Kunden. Wie regelt Ihr das in der Praxis?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du verkaufst ja nicht Wordpress, sondern als Dienstleister die Installation von Wordpress oder das Hosting von Wordpress. Somit verkaufst Du auch keine GPL-Software.

    Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
     
  5. zoo1985

    zoo1985 New Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es darum, dass ich in einem Angebot, in dem ich die Installation und Einrichtung von Wordpress anbiete, doch auch auf die GPL verweisen muss, oder?
    Und in einer zweiten Position des Angebots könnte man doch dann die Erstellung von Texten sowie deren Integration in WP anbieten und dabei auf die eigenen Urheberrechte werweisen, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden