1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neu erstellte Seite erzeugt Error 404

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von PythOn, 19. November 2006.

  1. PythOn

    PythOn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem Weblog habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass die Impressum-Seite nicht mehr richtig angezeigt wird, ich habe sie eben nochmal neu erstellt, aber es geht immer noch nicht. :x Ich habe eigentlich nichts geändert, davor ging es problemlos.

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


    Liebe Grüße und danke schon mal

    PythOn
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht nur das Impressum, sondern irgendwie werden alle weiterführenden internen Links auf eine selbstgezimmerte 404.php geleitet. Sieht nach einer fehlerhaften .htaccess-Datei o.ä. aus.
     
  3. PythOn

    PythOn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich habe im Blogverzeichnis keine .htaccess, oder? Wenn ja, wo versteckt sich die? ;) Soll ich mal die .htaccess-Datei hier zeigen, die im Rootverzeichnis liegt?
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass bei Dir der virtuelle Host blog.yannicglowitz.de in einem Unterverzeichnis eines anderen virtuellen Hostes ist?

    Die .htaccess würde ich auf jeden Fall gerne mal sehen.
     
  5. PythOn

    PythOn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt zum Fehler, weil .htaccess-Dateien für die gesamte Ordnerstruktur gelten. Wenn Du mehrere Domains und Subdomains (als virtuelle Hosts) hast, sollten diese parallel liegen und nicht verschachtelt sein. Bspw.:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ist falsch bzw. sorgt für Fehler,

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wäre richtig. (Der Teil /var/www kann auch anders aussehen und ist in einem FTP-Programm normalerweise nicht zu sehen.)

    Du kannst ja testweise mal besagte .htaccess umbenennen; wenn das Problem dann verschwindet, solltest Du Deine Verzeichnisstruktur umgestalten.
     
    #6 mastermind, 19. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2006
  7. PythOn

    PythOn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Danke mastermind erstmal. Wenn ich die .htaccess umbenenne, dann kommen ja die Fehlerseiten nicht mehr. ;) Muss ich im Wordpress vielleicht irgendwo was Anderes einstellen? Außerdem ist es doch komisch, denn die Subdomain leitet ja sozusagen trotzdem auf yannicglowitz.de/blog weiter.
     
  8. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Nein, sondern -- wie oben beschrieben -- Deine Hauptseite in ein eigenes Unterverzeichnis legen und das Wurzelverzeichnis Deines FTP-Accounts nicht als DocumentRoot benutzen.

    Nö, das ist schon eine selbstständiger Host.
     
  9. PythOn

    PythOn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, mastermind, für deine Antworten, die sicher fachlich sehr korrekt sind und völlig stimmen. Leider bin ich im Moment nicht in der Lage das Problem selber zu lösen, nicht, weil ich keine Lust habe, sondern weil ich schlichtweg nicht verstehe, was mit den virtuellen Hosts nicht klappt. Ich hab auch lediglich Webspace, keinen eigenen Server. Wie kann ich denn jetzt, ohne Posts zu verlieren, das Problem beheben? Aus den Posts oben werde ich leider nicht schlau. :-?

    Liebe Grüße und thx

    PythOn
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Solange Du die Datenbank nicht anfasst, verlierst Du auch keine Beiträge.

    Wie das alles zu machen ist, kann ich Dir sagen -- aber vorher noch eine Frage: Was steht bei Dir im Admin-Bereich unter Optionen bei den URLs?
     
  11. PythOn

    PythOn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
  12. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ok, eine wichtige Frage hab ich auch noch vergessen... Willst Du den Blog standardmäßig unter http://blog.yannicglowitz.de oder unter http://yannicglowitz.de/blog haben?

    Wenn Du den Blog im Unterverzeichnis willst:
    - per FTP am Server anmelden
    - im FTP-Root neuen Ordner main (o.ä.) anlegen
    - alle Inhalte des Roots (außer /blog) nach /main kopieren
    - Admin-Programm des Hosters öffnen und dort in die Domain-/Subdomain-Konfiguration gehen
    - Domains www.yannicglowitz.de und yannicglowitz.de auf /main verweisen
    - alles testen
    - wenn alles funktioniert, alles außer main und blog im FTP-Ordner löschen

    Wenn Du eine echte Subdomain willst, musst Du zusätzlich folgendes machen:
    - In Deinem Blog anmelden und unter "Optionen" die beiden URLs auf http://blog.yannicglowitz.de ändern. (Speichern nicht vergessen)
    - Domain blog.yannicglowitz.de auf /blog verweisen lassen

    Ich hoffe, das ist soweit verständlich und ungefähr das, was Du wolltest.
     
  13. PythOn

    PythOn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es jetzt so gemacht, die Subdomain verweist bei meinem Hoster nur auf das Verzeichnis /blog, ich habe die Option geändert und auf die Subdomain verweisen lassen, danach war alles voll von "Internal Server Errors"s. :(
     
  14. PythOn

    PythOn Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für DP: Es klappt. :D Ich hab nur eine der beiden URLs geändert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden