1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Post-ID

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Strohmann, 19. Oktober 2006.

  1. Strohmann

    Strohmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach welchen Kriterien wird eigentlich die Post-ID vergeben? Bei der lokalen Installation eines Testblogs sieht das irgendwie seltsam aus:
    Den Anhang 415 betrachten

    Warum der zweite Post erst mit 13 losgeht, ist mir noch klar, weil ich zwischen dem ersten und zweiten Eintrag einigen Seiten erstellt habe. Aber dannach sollte es doch eigentlich aufsteigend ohne Sprünge weitergehen. Zumindest ist das bei meinem anderem Blog, der bereits online ist (selbe Version 2.0.4 übrigens) der Fall.

    Kann mir das jemand erklären?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage ist: Warum machst du dir Gedanken drüber? Solange alles reibungslos läuft, kann einem das egal sein.
    Und das was du beschreibst, ist normal. Es hat was mit Datenintegrität zu tun. Löschst du z.B. eine Seite oder Beitrag, so wird deren ID nie wieder belegt. Ansonsten sind Seiten und Beiträge Datenbanktechnisch das selbe.
    Wenn du einen Beitrag erstellst, der ID 12 bekommt und danach eine Seite erstellst, die die ID 13 bekommt, dann bekommt der nächste Beitrag den du erstellst, die ID 14.
     
  3. Strohmann

    Strohmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, sowas interessiert mich einfach, auch wenn es relativ sinnlos und unwichtig ist. :)
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich hoffe, ich habe deine Neugier etwas stillen können ;)
     
  5. StephanZ

    StephanZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage führt, wenn er weiter denkt, letztendlich zu einem tieferen Verständnis wie Datenbanken funktionieren.

    GS
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, bis zum umfassenden Verstehen von Datenbanken ist es noch ein weiter Weg... aber immerhin wird das Konzept des auto_increment begreiflich. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden