1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Notiz-/ Spickzettel

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tboggi, 1. November 2006.

  1. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ich bitte um Threadverschiebung, wenn mein Beitrag hier nicht reinpasst.
    Also;

    Ich bin auf der Suche nach so einer Art "Notizzettel".

    Auf diesem Notizzettel merke ich mir Beiträge/Themen, zu denen ich was schreiben möchte und dann beim login im Tellerrand daran erinnert werde.

    Beispiel.
    Ich surfe durch die Gegend und hier und da kommt mir beim betrachten der gerade besuchten Website eine Idee für ein Thema.
    Nun will ich nicht gleich loslegen, sondern diese Idee zunächst einmal auf meinen Notiz- oder Spickzettel schreiben.
    Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich dann meine angedachten Themen durcharbeiten.

    So etwas würde die Post It am Bildschirm entbehrlich machen.

    Vielleicht also mal ein WP-Verbesserungsvorschlag oder eine Hack/PlugIn Idee.

    Gruss
    Euer tboggi
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so eine geile Idee...
    ... dass ich das direkt mal gemacht hab. ;)

    (Anhang im Plugin-Verzeichnis speichern, .txt entfernen und im Plugin-Panel aktivieren. Dann auf die Startseite gehen und staunen.)

    P.S. Der Titel ist eine Anspielung auf Futurama. ;)
     
    #2 mastermind, 2. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006
  3. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    *klatsch*steh auf* klatsch*

    hervorragend. Ich bin begeistert.

    Meine erste Notiz lautet. "Plugin Headache als DL anbieten".

    Jetzt aber Butter bei die Fische:

    Ist dazu (sicherlich!) noch ein css Eintrag möglich.
    Ich würde dann das text-area in gelb (wie ein post it) machen.

    Danke & Gruss
    tboggi
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Freut mich, dass es Dir gefällt.

    Du darfst das Plugin auch gerne zum Download anbieten, allerdings werde ich in noch ein wenig daran feilen und es dann selbst veröffentlichen.

    Jau, das ist möglich. Mach ich gleich mal. Hoffen wir, dass das nicht die Markenpolizei auf den Plan ruft. :twisted:

    P.S. Welchen Hex-Farbwert hat denn so ein Post-It? Ist #ff0 ok? Soll es beim Reinklicken eine andere Farbe geben; wenn ja: welche?
     
    #4 mastermind, 2. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006
  5. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub, ich mach das doch lieber nicht gelb... das schlägt im WP-Admin eher auf die Augen. Aber Du kannst selbst in der Plugin-Datei die CSS-Definition des Feldes ändern: Ein background: #ff0; sollte bereits den gewüntschten Effekt erzielen.
     
  6. ovinas

    ovinas Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich schlage ein dezentes #FAF37C vor...
    Saubere Arbeit übrigens!
     
  7. CrissCross

    CrissCross Active Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    danke für das tolle Plugin :) Hab es für mich etwas umgebaut, da kommt mein "Geistiger Dünnschiss" rein ;) Ich hab allerdings zwei Probleme:

    1. Wenn ich mit Enter einen zeilenumbruch einfüge ist alles ok solange ich nicht speicher und die Seite neu aufrufe, dann habe ich nämlich da, wo der Umbruch sein sollte /r/n stehen, woran könnte das liegen?

    2. Ich habe die Beschreibung von "Notes" auf "Geistiger Duennschiss" geändert, sobald ich ein Ü schreibe, zeigt mir mein Firefox (2.0) einfach nur ein "?" an. Firefox-Problem, oder mache ich was verkehrt? Nehme als Editor Pahse5.

    Schonmal danke für die Antworten ;)
     
  8. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    CrissCross:

    Stimmt, das mysql_real_escape_string() sorgt für die \r\n-Fragmente. Muss ich noch ändern (aber erst später am heutigen Tage).

    Das Ü kannst Du auch als HTML-Entität schreiben: & Uuml; (ohne Leerzeichen).
     
  9. CrissCross

    CrissCross Active Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)
    Lass dich nicht drängen wegen der anderen Sache, ist ja nur ein Schönheitsfehler ;)
     
  10. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    In der css funktioniert
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nicht.

    Hier nochmal komplett die background-Anweisung in der headache.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe die #FFFFCC gewählt; gelb, aber zurückhaltend

    @mastermind:
    Super, vielleicht postest du dann das plugin hier.
    Ich wiederhole mich gern: gute Arbeit! Ich bin auf jeden Fall an einer Weiterentwicklung interessiert.
     
  11. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Jau... neue Version am Start.

    Das Problem mit \r\n hat sich erledigt. Ich habe festgestellt, dass bei der Methode die ich zum Schreiben und Auslesen verwende, WordPress bereits selbst die Daten schützt bzw. bereinigt. War also eh doppelt gemoppelt.

    Zum Thema Farben: Die #FAF37C ist mir zu herb. Auch #ffc ist noch eine Spur zu grell. Ich habe mich jetzt für #ffd entschieden. Aber es kann ja jeder nach seinem Geschmack machen.

    Es gibt auch ein neues Feature: Es können Benutzerstufen (besser gesagt: Priviliegien) festgelegt werden, die ein Benutzer haben muss, um (a) Notizen zu lesen und (b) Notizen zu schreiben/ändern. Dies kann am Anfang der Plugin-Datei festgelegt werden.

    Neue Version (Installation wie oben beschrieben):
     
    #11 mastermind, 2. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2006
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    #12 mastermind, 2. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006
  13. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    bitte, bitte ... mein Brustumfang ist um ca. 10 cm gestiegen. ;)

    Da konnte ich endlich auch mal was produktives beitragen.

    tboggi
     
  14. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Hm... wohnst Du eigentlich weit weg von Aachen? :mrgreen:

    Aber im Ernst: das ist eine gute Idee und leicht umzusetzen auch. Insofern leicht verdiente Lorbeeren. Abgesehen davon bin ich immer dankbar für gute Plugin-Ideen. Plugins coden ist Hanteltraining für's Gehirn. ;)
     
  15. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    weiter weg, als es die 10cm wett machen würden

    Komme aus der selbsternannten "vitalen Stadt im Grünen": Salzgitter in Nds.

    Habe gerade meinen Blog Beitrag zum Plugin verfasst:
    siehe unter: http://www.web64.webgo24-server3.de/blog/wordpress/2006/11/02/tboggi-das-bin-ich/

    Gute Ideen zu haben ich manchmal leichter als man(n) denkt, aber schwieriger wenn man direkt nach einer Idee sucht!

    Grüsse zu den Alemannen auf den Tivoli
    torsten
     
  16. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Sehr nett. Das wiederum macht mich verlegen. :oops:

    Du darfst mich übrigens gerne Alex nennen... ;) contutto.com ist gewissermaßen nur mein "Online-Atelier".

    Und die Alemannen werde ich auch nett grüßen... obwohl ich ja eigentlich Freiburg-Fan bin. :)
     
  17. CrissCross

    CrissCross Active Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das ging ja schnell :) Habs direkt eingebaut und angepasst, funktioniert perfekt, danke!
     
  18. guido2000

    guido2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ... tolle Sache, vielen Dank! Und wie so oft sind die einfachste Dinge die besten Dinge: Etwa Liegestützen, Äpfel, Äxte und der bayerische Dreilöffler ;o
     
  19. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Jau, ich habe nochmal eine neue Version hochgeladen (siehe Link etwas weiter oben). Es gab doch noch ein kleines Problem mit einigen Zeichen.
     
  20. steinmaenchen

    steinmaenchen Active Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    finde das PlugIn super und habe es auch schon in älteren WP Versionen benutzt. Weiß jemand wie kompatibel/stabil es zu 2.7 ist?

    Danke für Infos.

    G. der Stein
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden