1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mygalllery - Verschlagwortung u. Download-Statistik?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Luthien_Cirelle, 3. September 2006.

  1. Luthien_Cirelle

    Luthien_Cirelle Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mir zu mygallery zwar die Anleitung angeguckt, aber nicht gefunden, ob man

    a) die Bilder einzeln verschlagworten kann (also z.B. "Nahaufnahme" und "Tiere")
    b) es die Möglichkeit gibt, anzeigen zu lassen, wie oft die Bilder angesehen/heruntergeladen wurden

    Edit: c) in dem Ordner "myfotos" weitere Unterordner anlegen kann? Wo die Bilder nach Themen geordnet drinliegen?

    Kann mir diese Fragen jemand beantworten?

    Wenn ja - danke, wenn nein - kein danke. ;)

    Grüße, LU
     
    #1 Luthien_Cirelle, 3. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2006
  2. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Zu a), b) und c): Nein, ist derzeit nicht möglich.
     
  3. Luthien_Cirelle

    Luthien_Cirelle Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke *g* - aber wär doch ne Überlegung wert, oder?

    Grade die Verschlagwortung ist echt hilfreich, wenn man über ne Suchfunktion nach allen Bildern zu bestimmen Themen suchen möchte. Ich hab zwar gesehen, dass es mit den Tags da wohl auch ne Möglichkeit gibt, aber in Zs.hang mit den Bildern?

    Mal sehen...

    Grüße, Lu
     
  4. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Sicher wäre das eine Überlegung wert. Aber a) bastle ich nur alleine an dem Plugin und b) habe ich nur zwei Hände. Es gibt eine Vielzahl von Wünschen zu myGallery, bei deren zeitnaher Erfüllung ich die nächsten zwei Monate aus myGallery einen Fulltimejob machen könnte ...

    Ich setzte deinen Vorschlag gerne auch auf die Wunschliste, aber ein Versprechen, wan nich da umsetzen kann udn werde, gibt es von mir nicht - das hängt auch mit dem Unfang des Wunsches und dem Umsetzungsaufwand zusammen.

    Du weißt ja, kleien Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder dauern etwas länger und Hexereien gibt es nur auf Rezept.
     
  5. Luthien_Cirelle

    Luthien_Cirelle Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar - mir brauchst du nicht erzählen, wieviel Zeit sowas braucht :mrgreen: - ich leide unter chronischem Unter-der-Woche-mind.40h-arbeiten-muß-Zeitmangel - und komme mit meiner Anpassung von WP nur im Wochenrhythmus (paar Stunden am So. :-| ) weiter.

    Ich kenn das Verschlagwortungsprinzip halt schon aus ner free-Galerie und finds sehr hilfreich. Könnte mir aber vorstellen, dass es ziemlich viel Arbeit macht... also... KEINE PANIK :mrgreen: - ich kenn Drängler im I-net aus anderen Bereichen und mag sowas GAR nicht ;).
     
  6. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    :)

    Vorschlag ist schon aufgenommen. Ich werde schau, wie und wann sich das einbauen lässt - wobei ich mittlerweile den leisen Verdacht habe, ich sollte bei dem Projekt noch mal neu anfangenen und einen allgemeine Mediengalerie daraus machen - aber das ist eine ganz andere Geschichte...
     
  7. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Die Wünsche zu myGallery sind mir durchaus verständlich...
    zumindest als Fotograf, der gern auch mal Bilder in Datenbanken ablegen will, und solche durch schlagwortsuche finden will, bzw. andre finden lassen will.

    Ein entscheidender Schritt dazu wär, dass myGallery nicht nur EXIF- sondern vor allem IPTC- Daten auslesen kann, und der geneigte Fotograf/Veröffentlicher in der Lage und nicht zu faul ist, diese IPTC mit Content zu füllen.

    Dann sollten sich auch leicht per php, title-tags, keywords und was weiss ich auch immer ausgeben lassen, bzw. am bild auch anzeigen lassen.

    Dass dann dieselben Bilder, galleries in anderem umfeld verwendet werden können, gibt dem wordpress, bzw. wordpressplugin dann einen noch professionelleren Anspruch...
     
  8. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Das mit IPTC-Daten ist ein Thema, was mich schon etas länger verfolgt. Der Punkt dabei ist, dass PHP im Zusammenspiel mit der GD library sehr schlecht geeignet ist, diese Daten auszulesen. Viele Lösungen, die ich bisher gesehen habe, verwenden entweder

    a) eine andere Libary, die nicht auf jedem Server zur Verfügung steht
    b) Binäre Dateien, die nicht in jeder Serverumgebung ausgeführt werden dürfen.

    Falls jemand einen guten Ansatz oder eine Idee dazu hat - ich bin für alles offen.
     
  9. Luthien_Cirelle

    Luthien_Cirelle Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Äh... nur mal so als Idee... könnte man nicht mygallery mit sowas mit diesen "Tags" verknüpfen? Dass man jedem Bild einen Tag zuweist?

    Bin grade dabei, mir mal den Ultimate Tag Warrior anzugucken und kam dabei auf diesen Gedanken - weiß aber halt nicht, ob's techn. möglich wäre.

    Was meint ihr?

    Grüße, Lu
     
  10. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich noch nicht geprüft, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass es einfach mal eben so geht. Sollte es einen Unterstützung für Tags irgendwann mal in myGalelry geben, dann sicher nicht für UTW sondern für Jerome's Keywords - das Plugin in von Jerome ist meiner Meinung deutlich besser als UTW.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden