1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Inhalt von the_title() einer Variable zuweisen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von halla, 1. Oktober 2006.

  1. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    das Template-Tag "the_title()" gibt ja den Titel eines Postings sofort aus. Gibt es auch eine Möglichkeit, den Titel einfach einer Variablen zuzuweisen anstatt ihn sofort auszugeben?

    Also sowas in der Art wie $titel = the_title() ? Sodaß $titel dann den Inhalt von "the_title" enthält.

    Grüße,
    Daniel
     
  2. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    ... ist schon ok so.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Hast du den Code auch mal getestet? Ich bin mir recht sicher, dass das erste the_title gleich angezeigt wird - eine Eigenart der Funktion.
    Probiere es deshalb lieber mal mit get_the_title (evtl ohne ()), aber ich weiß jetzt nicht, ob es diese Funktion wirklich gibt.
     
  4. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    War mir schon klar, das war aber nicht die (seine) Frage.
    Solange die Var-Definition "innerhalb" eines Posting steht funktioniert das schon.
    Ausserhalb, und das ist auch richtig, nur der Titel des ersten Postings, aber dort macht die Var.-Def. so in der Form irgendwie keinen Sinn mehr.
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ne ich glaube, du hast mich leicht falsch verstanden.
    Es geht darum, dass bei diesem Code, der Titel (vermutlich) sofort angezeigt wird - ausgehend von the_title und nicht von $title.
    So dass vermutlich auch die Variablenübergabe nicht klappt.
     
  6. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Achso, du meinst ...

    Stimmt, hast recht. Das funktioniert tatsächlich nicht. Habs mal so geprüft:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Echo bleibt leer, und die Var. wird sofort angezeigt. Ist mir gar nicht aufgefallen. Asche auf mein Haupt, kill me !
    Dann ist das ganze natürlich Müll.

    So ist richtig:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ist ja nicht so tragisch, kann schließlich niemand wissen, außer er hat sich schonmal selber damit rumgeärgert.
     
  8. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die Hilfe - Jottlieb hatte schon recht, wie ich den Rückgabewert einer Funktion einer Variable zuweisen kann, das weiß ich schon... ;)

    Mein Problem bestand tatsächlich darin, daß the_title eben keinen Rückgabewert liefert, sondern den Titel sofort auswirft - und das geht eben in die Hosen, wenn ich das nur einer Var zuweisen will.

    get_the_title dagegen liefert den Titel eines Postings in Form eines Rückgabewerts, den ich dann wieder weiter verwenden kann - nur kannte ich die Funktion bis dato nicht und im Codex scheint sie nicht dokumentiert zu sein :)

    Vielen Dank euch beiden für die Mühe!

    Grüße,
    Daniel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden