1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Formulardaten prüfen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von marX, 9. Oktober 2006.

  1. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Gibt es bei WP die Möglichkeit, die Formulareingaben beim Verfassen eines neuen Beitrages zu überprüfen u. ggf. mit einer Fehlermeldung zum Formular zurückzuspringen - *bevor* die Daten in die Datenbank eingetragen werden?
    Hintergrund: ich möchte zu jedem Beitrag einen Link angeben, der vor dem Eintragen auf Erreichbarkeit geprüft werden soll. Wenn der Link nicht erreichbar ist, soll eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden u. der Link korrigiert werden können.


    ciao
    marX
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht, ob es sowas gibt, aber dafür könnte man ein Plugin entwickeln.

    Ein passender Hook dafür wäre vermutlich content_save_pre.
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Ich habs jetzt mit Javascript gelöst.
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Formularüberprüfungen mit JavaScript sind grundsätzlich eine sehr schlechte Idee; alleine deswegen, weil man JavaScript einfach abschalten kann und weil JavaScript u.U. in jedem Browser anders funktioniert.

    Formulareingaben prüft man vernünftigerweise serverseitig.
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir alles klar :) Aber da ja nur ein begrenzter Personenkreis Beiträge verfassen darf u. die Überprüfung ja nur ein Hinweis sein soll und keine Sicherheitsüberprüfung, geht das so schon in Ordnung, denke ich.
    Mich wundert's eher, dass WordPress anscheinend generell keine Überprüfung der eingegeben Daten vor nimmt... :-?
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Welche Daten meinst Du denn konkret?
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche, also edit-form-advanced... da kann ich ja auch komplett leere Artikel, ohne Titel, Text, Kategoriebezug usw. veröffentlichen. Oder überseh ich da was?
     
  8. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Da wäre eine JS-Überprüfung vielleicht wirklich eine sinnvolle Ergänzung.

    Wie hast Du es denn konkret gelöst -- vielleicht kann man ja ein Plugin draus machen?
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht so kompliziert. Eigentlich nur per add_action('edit_page_form') und add_action('edit_page_form') eine Javascript-Funktion eingefügt, die mir ausgewählte Formularelemente überprüft - in meinem Fall den Beitragstitel, die UTW-Tagliste und ein selbstdefiniertes Feld. Das Ganze natürlich als Plugin.
    Dann hab ich in edit-form.php und edit-form-advanced.php im <form>-element noch einen funktionsaufruf per onsubmit= eingebaut. Das nicht als Plugin., weil ich nicht wußte wie ich das realiseren soll. Geht aber evtl. auch über einen Filter, oder?
    Achja, zusätzlich hab ich noch in meinem Javascript-Bereich eine Bool-Variable "btnsubmit" angelegt, die gesetzt wird, wenn einer der Buttons "Speichern", "Veröffentlichen" etc. gedrückt wird, da sonst die Überprüfung auch beim Löschen anschlagen würde - was ja etwas sinnfrei wäre.

    Den ganzen Code würde ich ungern posten, weil er doch sehr stark an meine speziellen Bedürfnisse angepasst ist. ;)
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Jop, da gäbe es sicherlich auch einen Filter, müsste man mal reinschauen.

    Ich bin nicht scharf auf Deinen Code... aber Du könntest ja selbst ein "richtiges" Plugin daraus basteln. Ich kann mir vorstellen, dass ein paar Leute sowas gerne hätten, und ein bissel Popularität ist doch nie verkehrt. :mrgreen:
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mal sehen, wenn ich mal etwas mehr Zeit finde, dann mach ich mich mal dran, das als Plugin zu veröffentlichen. Im Moment hat mein Projekt Vorrang. ;)
    Vielleicht finden sich ja noch ein paar andere Kleinigkeiten, die ich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann. Das meiste ist aber wirklich nur für meine Zwecke interessant. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden