1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tastaturbedienbarkeit

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Kapro, 23. Oktober 2006.

  1. Kapro

    Kapro New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche für Wordpress v2.0.4 ein Plugin oder Tipps, wie man die Tastaturbedienbarkeit in der Eingabe gewährleisten kann. Leider sind nicht alle Bereiche problemlos über Tabben erreichbar, dies gilt beispielsweise für den rechten Bereich in der WYSIWYG-Ansicht.

    Wer weiß Rat?

    Schon jetzt vielen Dank
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du die Optionenfelder rechts? Wenn man JavaScript deaktiviert, sind die automatisch aufgeklappt, und man kann jedes Feld antabben. Hoffe, das hilft.
     
  3. Kapro

    Kapro New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    So wie ich das sehe, ist das ein Problem vor allem in IE.

    Wenn ich JS ausschalte, dann komm ich auch im IE dorthin, allerdings müsste man dann ja ständig JS an- und wieder ausschalten.

    Vielen Dank aber auf jeden Fall für die Antwort.

    Grüße
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Tchja... zum Thema IE muss man nicht viel sagen.

    Generell sehe ich zwei Möglichkeiten, das Problem zu umschiffen. Zunächst einmal gibt es Browser, die die Benutzung von JavaScript fallweise regeln können. Wirklich gute Browser können das sogar für Subdomains und Unterverzeichnisse, z.B. "/wp-admin" wäre hier geboten. (Im Übrigen könnte man auch im IE eine "Zone" für die Site anlegen und für diese Zone JS deaktivieren.)

    Eine zweite Möglichkeit wäre die Steuerung über entsprechende Cookies, welche nämlich in WordPress die Einstellung speichern, ob Felder geöffnet sind oder nicht. Man könnte nun ein Plugin schreiben, dass die entsprechenden Cookies überschreibt, so dass die Felder immer geöffnet sind.
     
    #4 mastermind, 23. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2006
  5. Kapro

    Kapro New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der IE - mal wieder. Leider werde ich den für den Zweck, für den ich das Blog brauche bzw. für die Nutzer, die es bedienen sollen nicht loskriegen.

    Für das, was Du beschrieben hast, fehlen mir leider ausreichende Kenntnisse um solche Workarounds zu schreiben.

    Werde aber weiter hier nachlesen und forschen.

    Danke soweit
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden