1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weitere Felder in Userprofilen (und Datenbank) einfügen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ralph76, 3. April 2005.

  1. ralph76

    ralph76 Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe durch Änderungen in profile.php zustande gebracht, dass ich weitere Felder für die Eingabe von Skype und Jabber-Userdaten habe, welche im Profil auch aufscheinen und beschrieben werden können.

    Meine Datenbank habe ich entsprechend um diese Felder erweitert.

    Das Problem ist jetzt nur, dass ich die Felder zwar beschreiben kann, diese aber nicht gespeichert werden. Umgekehrt ist es aber möglich, die Daten manuell in die Datenbank zu schreiben und bei einem Reload im Browser sind die Felder dann auch korrekt ausgefüllt.

    So wie es aussieht, werden Daten also aus der Datenbank anstandslos eingelesen, aber scheinbar nicht in diese geschrieben.

    Kann mir jemand sagen, was ich hier übersehen habe?
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Ohne den Code ist es schwer zu sagen wo der Fehler liegt. Ich tippe mal du hast die entsprechenden SQL-Anweisungen nicht richtig gesetzt...
     
  3. ralph76

    ralph76 Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    In users-edit habe ich folgendes eingefügt:

    Zeile 59:
    $new_jabber = wp_specialchars($_POST['new_jabber']);
    $new_skype = wp_specialchars($_POST['new_skype']);

    Zeile 67:
    user_jabber='$new_jabber', user_skype='$new_skype',

    Zeile 160:
    <tr>
    <th scope="row"><?php _e('Jabber IM:') ?>
    </th>
    <td><input type="text" name="new_jabber" id="new_jabber" value="<?php echo $edituser->user_jabber ?>" />
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <th scope="row"><?php _e('Skype:') ?>
    </th>
    <td><input type="text" name="new_skype" id="new_skype" value="<?php echo $edituser->user_skype ?>" />
    </td>
    </tr>

    und in profile hab ich folgendes eingefügt:

    Zeile 77:
    $newuser_skype = wp_specialchars($_POST['newuser_skype']);
    $newuser_jabber = wp_specialchars($_POST['newuser_jabber']);

    Zeile 85:
    user_jabber='$new_jabber', user_skype='$new_skype',

    Zeile 226:
    <tr>
    <th scope="row"><?php _e('Jabber IM:') ?> </th>
    <td> <input type="text" name="newuser_jabber" id="newuser_jabber2" value="<?php echo $profiledata->user_jabber ?>" /> </td>
    </tr>
    <tr>
    <th scope="row"><?php _e('Skype:') ?> </th>
    <td> <input type="text" name="newuser_skype" id="newuser_skype2" value="<?php echo $profiledata->user_skype ?>" /> </td>
    </tr>

    Nun klappt es insofern, dass alle User ihre Werte ändern können, bis auf den Admin, dessen Profil zeigt das gleiche Verhalten, wie anfangs beschrieben...
     
  4. ralph76

    ralph76 Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich war wohl etwas zu voreilig...

    Wenn ich als Admin eingeloggt bin, kann ich die entsprechenden Felder der anderen Benutzer ändern, aber nicht die des Admin. Und die Benutzer können, wenn sie eingeloggt sind, die Änderungen an ihren Profilen auch nicht vorenehmen...

    So viele Beitragsleser und keiner hat eine Idee?
     
  5. chainsaw

    chainsaw New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich würde mich auch über eine Problemlösung freuen.. ;)
    ...oder kann man evtl. einfacher AIM gegen Sykpe austauschen?

    Grüße
    -- Sascha
     
  6. MILE

    MILE Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Wow, ihr macht ja Sachen...!?! ;)

    Ich tu' mich ja nach wie vor jedesmal schwer, wenn ich innerhalb eines Themes eine PHP-Datei oder das Stylesheeet bearbeiten muss...und hier wird auch noch an WP selbst herummodifiziert...!? Puuh... :-o

    Aber tauchen diese IM-Daten (AIM, Yahoo etc.) eigentlich irgendwo im Blog tatsächlich aus bzw. finden die irgendwo dort auch mal Verwendung...?? oder wozu füllt man die sonst überhaupt aus...?!

    .:: MILE ::.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden