1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

In den Editor kopieren ohne Textformatierung (rtf, html)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von neals, 26. September 2006.

  1. neals

    neals Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem beim arbeiten mit dem WYSIWYG Editor unter WP 2.02. Es ist eigentlich ein Feature, aber halt in der Regel nicht für mich.

    Wenn ich einen Text in das Editorfeld kopiere bleibt immer die Formatierung erhalten. D.h. wenn ich einen Begriff aus einer Überschrift in den Editor kopiere, ist der Text viel zu gross und ggf. auch noch bunt und oft auch inkl des mitkopierten Hyperlinks. Dann muss ich den Text erst wieder passend formatieren und ggf. sogar über die html- Ansicht die Tags rausnehmen.

    Läßt sich dieses Verhalten ändern ohne gleich den gesamten Editor abzuschalten (und wenn nicht: wie schalte ich den Editor ab)?

    Alternativ käme ich auch mit einer reinen Texteingabe zurecht bei der man die benötigten Tags per Knopfdruck einbinden kann (so wie es in den meisten Internetforen ist).
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Text in den (Windows)-Editor (Notepade) einfügen, dort markieren und wieder kopieren. Dann sind alle Formatierungen weg.
     
  3. neals

    neals Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Danke, allerdings kannte ich das auch schon und es ist für meine Verhältnisse nicht sonderlich praktikabel.

    Kann man nicht für den Editor irgendwo einen Schalter umlegen :) ?
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Beim "Light"-Editor werden die Tags nicht nur eingefügt, sondern man kann den zu formatierenden Text auch mit der Maus markieren und dann die Tags drumherum setzen. Somit ist der einzige Unterschied zum Wisif*-Editor, dass Du die Tags statt der Formatierung siehst.
     
  5. neals

    neals Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Mit Light Editor meinst du sicher den Standart-Editor ohne WYSIWYG Funktionalität?

    Ich habe es auch gerade selbst entdeckt. Hat nur etwas gedauert, weil ich erst unter "Einstellungen" >> "Schreiben" den Haken vor "Benutzer sollen den WYSIWYG-Editor als Standard benutzen" rausgenommen hatte und es keine Wirkung zeigte.

    Dann habe ich den weiteren Eintrag im meinem Benutzerprofil unter "Benutzer" mit der Überschrift "Persönliche Optionen" entdeckt und dort ebenfalls den Haken vor "Benutz den WYSIWYG-Editor beim Schreiben" entfernt.

    Nun habe ich einen simplen Editor mit Knöpfen für die benötigten Formatierungen ... genau das wollte ich!

    Danke für die Anregungen - wenn nur alles immer so einfach wäre ;).
     
  6. Cicero

    Cicero New Member

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Dieses Problem hatte ich gerade auch. Durch diesen Beitrag habe ich den Haken gefunden. Danke für die Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden