1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domain im Unterverzeichnis / Lightbox

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von stylr, 13. November 2006.

  1. stylr

    stylr Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi,

    so jetzt habe ich 1,5 Stunden im Code "gehackt" und eine halbe Stunde in Foren gesucht und bin nicht schlauer geworden.

    Mein Problem:
    Das Lightbox-Plugin (Version 0.6) für WP kann nicht gestartet werden. Die Fehlermeldung im Quelltext sieht so aus:

    ---
    <!-- Lightbox 0.6 Plugin: THERE WAS AN ERROR FINDING YOUR PLUGIN DIRECTORY -->
    <!-- I checked at: /usr/virtualweb/michelvalentino.com/lib/php/MV/wp-content/plugins/lightbox-plugin/ -->
    <!-- and also at: /usr/virtualweb/michelvalentino.com/lib/php/MV/wp-content/plugins/lightbox-plugin/ -->
    <!-- Go to 'Administration > Options > General' and try to fix the URL settings. -->
    ---

    Die URL lautet: http://www.michelvalentino.com
    Die Domain liegt in einem Unterordner: MV

    Wie es aussieht nutzt mein Provider einen virtuellen Server und die Domain wird auf ein entsprechendes Verzeichnis "gelinkt".

    Ich hätte ja schon längst aufgegeben, wenn ich es nicht schon einmal mit einer Seite, die leider nicht mehr online ist, hinbekommen hätte.

    Dieser Auszug aus der lightbox-plugin.php dürfte wohl dafür verantwortlich sein:

    ---
    $installURI = get_bloginfo('wpurl');
    $blogURI = get_bloginfo('url');

    // check for folder, based on current file.
    $found_dir = true;
    $hostdomain = getenv('HTTP_HOST');
    $filepath = getenv('SCRIPT_FILENAME');
    $filename = getenv('SCRIPT_NAME');
    $currentpath = str_replace($filename,'',$filepath);

    // first pass
    $lightbox_pluginpath = $installURI."/wp-content/plugins/lightbox-plugin/";
    $lightbox_dir = $currentpath.str_replace('http://'.getenv('HTTP_HOST'),'',$lightbox_pluginpath);
    ---

    Vermutlich ist dieser HTTP_Host Aufruf das Übel, dass die Probleme mit dem virtuellen Verzeichnis verursacht.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. stylr

    stylr Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Lightbox lädt

    Nachdem ich nun durch weiteres Probieren Lightbox starten konnte, hier der geänderte Quelltext:

    ---
    $installURI = get_bloginfo('wpurl');
    $blogURI = get_bloginfo('url');

    // check for folder, based on current file.
    $found_dir = true;
    $hostdomain = getenv('HTTP_HOST');
    $filepath = getenv('SCRIPT_FILENAME');
    $filename = getenv('SCRIPT_NAME');
    $currentpath = str_replace($filename,'',$filepath);

    // first pass
    $lightbox_pluginpath = "/usr/virtualweb/michelvalentino.com/lib/php/http://www.michelvalentino.com/wp-content/plugins";
    $lightbox_dir = "./wp-content/plugins/lightbox-plugin";

    if(!is_dir($lightbox_dir)) // not a dir, not our path
    {
    $firstpass_dir = $lightbox_dir; // backup for errormsg

    $lightbox_pluginpath = "/usr/virtualweb/michelvalentino.com/lib/php/http://www.michelvalentino.com/MV/wp-content/plugins"; // new fallback path
    $lightbox_dir = "./MV/wp-content/plugins/lightbox-plugin"; // fallback path
    ---

    Funktionieren tut es aber dennoch nicht - und ja, ich habe nicht das rel="lightbox" Attribut vergessen!

    Bitte um Hiiilfe !!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden