1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Sprachdatei?

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Padrino, 17. Oktober 2006.

  1. Padrino

    Padrino Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich bin sehr froh, dass ich sowas wie WordPress gefunden habe :) den ganze Tag bescheftige ich mich mit dem und es macht richtig spass. Leider aber habe ich keine Zeit und muss meine Arbeit mit der Seite zu Ende bringen. Also ich will meine Seite auf 3 Sprache sein Bulgarisch, Englisch und Deutsch. Bis jetzt ist die nur in Deutsch fast vertig. Meine Frage:
    Ist es möglich mit eine Datenbank 3 verschiedene Sprachen zu haben und die zu wächseln? (Sehen sie vladimirkolev.com was ich meine in dem Header)?
    Ist es möglich eigene Sprachdatei zu machen von eine Deutsche z.B.? Ich kenne eigenglich viele Bulgare, die gern WP benutzen, aber es ist in Englisch.

    Danke Ihnen im Vorrauß!

    MfG
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    http://erik.range-it.de/2006/09/25/multi-subdomain-wordpress/


    Ja http://wordpress.de/download/sprachdatei
     
  3. Padrino

    Padrino Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr für die Ausdführliche Information. Eigentlich aber habe ich nicht so gut verstanden, wie kann ich meine Seite (sagen wir) 2 Sprachen wächseln? Ich habe den Polyglot plugin ich habe die 2Sprachen dateien für Bulgarisch und Deutsch aber irgendwie funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee?
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Polyglot funktioniert bei mir sehr gut. Damit es richtig funktioniert, musst Du die Einstellungen in der Plugin-Datei vornehmen.
     
  5. Padrino

    Padrino Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es schon kofiguriert ... Es siet so aus (die SPrach-Dateien sind in wp-include/laguages/):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das was ich eigentlich will ist Zwei Button mit flags, damit alles von Tamplate bis Beiträge auf einmal in den ausgewählte Sprache verendert wird. Und das konnte ich nich verstehen wie es geht. Vielleicht bin ich sehr dumm und es ist sehr einfach, aber ich muss es wissen. Ich glaube die Hilfsmaterialen die mir oben gezeigt werden worden sind für fortgeschrittene ... oder ... ich weiss es nicht. Falls Sie mir nicht helfen können sagen Sie es mir bescheid.
    Ich Danke Ihnen mehrmals für die Hilfe!
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Also:

    1. Deine polyglot.php sieht ok aus.

    2. An der Stelle, wo die Flaggen erscheinen sollen, muss in die Template-Datei (z.B. sidebar.php) folgender Kode:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3. Die Sprache in wp-config.php sollte auf en_US gesetzt werden, egal welche Sprachen verwendet werden. Das ist für interne Vorgänge notwendig.

    4. In wp-includes/languages sollte es die Dateien de_DE.mo und bg_BG.mo geben.

    5. Alternative Inhalte müssen mit Sprachtags gekennzeichnet werden. Z.B. kann im Content stehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann sollte es eigentlich funktionieren.
     
  7. Padrino

    Padrino Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich gleich probieren! Danke mehrmals!


    Noch eine (ich hoffe letzte) Frage. Ich habe so alles gemacht. Die Flags sind da... (www.vladimirkolev.com) ... Wenn man auf der eine oder der andere drückt kommt nichts ... Haben Sie vielleicht ideen wie kann ich den Template auch verändern? Muss ich in dieser Verzeichnis ein neuer Template machen? Alles im Moment in mein Kopf ist durcheinander ... Tut mir leid!
     
    #7 Padrino, 17. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2006
  8. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Bei Dir sind keine Permalinks aktiviert, die benötigt das Polyglot-Plugin aber.

    Es ist auch so, dass Polyglot die index.php-basierten Permalinks braucht, und nicht die .htaccess-basierten (das ist zumindest mein letzter Kenntnisstand).

    Ich selbst nutze eine angepasste Version von Polyglot, die unter anderem mit .htaccess-Permalinks funktioniert. Ich kann sie Dir geben, allerdings ohne Support und Garantie.
     
    #8 mastermind, 17. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2006
  9. Padrino

    Padrino Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre supper auch mit ein paar tips für upgrade del alten und was muss ich beachten.
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Dich nicht verstanden, könntest Du bitte etwas deutlicher erklären, was Du meinst?
     
  11. Padrino

    Padrino Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige :)

    Also ... jetzt habe ich auch mehr info:

    Permalinks

    This is for a bit advanced users because you can get to troubles. If you know how to deal with .htaccess then set 'lang_rewrite' and 'i_have_manually_edited_my_htaccess_file' to true and then add appropriate rewrite rules.
    If you use "index.php" in your permalink structure - try setting $polyglot_settings['lang_rewrite'] to true and you'll see if it works. It doesn't work for pages and some other stuff on your web but it should work fine for posts.



    Also ... in mein Index.php gibt es $poliglot... überhaupt nicht.




    Falls du mir dein polyglot sendest, muss ich den alte deinstallieren, oder ich kann ein upgrate machen mit Ersatz der alten Dateien?



    Mit dem .httacces
    Mein Cod sied so aus:



    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier gibt es wieder nich sowas wie lang_rewrite ... oder ähnliches.


    Bin ich so dumm, oder ich kann es gar nicht verstähen worum es gehet.




    Mann ich danke dir, dass du so viel für mich machst.
     
    #11 Padrino, 17. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2006
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt bei WordPress zwei Arten von Permalinks:
    Bei der ersten, weiter verbreiteten Art wird die eigentliche URL mit Hilfe des mod_rewrite-Moduls des Apache-Servers in eine besser lesbare und suchmaschinenfreundlichere URL übersetzt. Z.B. könnte bei Dir die URL
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in die URL
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    übersetzt werden.

    Die zweite Methode ist, die umgeschriebene URL an die Datei index.php im Stammverzeichnis anzuhängen. Diese Methode wird angewendet auf Servern, die kein mod_rewrite beherrschen (z.B: Microsoft IIS), aber auch bei Servern, wo der Hoster mod_rewrite deaktiviert hat. In Deinem Beispiel würde die URL umgeschrieben in:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das originale Polyglot unterstützt prinzipiell nur die zweite Methode (daher auch die Hinweise auf die potentiell fehlerhafte htaccess-Implementation). Die Version, die ich benutze, arbeitet problemlos mit htaccess-Permalinks.

    Was also tun? Du kannst die originale Version des Plugins benutzen, wenn Du die Permalinks -- wie im Codex beschrieben -- mit index.php einrichtest.

    Wenn Dein Server mod_rewrite unterstützt, kann ich Dir auch meine Version geben. Allerdings kann es sein, dass Du dann auch administrativen Zugang zum Server brauchst. Meine Version gibt das Datum über strftime() aus, und dafür musst Du möglicherweise an den System-LOCALEs fummeln.
     
  13. Padrino

    Padrino Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht muss ich das alles lassen. Ich kann sehr leicht ohne was anderes zu machen die Dateien mit <lang_de> oder <lang_bg>... bearbeiten. Aber... Jetzt ist mein Admin-Bereich in Bulgarisch, Wenn ich etwas in bulgarisch auf meine seite sehen will, dann der Sidebar kommt ganz unten (das kann man im Lebenslauf sehen), und das letzte ... In Home, Die neue Seite ist nur in Bulgarische Sprache ... das kann ich mich gar nicht erklären. Ich werde das alles bis jetzt in mien Heft bemerken, und ich werde es vielleicht später nochmal versuchen. Entschuldige die Störung mit meine dumme Fragen. Herzlichen Dank für deine Hilfe. Falls sich etwas verbessert werde ich das hier schreiben :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden