1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

passwortschutz auf kategorie

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von eyetag, 1. April 2005.

  1. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hallo da draussen!

    habe bereits im worldpress.org forum gesucht.
    weder dort noch hier konnte ich eine vollständige antwort zum thema passwortgeschützte kategorien finden.
    daher meine frage an euch: kennt sich irgendjemand damit aus, wie funktioniert das in wp 1.5? ich möchte eine kategorie komplett schützen, die beiträge sollen im index daher auch nicht erscheinen. außerdem sollte rss für die geschützte kategorie trotzdem funktionieren. gibts für sowas evtl ein plug-in?

    danke für jede :idea: ...
    grüße
    et
     
  2. Deathwest

    Deathwest Active Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    würde mich auch interessieren...

    weiß jemand was?
     
  3. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bin mittlerweile meinem ziel eine einzelne kategorie passwort zu schützen bedeutend nähergekommen. dennoch gibt es 2 kleine schwierigkeiten, die wohl etwas scripting know-how erfordern. da setzt es bei mir leider aus.
    in der hoffnung das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann - aus der englischsprachigen community habe ich leider kein feedback bekommen.
    zum - eigentlich ganz simplen - problem, hier nocheinmal kurz erklärt:
    ich habe in meine site individuelle kategorie-seiten integriert (siehe dazu diesen post).
    diese sind mit einer passwort abfrage im loop versehen.
    somit ist, wenn alle beiträge einer kategorie passwortgeschützt sind, die ganze seite es auch.

    was mir hier jetzt noch fehlt, ist dass einerseits noch die einträge der anderen, nicht geschützten kategorie innerhalb der geschützten auftauchen.
    außerdem möchte ich die passwortgeschützten beiträge von der mainsite ausblenden.

    mein passwort lautet test.

    mehr dazu außerdem in diesem thread bei wordpress.org.

    es wäre super genial, wenn einer von euch sich damit mal beschäftigen könnte oder mir zumindest eine einschätzung/analyse gibt, ob das so überhaupt möglich ist oder ob ich das thema abhaken kann.
    für mich steht und fällt meine entscheidung für oder gegen wordpress mit einer solchen funktion.
    falls es ideen gibt, wie man anders oder leichter einen solchen passwortschutz einrichten kann natürlich umso besser. :wink:

    danke euch!!!

    cheers
    et
     
  4. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    HHHAAALLLOOO:

    hört mich denn gar niemand :(
    verstehe gar nicht, dass sich keiner in dieser riesen community (inkl. wordpress.org) jemals mit dieser frage beschäftigt hat? wenn schon keine lösung in sicht ist, wäre auch ein feedback, wie ich hier irgendwie weiterkommen kann toll.
    die (relativ) vielen views bestätigen doch zumindest, dass das thema auch nicht ganz uninteressant für andere ist...

    danke, bis dann!
    et
     
  5. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Hi eyetag,

    ich muß mich in die Problematik erst mal reindenken.

    - Die Kategorie ist mit einem Passwortschutz versehen.
    - Die Artikel werden aber trotzdem auf der Index-Seite angezeigt, sind aber schon alle mit einem Tag: "protected:" versehen.

    Frage: Möchtest Du die protected-Beiträge von der Mainsite ganz ausblenden oder den Titel anzeigen mit einem Passwortfeld darunter?

    die einträge der anderen, nicht geschützten kategorie innerhalb der geschützten auftauchen

    Das verstehe ich noch nicht ganz. Warum sollen die Einträge der ungeschützten Kategorie in der geschützten auftauchen?

    Ich muß es mir erst näher anschauen, aber zumindest das komplette Ausblenden der geschützten Beiträge auf der Mainsite sollte machbar sein.
     
    #5 jowra, 4. Mai 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  6. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    grüß dich jowra,

    erstmal: vielenvielendank dass du dich in das problem mal reingucken willst.

    zu deinen fragen:

    geschützte beiträge sollen komplett ausgeblendet sein! ich hätte ja am liebsten die ganze kategorie nicht in der mainsite angezeigt, nur als link unter categories. das ging wohl so aber nicht. außerdem sollen posts ja auch im archiv oä. erscheinen, sonst wär´s ja wie zwei getrennte blogs...

    der zweite fehler dieses lösungsversuchs besteht im unbeabsichtigten anzeigen von artikeln der anderen kategorie. (im bsp. kategorie 5, siehe posts 'kritik' oder 'next one'). das muss irgendwas mit der zusätzlichen schleife im loop zu tun haben.
    wie erwähnt, habe ich mit indiviual categorie templates gearbeited ('Hi there @...'-markup). mehr dazu auch unter dem entsprechendem link im vorherigen post.

    gib bescheid, wennst den code oder sonstiges brauchst!

    soweit erstmal, cheers
    et

    ps.: für jeden neuen test musst du die cookies erstmal löschen, aber das weißt du ja sicher...
    das sollte eigentlich ein session-cookie sein, wäre besser... aber dazu dann vielleicht ein anders mal...
     
  7. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde mal noch die Motivation dahinter interessieren. Möchtest Du die Kategorien nur für Dich schützen oder so, daß "Eingeweihte" die Posts auch lesen können oder noch was ganz anderes? ;)

    Ein Gedanke wäre nämlich (nur erst mal so laut gedacht), ob man das nicht über mehrere User für Deinen Blog regeln könnte und dann lieber Abfragen auf User-Level-Basis tätigt...

    Ansonsten könntest Du mir bitte mal das Template (den Template-Ordner) gezippt schicken? Das bräuchte ich auf jeden Fall.
     
  8. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    ziel ist es, eine (oder später evtl auch mehrere) kategorien zu haben, die ich komplett passwortschützen kann. wie du an den kategorie-bezeichnungen erkennen kannst, möchte ich berufliche inhalte so von privaten/sensibleren informationen trennen. optimum wäre dabei eine zentrale user-verwaltung mit einem globalen oder noch besser indviduellen passwörtern gewesen. das sieht wp aber leider nicht vor! so muss ich für jeden beitrag immer ein pw vergeben, dass genau gleich sein muss. ideal ist das nicht.
    außerdem sollte alles in einer admin/database stattfinden. sonst würden multiple blogs ja funktionieren. das prinzip kannst du auch bei meiner derzeit überlegten alternative in nucleus unter http://www.eyetag.de/blog/ sehen. user: test, pw: 123456 (beachte: kat muss nach login nochmal aufgerufen werden, wiederum so ein kleiner fehler, aber das gehört nicht hierher :x )

    template-folder kommt per email...
     
  9. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    achja: die kategorien sollten dabei auch rss-readable bleiben...
     
  10. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Aber es gibt doch eine Benutzerverwaltung. Du kannst doch Benutzer anlegen, Passwörter und User-Level vergeben. Mein Gedanke war eben, ob man nicht über diese Variante das Problem lösen könnte. Also von Dir angelegte (resp. registrierte) User können die privaten beiträge lesen und der Normal-Surfer, der nicht registriert ist, nicht...

    So sinngemäß. ;)
     
  11. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    denke ich auch, nur programmieren kann ichs leider nicht...
    mit 'sieht wp nicht vor' meine ich die anwendung der user-levels auf die verwaltung von seitenverwaltung. zumindest soweit ich das überblicke...
     
  12. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuch gerade mal im WordPress Codex rauszukriegen, wie eine Abfrage (ist jemand eingeloggt oder nicht) aussehen könnte...
     
  13. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Und bin auch fündig geworden. ;)

    Mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kann ich zum einen abfragen, ob überhaupt jemand eingeloggt ist und zum anderen kann ich dann auch noch "in the Loop" das Userlevel abfragen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist stark. Habs erst mal mit meinem Theme probiert und das funktioniert. Wenn ein bestimmtes Userlevel nicht vorhanden ist, zeigt er die Beiträge nicht an. Jetzt das ganze noch mit einer Abfrage der privaten Kategorien versehen und ... woooh! :)

    Kühl.
     
  14. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich hab mal die editierte index.php gezippt:

    http://www.jowra.de/temp/index_new.zip

    Gucks Dir mal an bitte. Funktioniert also im Moment so, daß ein User/Leser der nicht registriert ist, die privaten Artikel nicht zu sehen bekommt. Ist man eingeloggt, kann man sie sehen. Das funktioniert für die Mainsite, die Kategorienübersicht und die Archivübersicht.

    2 Dinge dazu:

    1. Du mußt in der neuen index.php die Kategorie-Nummer an Deine anpassen. Ich hab da jetzt Kategorie 2 abgefragt. Änder es einfach nach Deinen Wünschen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. Anstelle der privaten Posts, schreibt er noch eine Zahl hin, anscheinend die Kategorie-Nummer. Das muß ich noch wegkriegen, sollte aber nicht so schwer sein. ;)
     
  15. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    bei mir funktioniert das nicht, habe die index.php ausgetauscht, kategorie auf 1 umgestellt (meine zu schützende kategorie) und die category-1(5).php gelöscht.
    wie du sehen kannst sind alle artikel der cat 1 noch vorhanden, sowohl auf der mainsite als auch unter der rubrik selbst.
    funktioniert die lösung wie du sie dir denkst auch so, dass bei fehlender berechtigung auf den login gelinkt wird?

    danke&gruß
     
    #15 eyetag, 5. Mai 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  16. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Nächster Versuch:

    http://www.jowra.de/temp/index_new2.zip

    Das läßt sich machen. Aber jetzt erst mal gucken, ob diese Variante bei Dir funktioniert...

    Achso mußt wieder die Kategorie 2 auf 1 ändern (sorry ;) ):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Eine etwas andere Lösung ist das Plugin "Viewlevel", die Originalversion ist nur für 1.2, aber im wordpress.org-Forum hat es jemand auf 1.5 umgeschrieben. Das Plugin findest Du hier:

    http://www.andrews.edu/~geoffrey/viewlevel.txt

    Mußt Du dann umbenennen in viewlevel.php und in den Pluginordner kopieren.

    Jetzt legst Du bei allen Posts die privat sein sollen, ein neues Feld "viewlevel" an und gibst diesem Schlüssel einen Wert der dem benötigten userlevel entspricht. Nimmst Du also 1, können es alle registrierten User sehen, die Unregistrierten nicht. Habs probiert, bei mir funktioniert es.

    Aber mich würde trotzdem interessieren, ob meine Lösung auch geht (Die wäre außerdem komfortabler). ;)
     
  18. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    yo, das funktioniert erstmal. :)

    jetzt wäre es cool, wenn man in der admin bei der kategorie sagen könnte 'can be viewed by user level ...' oder so - und wenn klick auf die kategorie einen auf die passwortabfrage schiesst...

    mir ist übrigens aufgefallen, dass es nicht ganz ideal ist, wenn die beiträge der geschützten kategorie ganz ohne jeden kommentar ausgebelendet werden. im gegensatz zu der multiple blog lösung (siehe auch nochmal mein nucleus-bsp) fehlt hier sonst was, da auf der mainsite ja immer alle posts kummuliert dargestellt werden.
    da müsst dann was in der art datum, 'Geschützter Eintrag', filed under, author, zeit stehen.
    oder(/und) man hebt die geschützte kategorie irgendwie aus der category list ab...
     
  19. eyetag

    eyetag Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    :arrow: da haben sich unsere posts wohl überschnitten...
     
  20. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Hey! das freut mich ja erst mal. :)

    Das ist ja kein Problem, da brauch ich ja nur die Position im Loop etwas zu vertauschen.

    Das mit der Kategorie (also Klick und Sprung zur Einlogmaske) sollte kein Problem sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden