1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ändern der Anzeigenreihenfolge für Kommentare

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ThomasV, 30. März 2005.

  1. ThomasV

    ThomasV Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich missbrauche auf einer meiner Seiten die Kommentarfunktion von Wordpress als Gästebuch.

    Nun stört mich dafür etwas die Reihenfolge, die WordPress für Kommentare verwendet (Ältester Kommentar zuerst).
    Für das Gästebuch hätte ich nun aber gerne den letzten Kommentar oben.

    Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie umzusetzen?
     
  2. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Na aber.

    Öffne die im Ordner wp-includes gammelnde Datei comment-functions.php und suche nach folgendes (Müsste eigentlich ganz oben stehen.):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt änderst du die Zeilen folgendermaßen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und zwar fügst du bei beiden SELECTs hinter ORDER BY comment_date einfach DESC ran.

    Oder kopiere den zweiten Code Ausschnitt und ersetze ihn.

    Funktionierts?
     
  3. ThomasV

    ThomasV Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Danke funktioniert! Hoffentlich weiss ich beim nächsten Update noch, dass hier etwas geändert wurde.

    Wenn ich das richtig verstehe, betrifft das jetzt alle Kommentare in dieser WP-Installation. Es sei den man würde noch eine Fallunterscheidung Seite / normaler Beitrag einbauen.

    Für meinen Anwendungsfall ist das nicht notwendig, da das Gästebuch dort die einzige Stelle ist, wo kommentiert werden darf (soll).
     
  4. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stimmt. Aber ich denke die PHP Gurus können da, bei Bedarf, mit Sicherheit den einen oder anderen Ratschlag zur Abhilfe geben.
     
  5. thebrainsb

    thebrainsb New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist einer der PHP-Gurus mal da? Ich bräuchte genau so eine Fallunterscheidung.

    Gibts in der comment-functions.php oder sonstwo die Möglichkeit, abzufragen, in welchem Post ich gerade bin?
     
  6. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    kannst du und macht die comments.php im default-theme ja auch in dem sie den namen des posts angibt:
    ausgegeben wird der title mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. thebrainsb

    thebrainsb New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich habs auch schon gelöst. Ich hab mich der Funktion is_single() bedient und einer if-Abfrage.

    Trotzdem danke!
     
  8. Marius

    Marius Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze WP teilweise auch als Gästebuch. Die Reihenfolge mit DESC hat gewirkt, aber leider werden die Kommentar-IDs weiterhin in 'normaler' Reihenfolge dargestellt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat nicht funktioniert und auch der Codey spuckt nichts aus.

    Weiss einer wo ich das Umstellen muss?
     
  9. lemox

    lemox Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Genaudasselbe passiert bei mir auch,die neuesten Beiträge werden als erstes angezeigt,jedoch hat der neueste Beitrag immer die Nr.1 :/
    Wie kann man das lösen?
     
  10. Schattendings

    Schattendings Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal, es liegt daran, dass die Kommentare in einer nummerierten Liste
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ausgegeben werden.
    Und da geht es nun mal nur aufsteigend, auch wenn es inhaltlich nicht stimmt und der erste Eintrag der Liste eigentlich der neueste und somit xte ist.

    Da muss man sich wohl selbst einen Zähler basteln und ausgeben, wenn das geht.
     
  11. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende die Kommentarfunktion auf einer Seite auch als Gästebuch und nutze, damit die Kommentare auf mehreren Seiten dargestellt werden, das Plugin paged-comments: http://www.keyvan.net/code/paged-comments/
    Damit wird bei mir auch in richtiger Reihenfolge nummeriert.
     
  12. cbHP

    cbHP Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe dummerweise das bueltge Gästebuch zuerst mühevoll an mein theme angepasst und dann erst festestellt, dass die Nummerierung verkehrtherum ist.

    Gibt es es noch eine möglichkeit die Nummerierung umzukehren?

    Oder ist es wohl am einfachsten das einen Beitrag über mir erwähnt comment gästebuch zu verwenden??


    danke und schöne grüße

    cb
     
  13. DIE_Jana

    DIE_Jana Active Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hab meinen Beitrag mal rausgenommen, weil ich es schon selbst lösen konnte. ;)
     
    #13 DIE_Jana, 18. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  14. naski

    naski Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
  15. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    kann man Kommentare auch nicht sortieren? Es schreiben z.B. drei Leute am 21.12. je einen Kommentar. Am 23.12. möchte ich meinen eigenen Kommentar zwischen dem zweiten und dritten Kommentar platzieren (wie man in Wordpress auf Kommentare antwortet). Durch die Datum-Sortierung würde mein Kommentar unter die drei anderen Kommentare kommen. Die Sortierung soll aber "mutwillig" sein.

    Danke für Hilfe,
    Wolf
     
  16. bodie-mcfly

    bodie-mcfly Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0

    Hallo.. Leider Finde ich das oben genannte nicht um auch bei mir das zu ändern.
    Was mach ich falsch? Bitte um Hilfe. Ich find niergends in der Comments.php irgendwas von Order by comment oder so,..
     
  17. bodie-mcfly

    bodie-mcfly Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    bei mir klappt es nicht..

    Hallo, leider habe ich das Problem auch noch nicht gelöst bekommen. Vielleicht sieht einer von euch die entsprechende Passage die ich ändern muß? So wie es hier oben in dem Code steht ist es bei mir nicht.
    Hier ist meine Comments.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke für eure Hilfe
     
  18. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hier wurden schon verschiedene Probleme geschildert, welches ist deins?
    Die Reihenfolge der kommentare kann man inzwischen unter Einstellungen - Diskussion umdrehen
     
  19. bodie-mcfly

    bodie-mcfly Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0

    Hallo BGeissler,

    mein Problem ist zum einen das ich zwar in der Einstellung genau das eingegeben habe "die neusten" als erstes anzeigen...
    aber es passiert trotzdem nicht so. Es ist nach wie vor umgekehrt und diese Einstellung habe ich schon von anfang an drin gehabt.

    Also mein erstes Problem ist das es eben nicht der NEUSTE oben steht!

    Mein zweites Problem damit ist das das Kommentarfeld ganz unten ist und ich hätte es eben gerne OBEN.

    Zum Design der Kommentarseite und zum Problem das bei einer anderen Seite die Kommentarfunktion nichtmal sichtbar ist, habe ich extra Threads aufgemacht. Vielleicht schaut da jemand nochmal vorbei?
     
  20. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Bevor die es die Einstellmöglichkeit der Reihenfolge gab, musste man in der comment-template.php eine Änderung vornehmen. Kann es sein, dass du da mal was geändert hattest? Welche WP-Version läuft bei dir?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden