1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorschaubild -> Link zum Bild -> target_blank bzw. popup?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ijb, 22. September 2006.

  1. ijb

    ijb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    bitte mal wieder um Hilfe :oops:

    der integrierte Bildermanager ist eigentlich gut - aber wenn man das vorschaubild benutzt und zum eigentlichen bild verlinkt, öffnet sich das originalbild im gleichen fenster. dau-user klicken dann das fenster zu - und weg ist die ganze seite... :|

    nun suche ich und suche ich - aber bisher mit kläglichem erfolg.

    der imagemanager funktioniert nicht richtig (bringt sein icon nur bei "seite erstellen" aber nicht bei "beitrag erstellen")

    wp lightbox js ist zwar installiert und aktiviert - aber trotzdem irgendwie unsichtbar

    hat jemand eine idee, wie ich diesen relativ kleinen wunsch - das originalbild in einem neuen fenster zu öffnen - möglichst einfach realisieren kann?

    danke und abwartende, aber hoffnungsvolle grüsse
    ingrid
     
  2. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingrid,
    welchen Imagemanager meinst Du??? Den integrierten oder ein Plugin?
    Dein Blog zumindest, läuft noch unter WP 1.5.2

    Mit 1.5.2 sollte noch thumbs in posts
    Das Teil geht ganz gut.

    In WP 2.xx allerdings nicht mehr, leider.

    MyGallery kann hier nach Einarbeitung sehr gute Dienste leisten.
    Es funktioniert am besten mit safemode off.
    Aber der neue Imagemanager im Adminbereich lässt dich auch schon Bilder so einbinden, dass sie mit einem funktionierenden lightboxplugin in einem layer geöffnet werden.

    LG Frank

    P. S.:
    Es gibt aber zu Recht genug Meinungen, die befürworten, dass das Attribut target_new mit xhtml strict abgeschafft wurde. *lächelt.leise
     
  3. ijb

    ijb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Der PHP ImageManager + Editor for WordPress von Per Soderlind http://soderlind.no/
    Oh sorry - nein, in meinem eigenen Blog muss das nicht funktionieren. Hier bei einem Freund - ein Beispiel:
    http://www.das-leben-spielt.at/humorberatung/alutruss-3-punkt-traversensystem/

    Auch das hab ich bereits versucht - aber der dortige Webspace scheint auch damit nicht klarzukommen. Safemode ist auf on und das Plugin hat dort ein Problem, das ich hier im Forum und mit dem Entwickler direkt bisher noch nicht lösen konnte.

    Darum habe ich auch lightbox JS versucht - aber auch das bekomme ich nicht wirklich zum Laufen. Das Plugin ist installiert und aktiviert - und trotzdem sehe ich nirgends eine Auswirkung davon.

    Da ich auf meinem eigenen Webspace bei Hosteurope bisher noch niemals Probleme beim Einbinden von WP-Plugins hatte, aber dort (Provider = World4You) laufend, bin ich schon versucht, die Schuld auf den Webspace zu schieben. Aber so ganz einfach möcht ich mir's dann doch nicht machen......

    *zurück.lächelt* Klar - hat auch seine triftigen Gründe. Als Nicht-Windows-Uder braucht man`s nicht wirklich, weil man andere Möglichkeiten hat, das Öffnen von Links zu beeinflussen. Beim Firefox unter Linux genügt das Klicken des mittleren Mausrades für einen neuen Tab ;)

    Aber es gibt halt doch noch eine Menge anderer User.....

    Danke auf jeden Fall für die vielen Anregungen. Hast vielleicht zu lightbox JS einen Tipp? Vielleicht hab ich wirklich was völlig verkehrt gemacht? Um die Ecke gedacht?

    viele Grüsse
    Ingrid
     
    #3 ijb, 22. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2006
  4. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    na gut, host europe und w4you spielen in unterschiedlichen ligen ;)
    allerdings habe ich auch Seiten auf w4you, und da funktioniert das lightboxplugin (2d-sign rennt allerdings noch unter wp 1.5.2)

    die seite mit der lustigen windowsschrift comicsans hat diverse gewichtige java scripts in ich weiss nicht genau wievielen tausend zeilen...

    da könnt sich eins mit lightbox nicht vertragen... oder ein andres plugin nicht (ist meistens die Ursache). Im übrigen gibt es meines Wissens 2, 3 oder gar mehr lightboxplugins für wordpress...(etwa hier und hier) probier einfach mal ein andres.

    ansonsten gibt es kleine javascripts, die links in neuen fenstern öffnen, man kann das grundsätzlich einstellen, oder ein optionshäkchen im menubereich vom user setzen lassen, das ist dann "höflicher". müsst ich aber auch nach googeln...
    LG Frank
    Nachtrag:
    Ach ja, mit dem von dir genannten imagemanager konnt ich nichts anfangen...
    mag am w4you sehr restriktiv eingestellten php liegen, oder auch nicht. zudem funktioniert das teil wohl nur mit wysiwyg-editor, und den schalt ich grundsätzlich in allen blogs ab.

    der normale imageuploader von wordpress 2.xx bringt genug, bilder hochladen, thumb produzieren lassen, gegebenenfalls div class-right oder left verwenden, fertich... das lightboxplugin von mentor erkennt das verlinkte thumb dann, und zeigt es an, bei dem andern muss man glaub ich noch per hand den rel=lightbox setzen...
     
    #4 frankie, 22. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2006
  5. ijb

    ijb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    neue wege gefunden - danke dir ;)

    Da werd ich mal genauer nachschauen - es sind zwei Plugins,die mit Java scripts arbeiten (das für die FAQ's und das für den Eventkalender) und eins ist für den Wechsel der Bilder im Menu. Da könntest durchaus recht haben, dass da was quer geht. Danke für diesen Tipp!

    übrigens: Klaus meint, die Comic sans ist ein Teil seiner "corporate identity" - und irgendwie hat er recht. wer ihn kennt, weiss, dass es so ist.... :D

    auch da danke - werd mal rumprobieren

    Danke -der Gedankenanstoss hat gereicht - geht ja nicht nur um die Bilder, sondern generell um Links. Da war ich schon zu sehr hinter meinen Scheuklappen. Hab eben in der WP-Plugin Database was gefunden, das könnte funktionieren:
    http://sw-guide.de/wordpress/link-indication-plugin/

    manchmal sieht man wirklich den wald vor lauter bäumen nicht mehr...
    :rolleyes:

    na, dann werd ich mal - und bring erfolgsmeldung, wenn's geklappt hat. falls wieder mal wer anderer dasselbe sucht.

    *dankbar rüberwinkt und an die arbeit geht*
    ingrid
     
  6. BILZE

    BILZE Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    edit: ups war schwachsinn :D
     
    #6 BILZE, 23. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2006
  7. ijb

    ijb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ja, der hätte mir gut gefallen - jetzt ist er installiert, der pfad händisch nachgebessert wie in der diskussion auf der plugin-seite beschrieben - im quelltext scheint mir alles korrekt zu sein. und trotzdem funktioniert es nicht.

    die zwei anderen plugins, die java script benutzen, hab ich auch bereits deaktiviert gehabt - bringt keinen unterschied.

    irgendwie dreh ich mich im kreis..... ob jetzt blind, blond oder webspace schuld - keine ahnung :|

    noch wer eine idee?
    ratlose grüsse
    ingrid
     
  8. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Der Imagemanger funktioniert auch bei abgeschalteten WYSIWYG problemlos. IMHO erleichtert der Imagemanger die Arbeit mit Bildern erheblich. Zudem arbeitet er hervorragend mit dem "WP lightbox JS WordPress" Plugin zusammen und gibt automatisch den entsprechenden Lightboxcode ein.
    http://zeo.unic.net.my/notes/wp-lightbox-js-wordpress-plugin/
     
  9. ijb

    ijb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    solved!!! juhuu - gelöst

    ich habs gefunden -es liegt irgendwie an bestimmten servereinstellungen - welchen auch immer. auf meinem webspace gehts (bei hosteurope), auf dem von world4you nicht.

    und ich hab auch die lösung gefunden - eine path-angabe muss genau definiert sein und darf nicht über parameter ausgelesen werden. verwendet wurde das lightbox-plugin von mentor http://www.m3nt0r.de/blog/lightbox-wordpress-plugin/ in der version 0.6.2

    die datei .....wp-content/plugins/lightbox-plugin/lightboxjs.php öffnen und die zeilen 60 und 61 ändern.

    originalversioin, die auf manchen webspaces nicht läuft:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so gehts dann trotzdem - muss halt händisch geändert werden:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mann, bin ich erleichtert......
    sonnige grüsse an alle
    ingrid
     
    #9 ijb, 23. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden